Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abi Sachsen! Gibts hier jemanden?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi Sachsen! Gibts hier jemanden?

Autor Nachricht
simelec
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 09:10:12    Titel: Abi Sachsen! Gibts hier jemanden?

Hi Ihr....

Gibts hier jemanden der Abi in Sachsen macht?

Wollte blo� malo wissen wie ihr das so findet.... Montag Geschichte LK
Morgen is Deutsch dran.

K�nnt ihr Prognosen abgeben?

Mit freunlichem Gru�
simelec
PillePalle97
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 09:11:42    Titel:

Im Deutsch LK sind Die Physiker, Heldenplatz und Maria Stuart wohl die Favs!
nedk
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 10:05:28    Titel:

Bin auch morgen dran :O. Ich glaub' ich schieß mich bissl auf Gedichte ein und lese mir den Stoff zu den Büchern durch, die von der LEseliste fliegen...
Dalia
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 10:37:45    Titel:

mhh ja morgen deutsch gk. was denkt ihr, könnte da drankommen?
nedk
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 13:19:59    Titel:

Dalia hat folgendes geschrieben:
mhh ja morgen deutsch gk. was denkt ihr, könnte da drankommen?

Hier gibts die Prüfungsaufgaben der vergangenen Jahre in allen Fächern: http://www.sachsen-macht-schule.de/pruefung/

Eigentlich sind immer Interpretationen (meist Gedichte) oder Erörterungen von Zitaten und entsprechenden Werken, drin. Ab und zu auch mal eine gestalterische Aufgabe.

Da ich DEU.LK bin werd' ich mich auf das einstellen...
Dalia
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 13:27:41    Titel:

mhh eigentlich war bis jetzt ja auch immer mindestens ein buch von der leseliste mit dabei...hoffentlich vorleser oder mario und der zauberer. die fliegen im gk ja nächstes jahr von der leseliste und waren noch nie dran ;(
nanaria
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 13:44:21    Titel:

Also bin ebenfalls morgen dran und soweit ich von Lehrern erfahren habe, wird auf alle Fälle wieder eine künstlerisch-praktische Aufgabe dran kommen.

Zu vermuten wäre auch, dass Effi Briest dran kommt, da dieses Buch ja auch aus dem Lesekanon getsrichen wird, genau wie Woyzeck, hinzu kommt, dass die Effi auch shcon lang nicht mehr im Abi dran kam außer in einem Gk.

Doch langes rumrätseln bringt ja auch bloß nix spätestens morgen wissen wirs Very Happy

Ich wünsche allen optimale Erfolge!
britannia
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 14:08:41    Titel:

tja, morgen deutsch: also unsere lehrerin hat gesagt heldenplatz war scho mal im nachtermin, ich hoffe auch net, dass das dran kommt.wir haben da grade mal eine seite geschrieben.
ich denk mal: physiker, effi oder kafka! denn der war noch nie *hmmmm*

effi wäre toll, das war bei uns schon im vorabi als gestaltende interpretation. denkt ihr, es kommt 100 % eine gestaltende interpretation dran? ich hoffs mal

viel glück euch allen! Very Happy
nanaria
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 14:17:30    Titel:

ja also ich dneke auch dass zu 100% etwas Kreatives dran kommt und würde mich riesig freuen, wenn die effi dran kommt.

na passt ma auf ,die kommt och dran gg Laughing
Beerle
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 14:55:56    Titel:

denk mal im Grundkurs kommt eine Gedichtinterpretation dran...naja mal schaun...
Chemie war ja heute nicht so der Kracher!!!So ein Rotz ;-(

Wünsche auch allen viel Glück bzw ein gutes Gelingen Wink !!!

MFG
Beerle
Tarragon
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 15:25:18    Titel:

Zitat:
Montag Geschichte LK

hä??? Hab Geschichte LK schon gestern geschrieben? In was für eine Schule gehst du denn ? Laughing Fand Gesch. ganz ok, musste man nur viel auswendig lernen, da hab ich glaube paar Daten vertauscht Embarassed

Ich hoffe mal, dass morgen entweder Borchert oder Kafka dran kommt.
simelec
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 16:59:00    Titel:

hi ihrs ...
ich meinte nat�rlich Mittwoch... *puhhh* das macht der ganze stress....
Geschichte war zu schaffen, obwohl ich die aufgabe 5 von Thema B nicht richtig gelernt habe.....
denke mal trotzdem das es f�r 7 oder 8 pkt reichen k�nnte.... schli�lich gibt es verschiedene l�sungsans�tze

komme aus Heidenau.. gehe auf www.pesta-heidenau.de

mfg simelec
nedk
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2006 - 20:32:02    Titel:

britannia hat folgendes geschrieben:
tja, morgen deutsch: also unsere lehrerin hat gesagt heldenplatz war scho mal im nachtermin, ich hoffe auch net, dass das dran kommt.wir haben da grade mal eine seite geschrieben.
ich denk mal: physiker, effi oder kafka! denn der war noch nie *hmmmm*

effi wäre toll, das war bei uns schon im vorabi als gestaltende interpretation. denkt ihr, es kommt 100 % eine gestaltende interpretation dran? ich hoffs mal

viel glück euch allen! Very Happy

bei uns kam effi+gestalterische aufgabe in einer klausur dran. da war ich richtig gut mit 10 punkten. Cool
ASUS2004
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 13:31:55    Titel:

hey ihr... Very Happy

na wie fandet ihr deutsch gk.....?? ich ?? naja ging so Confused Confused
was habt ihr für ein thema genomm ich hab das dritte genomm mit albert einstein

Zuletzt bearbeitet von ASUS2004 am 12 Mai 2006 - 13:47:39, insgesamt einmal bearbeitet
nedk
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 13:38:41    Titel:

also bei deu-lk gabs:
1. gedichtintepretation
2. effi briest textauszug + gestalterische aufgabe
3. erörtung woyzeck

da ich mir letzteres nicht angesehen hatte, stand die entscheidung zwischen 1 und 2. das erste fiel aber dann auch weg, weil ich irgendwie keinen zugang zum inhalt gefunden habe.
mit effi sinds dann imerhin um die fünf seiten geworden. ich hoffe, dass ich wenigstens ein bissl was richtig habe. Rolling Eyes
.Sunny.
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 13:56:33    Titel:

ASUS2004 hat folgendes geschrieben:
hey ihr... Very Happy

das 3. fand ich am schwersten, hab Mario genommen... lag mir am besten... aber im großen und ganzen fand ichs ganz okay...
ASUS2004
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 13:58:30    Titel:

naja also die gedichte da komm ich immer net ran Crying or Very sad und mit diesem kreativen gestalten das ham wir ne oft gemacht und da wusst ich auch ne was ich schreiben soll mit der begründung da blieb ja dann nur das letzte aber ich glaub bei uns ham 99% mario genomm Shocked
.Sunny.
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 14:01:21    Titel:

mal sehen wird hoffentlich positiv ausfallen, bei uns ham auch die meisten mario aber auch viele das Gedicht...

ich war so froh das kein faust dran kam Very Happy
Tarragon
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 14:02:24    Titel:

hey ihr... Very Happy

Du auch ? bei uns haben fast alle thema nummer 1 genommen. Was hast du zu thema nummer 3 geschrieben ?
ASUS2004
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 14:12:01    Titel:

Tarragon hat folgendes geschrieben:

Du auch ? bei uns haben fast alle thema nummer 1 genommen. Was hast du zu thema nummer 3 geschrieben ?

öhm...mal überlegen naja ich hab geschrieben inwiefern galileo verantwortung hatte über das volk und inwiefern er dazu bereit gewesen is in wirtschaftlichen ruin zu kommen beim durchsetzen seiner interessen er hatte ja nen hohen lebensstandart und wollte diesen also auch ne aufgeben hab am ende noch bissl zur gegenwart geschrieben bin mir grad aber net sicher ob man das machen kann Confused ....weis grad ne mehr so viel bin noch durchn wind
nedk
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 14:18:14    Titel:

alle nur gk?Very Happy
mich würd mal interessieren, was die lk schüler genommen haben. irgendwie habe ich eine böse vorahnung...
Chayanne86
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 14:31:51    Titel: Hier ein LKler!

Puh, endlich ist der Schreibkrampf gelöst... hätte echt nicht gedacht, dass ich die vollen 5 Stunden brauch. Habe Thema 3 (Woyzeck / Theater - Erörterung) genommen. Dafür brauchte man eigentlich nicht so viel gelernt haben, so wie ich, war arschfaul Wink nicht einmal in den Hefter geguckt...aber 9 Seiten sind's trotzdem geworden, denk mal ne gute 2 ist drin... Hatte den Eindruck bei uns hat KEINER das Gedicht genommen, war zwar schön, aber schwer...
Und bei euch?
Chayanne

P.S. Fand die Themen aber generell recht nett. Oder? Hätte doch schlimmer kommen können.

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 14:32:00    Titel:

Ich hab 3. genommen weil ich in Erörtern nich soooooo schlecht bin...
nanaria
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 15:06:26    Titel:

also ich lag mit meiner vermutung, dass die effi dran kommt also gold richtig Laughing

und da ich gerne kreatives schreibe wars fein, bin dann so auf 10 seiten gekommen

mal sehn wa srauskommt
Legolas
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 15:10:19    Titel:

Hatte heute Deutsch LK
Hab Thema 2 genommen -> Effi Laughing

14 Seiten sinds am Ende geworden. Gottseindank bin ich mit der Zeit gut zurechtgekommen.
Bei uns haben ziemlich viele Thema 2 gewählt.
simelec
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 15:12:38    Titel:

he ihrs...
ich habe thema eins genommen....

Ingeborg Bachmann
Erklär mir, Liebe!

Und wisst ihr was..... die stammt gar nicht aus DDR. sondern aus Österreich....und das hat also gar nichts mit DDR und MAUER zu tun...sondern is wirklich nur auf Liebe bezogen!!!!
Laughing
bin echt froh das ich da nich auf DDR rumgeritten bin... hab eigentlich sachlich festgestellt und dann zur deutung gelangt....
hoffe mal das es für ne 3 reicht...

also dann viel spaß bei mathe
britannia
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 15:36:56    Titel:

hey, natürlich die gute effi!
aber ich muss sagen, das war zwar mein wunschthema, aber die aufgabe hätte noch besser ausfallen können. wir habt ihr den inneren monolog gestaltet? ich hab angst das ich bei 1. zu viel geschrieben hab, insgesamt auch so 10 seiten. trotzdem: ein feines abi! Very Happy ich werd mich nicht beklagen und hoff, dass es passt
nanaria
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 15:50:17    Titel:

mir geht es ähnlich wie dir, habe auch das gefühl bei 1. zu viel geschrieben zu haben, bei mir ist es vor allem so lang geworden weil ich es noch in die epoche eingeordnet habe und als gesellschaftsroman beschrieben habe hm naja un dann fande ich das es ohne eine kleine inhaltsangabe doof wäre g so häuften sich dann dort die blätter
britannia
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 15:57:50    Titel:

ja, also ich hab ne knappe dreiviertel seite auch einleitung, eben poetischer realismus und kurz gesagt was bis zur szene passiert war. und dann 3 seiten noch zu 1., weil durch das gespräch hätte man da fast romane schreiben können.
und dann 3 seiten der monolog, und 1 1/2 den rest. ach, das wird schon klar gehen, ich hab mal das erwartungsbild zu hiob von letztem jahr angeguckt und da war das ja auch so in der art...
nanaria
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 16:03:40    Titel:

@britannia, woher kommstn eigentlich Smile
Positron
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 16:05:54    Titel:

nanaria hat folgendes geschrieben:

und da ich gerne kreatives schreibe wars fein, bin dann so auf 10 seiten gekommen

Hey!
Also ich bin aus Thüringen. Da sind die Themen ja etwas anders... Wollt mal fragen, wie bei euch das kreative Schreiben zu verstehen ist. Question Bei uns kommt eigentlich immer interpretieren oder erörtern (frei oder textgebunden) dran...

Liebe Grüße und viel Glück bei den weiteren Prüfungen.
nedk
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 16:20:19    Titel:

Positron hat folgendes geschrieben:
nanaria hat folgendes geschrieben:

Hey!
Also ich bin aus Thüringen. Da sind die Themen ja etwas anders... Wollt mal fragen, wie bei euch das kreative Schreiben zu verstehen ist. Question Bei uns kommt eigentlich immer interpretieren oder erörtern (frei oder textgebunden) dran...

Liebe Grüße und viel Glück bei den weiteren Prüfungen.

beim kreativen schreiben geht es oft darum, sich in eine person (meist aus nem drama, romand,...) hineinzuversetzen und aus der ich perspektive sich zu einer bestimmten situation zu äußern - also was fiktives. danach muss man noch begründen warum man es gerade so gemacht hat (inhalt & sprache).

btw. ich les hier immer was von 10 seiten. da bin ich ja richtig schreibfaul mit meinem knapp 5. Very Happy naja wie sagt man so schön: man kann ja auch wenig schreiben und trotzdem viel sagen xD.

und da ich in deutsch noch nie so die leuchte war, wäre ich mit 7/8 punkten voll zufrieden. den rest hol ich in physik und mathe raus. Wink
Positron
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 16:29:11    Titel:

nedk hat folgendes geschrieben:

beim kreativen schreiben geht es oft darum, sich in eine person (meist aus nem drama, romand,...) hineinzuversetzen und aus der ich perspektive sich zu einer bestimmten situation zu äußern - also was fiktives. danach muss man noch begründen warum man es gerade so gemacht hat (inhalt & sprache).

btw. ich les hier immer was von 10 seiten. da bin ich ja richtig schreibfaul mit meinem knapp 5. Very Happy naja wie sagt man so schön: man kann ja auch wenig schreiben und trotzdem viel sagen xD.

und da ich in deutsch noch nie so die leuchte war, wäre ich mit 7/8 punkten voll zufrieden. den rest hol ich in physik und mathe raus. Wink

Danke für deine Antwort. Wink
Solche Aufgaben sind ja klasse. Sowas gabs bei uns, glaub ich, noch gar nicht... Das machen wir nur in DG (Darstellen und Gestalten --> Theater), aber in dem Fach kann man nur mündliche Prüfung machen und die wird sogar zu zweit absolviert.
ASUS2004
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 16:29:48    Titel:

gibts das nur in sachsen das kreative schreiben oder auch in andren bundesländern?? Question
nedk
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 16:50:27    Titel:

gibts das nur in sachsen das kreative schreiben oder auch in andren bundesländern?? Question

keine ahnung. bei uns gibts das aber auch noch nicht so lange - vielleicht 2-3 jahre maximal.
ASUS2004
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 17:11:23    Titel:

letztes jahr wurde das bei uns eingeführt Smile
Dalia
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 18:24:11    Titel:

mhh ich fand mario und der zauberer recht gut im gk. meint ihr mit seiten eigentlich vorne und hinten oder einfach die beschriebenen seiten? ich hatte 18 seiten, also 9 blätter ;(
nedk
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 19:06:20    Titel:

Dalia hat folgendes geschrieben:
mhh ich fand mario und der zauberer recht gut im gk. meint ihr mit seiten eigentlich vorne und hinten oder einfach die beschriebenen seiten? ich hatte 18 seiten, also 9 blätter ;(

1 blatt = 2 seiten Smile
Mylana
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 20:37:06    Titel:

Also ich hab auch die Effi genommen. Hatte auch darauf gehofft und sie extra vorher nochmal gelesen Wink
Aber bei uns ist danach die Diskussion ausgebrochen, ob sie denn jetzt schon ihre Affäre hatte, oder nicht? Weil wenn man das falsch hat, dann ist ja sozusagen alles falsch...
Ich war ja der Meinung, dass da noch nichts gelaufen ist mit Crampas...
Also hab 19 Seiten geschrieben... Weiß nicht, wie man da mit fünf hinkommen kann? Hab ja schon allein fünf für die erste Aufgabe gebraucht.
Aber das Woyzeck dran kam, hat mich schockiert, der war doch erst 2004.
Ansonsten finde ich, dass man diesen Thread auch ruhig eher hätte anfangen können, denn einige lagen ja mit ihren Themenvermutungen ganz richtig... Cool

Achja, was denkt ihr, was im Englisch-LK dran kommt? Ein Sachtext oder was literarisches?
Da_Zaubaelf
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 20:51:58    Titel:

Bin ich eigentlich hier der einzige der im GK die Gedichte genommen hat?????
Aber ich fand alle Aufgaben irgendwo kacke und die 2 Bücher habe ich nicht gelesen und nu mal schauen was raus kommt beim interpretieren.
Octavian
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 21:17:07    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Octavian am 01 Feb 2012 - 15:27:16, insgesamt einmal bearbeitet
britannia
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 21:34:39    Titel:

also bei effi ist ganz sicher noch nichts mit crampas gelaufen, denn im abiausschnitt war es oktober und erst im dezember küsst crampas ihre hände.

also meine lehrerin sagte immer, ich würde gut auf den punkt schreiben, ich denke es sagt nichts aus, ob man nun 7 oder 17 seiten geschrieben hat, dass hängt vom typ ab.
.Sunny.
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 21:39:26    Titel:

Mylana hat folgendes geschrieben:

Achja, was denkt ihr, was im Englisch-LK dran kommt? Ein Sachtext oder was literarisches?

mh also darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht, aber ich hoffe was literearisches, komm ich besser damitzu fach...

