Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jamaikanisch lernen, aber wo?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Jamaikanisch lernen, aber wo?
 
Autor Nachricht
XZ
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2006 - 19:23:04    Titel: Jamaikanisch lernen, aber wo?

Hy
Leute, ich würde gerne jamaikanisch lernen, jedoch weiß ich nicht ob und wo es angeboten wird, könnte mir da jemand weiterhelfen? jamaikanisch heißt eigentlich Patwah. Danke schon mal. XZ
phil22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 12:11:50    Titel: jamaica

hey, warum suchst du dir keinen praktikumsplatz oder saisonjob dort. dann wärste aus deutschland raus und würdest auch was über deren kultur erfahren.
Jonny23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 1905
Wohnort: Essen, NRW

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 21:34:24    Titel: Re: jamaica

phil22 hat folgendes geschrieben:
hey, warum suchst du dir keinen praktikumsplatz oder saisonjob dort. dann wärste aus deutschland raus und würdest auch was über deren kultur erfahren.


Laughing ist nicht dein ernst oder?! ich hoffe du weißt wo jamaica liegt
Macabre Deified
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 1916
Wohnort: The Republic of Elbonia

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 21:38:33    Titel:

äääh... auf jamaika ist doch amtssprache höchstwahrscheinlich englisch, spanisch oder purtugiesisch, oder? Shocked
Jonny23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 1905
Wohnort: Essen, NRW

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 21:45:55    Titel:

jo haste recht.. amtssprache ist englisch... jamaika gehört zu england..
Maryanna
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 457

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 21:58:17    Titel:

Ja klar, die Amtssprache ist Englisch, aber daneben wird eben Patois gesprochen (einfach mal Reggae hören Smile).
Macabre Deified
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 1916
Wohnort: The Republic of Elbonia

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 22:49:34    Titel:

Ist das eine Sprache der Ureinwohner oder so ähnlich?
Oder ein strenger Dialekt?
Maryanna
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 457

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 23:15:21    Titel:

Ureinwohner in dem Sinne gibt es ja eher nicht, wurden ja aus Afrika als Sklaven auf die Insel verschleppt.

Patois basiert auf dem Englischen. Schau mal bei Wikipedia, da steht ein bisschen was dazu und es sind auch ein paar Beispiele dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/Jamaika-Kreolisch.

(Zum Beispiel bedeutet "No woman, no cry" nicht, wie die allermeisten annehmen, "Koi Weiber, koi G'schrei", sondern "Nein, Frau, weine nicht".)
Valderrama
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 00:37:46    Titel:

Hi!
Erstmal, Jamaika gehört nicht England! Jamaika ist (eigen- und selbstständiges) Mitglied des Commonwealth of Nations, das is aber auch schon alles...
Und zu der eigentlichen Frage, ich denke nicht, dass man Patois irgendwo hier in Deutschland lernen kann und wenn dann bestimmt nicht gut. Sowas lernt man echt am besten, wenn man sich intensivst mit den Menschen und Leuten, die das sprechen, beschäftigt. Also am besten in Jamaika direkt. Ne andere Möglichkeit is natürlich, sich das selber beizubringen und sich jedes Reggae- oder Ragga-Lied zu übersetzen bzw. evtl. zu versuchen, selber Reggae zu machen. Theoretisch dürfte Patois ja nicht so schwierig sein, is ja im Grunde genommen ein vor allem in der Aussprache abgewandeltes Englisch mit einigen Geheimbegriffen und -formulierungen, hinter die man natürlich auch erstmal kommen muss. In der Praxis sieht da dann natürlich schon wieder anders aus, aber du willst es ja lernen... Kleiner Tipp: Spezielle Wörterlisten und deren Bedeutung findet man auch gern im Internet, einfach mal googlen...

Grüße, Valderrama
Macabre Deified
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 1916
Wohnort: The Republic of Elbonia

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 12:44:00    Titel:

mMn müsstest du einfach nuscheln, lispeln, ne socke im mund haben und undeutlich lesen, dann noch die englische grammatik zum teufel schicken und schon bist du meister dieser "sprache" Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Jamaikanisch lernen, aber wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum