Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Soz. 2. Semester FH Erfurt Mietrecht, Schuldrecht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Soz. 2. Semester FH Erfurt Mietrecht, Schuldrecht?

Autor Nachricht
Karu858
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2006 - 18:45:44    Titel: Soz. 2. Semester FH Erfurt Mietrecht, Schuldrecht?

Hallo ich studiere Sozialwesen und es wäre schön wenn mir jemand bei der Lösung dieses Falles helfen könnte.

Anfang April 2002 wurde die 76jährige anna schwach in ihrer mietwohnung ohnmächtig aufgefunden und ins krankenhaus gebracht. der behandelnde arzt erklärt ihrem sohn, dass seine mutter in zukunft tägliche pflege benötigt. schwach begibt sich zum vermieter deiner mutter und vereinbart mit diesem, der wahrheit zuwider namens seiner mutter, die beendigung des mietverhältnisses. uber deren wohnung zum 30. april 2002. die bei der beendigung des mietverhältnisses zurückzuzahlende mietsicherheit in höhe von 1.146€ lässt er sich auszahlen und verbraucht sie. die wohnung wird neu vermietet.
frau schwach erfährt den sachverhalt und fügt sich in den verlust ihrer wphnung. sie fordert jedoch ihren vermieter auf, die mietsicherheit an sie zurückzuzahlen. dieser beruft such auf die zahlung an ihren sohn. Wie ist die Rechtslage?

Zuletzt bearbeitet von Karu858 am 08 Mai 2006 - 06:45:16, insgesamt einmal bearbeitet
hani125
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2006 - 22:53:45    Titel:

Eine wirksame Kündigung könnte gemäß §185 II Satz 1 (durch Genehmigung der Willenserklärung des Sohnes) zu schließen sein, als sich die alte Dame mit der neuen Lage abfindet.

Das Handeln des Sohnes allein gesehen wird wohl keine wirksame Kündigung des Mietverhältnisses hervorgerufen haben, da noch nicht mal eine Anscheinsvollmacht ersichtlich ist.