(hattet ihr eigentlich auch englisch mündlich?)
Mylana
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 22:01:13    Titel:

Ja, Englisch mündlich hatten wir auch, über Holidays und ich war in ner Dreiergruppe. Hatte da eigentlich total Angst davor, hab aber 18 von 20 Punkten, also war doch ganz nett Smile Wie ist das bei euch gelaufen? Bei uns ist das eigentlich durchweg gut ausgefallen.
Aber ich hoffe auf nen Sachtext im schriftlichen...
listeria
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 14:22:06    Titel:

Hallo,

also ich hab auch die Effi genommen, fands auch ganz witzig, weil nei uns im Vorabitur schon Effi Kreativaufgabe dran war...

Was habt ihr denn bei dem Monolog so geschrieben, hab bissl Angst dass ich daneben liege, obwohl ich auch recht viel geschrieben hab...
Sue87
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 15:03:52    Titel:

JA, also ich hab auch Effi genommen, wie ca. 90% bei uns. Auf Woyzeck hatte ich mich nicht vorbereitet und das Gedicht fand ich nicht so toll...Und das musst nich nicht mehr groß überlegen..
Naja und am Ende sind bei mir 10 Seiten zusammen gekommen...
Einige haben bei uns den inneren Monolog über das ganze Buch geschrieben, quasi kurz vor ihrem Tot. Ich hab den Monolog aber nur auf den Ausflug bezogen. Also ich hoff, dass meine Variante besser ist, oder?
nanaria
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 15:11:01    Titel:

klar ist deine besser denn es stand ausdrücklich in der aufgabenstellung einen inneren monolog effis zu schreiben,der die im textausschnitt dargestellt situaion wiederspiegelt
also keine sorge Smile

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 16:44:27    Titel: die effi...

hey!
ich hab auch gestern D LK geschrieben (sachsen) u mich auch für die effi entschieden.
Im inneren monolog bin ich davon ausgegangen, dass effi noch kein verhältnis mit crampas hat (war mir nich ganz sicher, aber als seitenangabe stand 107ff --> und am anfang lief zw den beiden noch nix Cool ).
Dann wusst ich auch nich, ob man einen generellen inneren monolog schreiben sollte (also aus effis sicht übers ganze werk), doch meines erachtens nach stand ja da, dass man sich auf die textstelle beziehen soll.
Ich hab 10 seiten geschrieben, aber zum ersten teil zieml viel...aber ob das richtig is? - who knows?!
Und bei 3. muss man nur schreiben, wieso man 2. so und nicht anders geschrieben hat u was man damit zum ausdruck bringen will, oder Question

liebe grüße, euph
britannia
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 16:46:15    Titel:

also, um mal konkret zu werden: wie habt ihr nun den monolog genau gemacht?

da das ende ja war, dass inn. auf crampas arm guckt, hab ich angefangen mit

auch effi blickte auf crampas arm und erinnerte sich, wie man gemunkelt hatte, diese verletzung wäre die folge eines duells. und so weiter...sie ist dann eben voll in gedanken und springt immer wieder zwischen inn und c hinundher, mal findet sie den toll, mal den. sie erkennt bei mir, dass sie inn nur respektiert, weil er eben prinzipien besitzt, dass sie aber auch c's spontanität toll findet. am ende nimmt sie sich dann naiv vor, ihre ehe abwechslungsreicher zu gestalten und hofft, dass inn bissl mehr rücksicht auf sie nimmt. ich hab das ende so gewählt, da sie sich ja nicht aktiv entscheidet, mit c eine affäre zu beginnen und dass eben diese ja auch nicht nur ihre schuld ist.

wie habt ihr das? also ich habe drauf verzichtet, die gedanken in anführungszeichen zu setzen.....?
britannia
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 16:51:54    Titel:

@ euphoria: also, das verhältnis der teile sollte: 30-50-20 sein, so gehts jedenfalls in die wertung ein

ich denke aber, diesmal konnte man bei 1. ziemlich viel schreiben, durch dieses gespräch und die ganzen antizipationen etc.
und genau, bei 3. musst du dann begründen warum du den monolg inhaltlich so geschrieben hast und welche von dir gewählten sprachlichen mittel (also ellipsen für plötzliche gedanken, hypotaxen oder parataxen etc.) das unterstützen sollen

und der monolg MUSSTE sich nur auf diese situation beziehen, also reflexionen zur vergangenheit sind möglich, aber ich denke es wäre nicht das beste, wenn effi zu dem schluss kommt "crampas, den tollen hecht, den schnapp ich mir nun!" und es lief da noch überhaupt nix ziwschen den beiden, es folgen ja erst noch die spaziergänge ohne innstetten und dann der schlittenausflug
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi Sachsen! Gibts hier jemanden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum