|
|
| Autor |
Nachricht |
nanaria Full Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2006 - 16:51:57 Titel: |
|
|
also ich habe ebenfalls eingebaut dass sie quasi zwischen innstetten und crampas hin und herspringt jedoch hab ich sie auch übe rihre ehe nachdenken lassen und wa sich auch wichtig empfand war, dass ihre empfindungen über solch einen lang ersehnten ausflug, integriert werden
naja ist schwierig alles so wiederzugeben g
ja un zum thema crampas hab ichs so gemacht, dass sie sich selbst ermahnt ihn ned so toll zu finden und eher auf einen gute zukunft mit instetten noch setzt g _________________ www.holzladen.net |
|
 |
euphoria Newbie

|
Verfasst am: 13 Mai 2006 - 16:58:07 Titel: |
|
|
also, ich hab meinen monolog ähnlich aufgebaut...
hab erstmal damit begonnen, dass effi über die tolle natur begeistert war (weil fontane ja auch mit naturbeschreibung angefangen hat) u sie sich voll gefreut hat endlich das meer zu sehen. dann bin ich auf das gespräch zw. I und C gekommen - also dass, was effi sich daraus genommen hat. Sie ist dann gedanklich zw I und C hin- und hergesprungen, weil sie zum einen I's Werte schätzt und sie aber zum anderen die abenteuerlust mit C packt. (Am anfang des buches gab es ja die diskussion so nach dem motto: "I kann effi zwar ein gutes leben bieten, jedoch wird wohl ihre abendteuerlust nicht befriedigt") Naja, dann denkt effi zw beiden hin u her, sagt sich aber immer wieder, dass sie ja wohl eine gute ehefrau wäre u die gedanken mit C eine affäre zu beginnen, beiseite schieben muss. Aber am ende entscheidet sie sich doch ihr leben aufregender zu gestalten u schreibt C einen brief.
Also, doch so ähnlich wie du! *smile* |
|
 |
simelec Junior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2006 - 17:41:31 Titel: |
|
|
gibts vielleicht noch jemanden der thema eins im Deutsch LK genommen hat???
Bitte meldet euch
was habt ihr geschrieben |
|
 |
nedk Junior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2006 - 20:05:51 Titel: |
|
|
hab beim krativen teil auch erstmal die naturbegeisterung (abenteuerlust/kindlichkeit usw.) zum ausdruck gebracht. bei dem gespräch zwischen crampas und instetten dann halt die problematik mit den moralvorstellungen der gesellschaft die von instetten ja vertreten werden, dem gegenüber halt dann, dass locker fluffige und draufgängerische von crampas.
mal schaun was es wird.  |
|
 |
nanaria Full Member

|
Verfasst am: 14 Mai 2006 - 20:30:07 Titel: |
|
|
schön ,dass wir uns im thema effi so ziehmlich alle einig sind  _________________ www.holzladen.net |
|
 |
Schmetterflieg Junior Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2006 - 10:45:14 Titel: |
|
|
Also, ich habe im LK über das Gedicht geschrieben. Hat jemand Lust sich mit mir darüber auseinander zu setzen? Denn entweder habe ich es getroffen oder voll daneben gegriffen! Helft mir!!!!
Zu Englisch, hatte ein echt doofes Thema mit Advirtisment, habe aber auch 18 von 20 bekommen!! :lol: |
|
 |
ÖSAH Junior Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2006 - 14:11:24 Titel: WichtigeFragen,dieHierEinigenDieAugen öffnen wegen Effi |
|
|
Hallo nochmal zu Effi.
1.Ich weiß ja nicht, ob sich irgendjemand die ausgesuchte Textstelle nochmal näher angeguckt hat, aber die haben einen Absatz weggelassen, wo drin steht:"...Effi hat von dem Gespräch wenig mitgekriegt..."
Kann mir also jemand sagen, ob es verkehrt wäre wenn man zu viel bzw. überhaupt was zu der Diskussion geschrieben hat?
2.Des weiteren wollt ich fragen, wie ihr das findet, wenn man nicht darauf eingegangen ist, dass sie zu dieser Zeit schon eine Tochter hatte. Ob das wohl im Erwartungsbild als wichtiger Aspekt mit steht???
3.Das Thema hieß ja "Reflektieren sie das Geschehen". Heißt das, dass man das Geschehen sofort widerspiegeln kann oder erst meinetwegen Abends Habs nämlich sofort gemacht!!!
VIELE FRAGEN!!!!
WEiß außerdem jemand, ob man in beiden LEistungskursen mind. 5 Punkte brauch oder wie? Alle sagen etwas andres |
|
 |
britannia Junior Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2006 - 15:49:51 Titel: |
|
|
ach du schande!!!!!! stimmt ja, der nächste abschnitt beginnt damit, dass effi net viel vom gespräch gehört hat. allerdings müssen wir hoffen, dass das net so wild ist, denn den haben sie ja net abgedruckt, und so genau kann ja niemand das ganze buch auswendig kennen! zumal klatscht sie in dem ausschnitt ja, als crampas was sagt, man denkt also sie hört das ganze gespräch, denen wird halt keine tollere stelle eingefallen sein.
und: ich habe mich auch fast nur auf dieses gespräch konzentriert und dann eben auf i und c und bei mir fängt sie gleich danach an mit reflektieren, ich denke es ist aber auch net gar so wild, hätte man geschrieben, es wäre am abend oder so.
dass sie zu diesem zeitpunkt schon eine tochter hat ist denke ich unerheblich. ich hab zwar mal den namen annie erwähnt, aber auch eher zufällig. man könnte vielleicht schreiben, dass effi auch wegen annie an innstetten festhält, aber das würde sie ja auch ohne sie tun, da sie ja standesbewusst ist. ich denke aber nicht, dass man über sie was schreiben muss.
und: du brauchst nicht 5 punkte, du musst nur in 2 prüfungen min. 5 haben, darunter muss eine ne lk-prüfung sein! und du musst insgesamt auf 100 kommen, mit deinen punkten aus 12.2 der prüfungsfächer. _________________ i hate the compromises that life forces us to make, we must all bend a little if we are not to break, but the ideals you've opted out of, i still hold them to be true, i guess they weren't so firmly held by you (from red to blue) |
|
 |
nanaria Full Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2006 - 16:15:34 Titel: |
|
|
also ich wusste auch nicht wie die szene ausging (effi bekommt vom gespräch nix mit), aber das ist denke ich mal nicht verlangt gewesen,dass man das weis, wäre es wichtig gewesen, hätte es sicher mit dagestanden
außerdem wäre ein innerer monolog meines achtens dann ned so ausbaufähig gewesen, wenn man angenommen hätte sie bekommt davon nix mit, es ist also bewusst weggelassen wurden, meines erachtens  _________________ www.holzladen.net |
|
 |

|
Verfasst am: 15 Mai 2006 - 17:06:06 Titel: |
|
|
| Schmetterflieg hat folgendes geschrieben: | Also, ich habe im LK über das Gedicht geschrieben. Hat jemand Lust sich mit mir darüber auseinander zu setzen? Denn entweder habe ich es getroffen oder voll daneben gegriffen! Helft mir!!!!
Zu Englisch, hatte ein echt doofes Thema mit Advirtisment, habe aber auch 18 von 20 bekommen!!  |
|
|
 |
ÖSAH Junior Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2006 - 19:51:42 Titel: Wieder der innere Monolog... |
|
|
Zu dem inneren Monolog:
Also mein Problem ist ja auch, dass ich zwar 4Seiten zum inneren Monolog geschrieben hab, allerdings ist nur 1 davon sozusagen der Vergleich zwischen I und C und die restlichen 3 Seiten sind zum Thema:ach es ist ja so schön in Natur, Luft und alte Erinnerungen(Kindheit,Schaukel,unbeschwert, keine Langeweile), Rollo und auch diesem Apotheker da. Hab Angst, dass es halt wirklich nur um das Gespräch ging. Denn es stand ja da:Das Geschehen. Das Geschehen war ja auch größtenteils das Reiten und das Spazieren gehen.
Was meint ihr zu meiner Begründung??? (Ich war natürlich so doof und habs im Aufgabenteil 3 nicht so begründet, wie ichs hier gemacht hab...*nerv*  |
|
 |
Mylana Junior Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2006 - 21:22:23 Titel: |
|
|
Ich hab auch Angst, dass ich zu wenig zum eigentlich Geschehen geschrieben hab. Hab auch größtenteils so "achja, die Natur erinnert mich an Hohen-Cremmen" und "Gieshübler ist so toll" und "hoffentlich kommen wir irgendwann nach Berlin, weil Kessin scheiße ist" Also so in der Art
Also, ich würd auch gern wissen, ob das noch in Ordnung ist, wenn man das so gemacht hat...  |
|
 |
PillePalle97 Newbie

|
Verfasst am: 16 Mai 2006 - 08:45:22 Titel: |
|
|
| Im Grunde genommen ist diese kreativ Aufgabe eine schwierige Sache. Vieles liegt im Ermessen des Lehrers. Letztes Jahr haben sich da viele mit der Hiobaufgabe böse reingerissen! Die Lehrer haben uns deshalb eher dazu geraten diese Aufgabe nicht zwingend zu wählen. |
|
 |
Kleene87 Newbie

|
Verfasst am: 16 Mai 2006 - 11:55:33 Titel: |
|
|
Huhu Ihrz =)
wie ich so gelesen hab sind ja überwiegend welche dabei die Effi genommen haben ... hm... gibtz hier vielleicht auch jemand der des Thema 3 gewählt hat und wenn ja was habt ihr dazu so geschrieben!?
Lg die Kleene  |
|
 |
simelec Junior Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2006 - 13:16:06 Titel: |
|
|
he schmetterling!!!
Ich habe theam eins genommen Also Ingeborg Bachmann
ERKLÄR MIR, LIEBE
Schreib mal bitte was du geschrieben hast bzw wie du das interpretiert hast....
danke simelec |
|
 |
ÖSAH Junior Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2006 - 13:33:15 Titel: |
|
|
Hey PillePalle87!
Mach mir doch nicht noch mehr Ansgst! Wie reingerissen? Wie schlecht ist es denn da bei denen zu Hiob ausgefallen?
Also ich wär nämlich auch mit 5 punkten einverstanden, drunter nicht.
SCHEIß EFFI, hätte ich sie doch nur nicht genommen!
Stimmt das, dass man seine Prüfungsergebnisse erst nach P4 erfährt? Wär ja voll Assi! Was ist, wenn man dann nochmal in de mündl.Nachprüfung will? Wie lang hat man da Zeit zum lernen??  |
|
 |
abimaus Junior Member

Anmeldungsdatum: 16.05.2006 Beiträge: 12 Wohnort: das gute alte Sachsen :-)
|
Verfasst am: 16 Mai 2006 - 13:55:12 Titel: |
|
|
@ÖSAH
Ich glaub für die Nachprüfung hast du wirklich nicht sehr viel Zeit zum Lernen, muss aber sagen, dass sich das pure Auswendiglernen im Fach Deutsch ja so ziemlich in Grenzen hält, das heißt dein Wissen ist dann schon schnell wieder aufgefrischt, damit du - was man nicht hoffen will! - fit für die Mündliche bist.
Denke mal bei Bio-Lk oder Ge-LK ist das schon nen anderer Schuh
Ich habe im Deutsch-Abi Thema 3 genommen.
Ich denke mal, dass ihr euch wegen dem Gestaltenden Interpretieren jetzt nicht soo verrrückt machen müsst, weil die Aufgabe ansich glaube für viele sehr schön und passend war und bestimmt kaum einer völlig am Thema vorbei interpretiert hat.
Also müsstest du schon auf deine 5 Punkte hoffen können (bestimmt mindestens! ).
Ich hab das Thema nicht genommen, weil ich nicht immer ne wirklich kreative Phase hab, wo ich so nen Monolog gut ausformuliert zustande kriege.
Da ist so ne objektive Analyse (1. Teil) plus Auseinandersetzung (2. Teil) in einer Eröterung eher mein Ding gewesen. |
|
 |

|
Verfasst am: 16 Mai 2006 - 15:27:04 Titel: |
|
|
| simelec hat folgendes geschrieben: | he schmetterling!!!
Ich habe theam eins genommen Also Ingeborg Bachmann
ERKLÄR MIR, LIEBE
Schreib mal bitte was du geschrieben hast bzw wie du das interpretiert hast....
danke simelec |
Also, ich habe das alles so verstanden, dass da eben nach dem Krieg jemand war, der sich Gedanken gamacht hat, wie das nun alles weiter geht und ob man jetzt eigentlich wieder der Natur frönen darf bzw. ob man sich wieder dem schönen hingeben kann oder ob das eine Schmach gegen über den Opfern ist! Hast du es auf Ost-West bezogen??? |
|
 |
Velana Newbie

|
Verfasst am: 16 Mai 2006 - 16:24:44 Titel: |
|
|
huhu, bin neu hier
also hatte am freitag auch deutsch abi und habe - wie konnte es anders sein - auch Effi genommen...
also mal zu der ersten aufgabe, da stand ja da beschreiben und bewerten sie den textauszug, habt ihr da trotzdem ne richtige analyse gemacht? also ich ja, war mir aber nich sicher ob des mit rein muss^^
und zum monolog, ja also ich bin eine, die hat den am abend des besagten Tages beschrieben...bin mir gar net mehr sicher ob des geht aber stand ja nich konkret da...hab auch nich nur über den tag geschrieben, auch was über den chinesen und hulda und so^^
naja 3 brauch ich ja jetzt nix sagen, kennt ja meinen text eh nich^^lol
ich hatte eigentlich schon n gutes gefühl aber ich bin mir halt bei dem monolog nich mehr sicher...aber bei uns im vorabi gabs auch n monolog zu tod in venedig, da wars auch freigestellt ob des während der handlung oder danach passiert...also wirds schon nich so schlimm sein
englisch hatte ich heute auch, also nur 3 comprehension fragen, da war ich überrascht, und bei der ersten auch noch 4 punkte...naja ka ob ich die alle hab...
bei composition hab ich des dritte genommen, war ganz ok und die übersetzung fand ich ja mal voll einfach...also da fand ich die vorherigen jahre einfacher...gut es waren schachtelsätze aber wenn ma sie auseinandergenommen hat ging es recht gut...
fands recht simpel und war schon ne stunde eher fertig^^ hab n gutes gefühl, denk mal 10 werdens wohl ( auch wenn ich bei dem sprachteil nur 15 hatte, aber wir hatten echt strenge lehrer )
VIEL GLÜCK FÜR ALLE MATHELEUTE MORGEN^^ ich werde euch beistehen wenn ich über ebenengleichungen grüble  |
|
 |
simelec Junior Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2006 - 16:32:33 Titel: |
|
|
hi schmetterling
also ich bin ganz sachlich geblieben habe zuerst Inhalt und form festgestellt.....
und zur deutung dann gelangt.... meine deutung blieb egbenfalls sachlich...also Liebe dargestellt auf Ebene Mensch..lyrisches Ich beziehung zu mensch strophe eins
dannn wechsel zur natur ...Liebe in Natur.... Instinkt Trieb...Liebesakt in Natur....
am ende synthese.... vergleich mensch naturliebe.....
Zentrale frage : Wie kann ich das erreichen... die Libe wie natur
ende... Mensch kann das nicnt erreichen... muss denken und kann sich nicht trieben hingeben.....dagen natur kann sich partner aussuchen
das is meine deutung gewesen... in einleitung habe ich zwar DDR angedeutet... doch nicht ausgebeaut... weil ich nicht sicher war.... zum glück auch.... denn die kommt aus Österreich und wäre dieses Jahr 80 geworden.....
ABER:
Ingeborg sagte selber, dass man ihre Texte nicht interpretieren kann, deshalb ist es jedem frei gestellt, wie er das gedicht interpretiert... jeder ansatz scheint richtig zu sein, wenn er gut begründet ist....sozusagen ist dein ansatz auch richtig und nicht vorbeiinterpretiert... kommt eben ganz auf deine Verknüpfung und wie es rüberkommt.....
mfg simelec |
|
 |
PillePalle97 Newbie

|
Verfasst am: 16 Mai 2006 - 18:22:31 Titel: |
|
|
Also ich hab Thema 3 genommen...
erstmal eine Einleitung zu Büchner geschrieben (1813 geboren in Darmstadt, Hessischer Landbote, Dichter des Vormärz, Woyzeck wurde erst nach seinem Tod als Fragmententdeckt)
- dann umfassende Wiedergabe des Textes
- Textart (Zeitungsartikel)
- Sprache: Autor ist verwundert und erstaunt über die großen Unterschiede der beiden Woyzeckwerke und das kommt sprachlich rüber
- dann halt einzelne Aussagen des Autors benannt und meine Meinung dazu geäußert und diese immer wieder mit meiner Theateransicht verknüpft (Theater soll überraschen um zu fesseln, Theater muss gewisse Grenzen beachten usw.) |
|
 |
ÖSAH Junior Member

|
Verfasst am: 17 Mai 2006 - 20:34:22 Titel: Effi, wir lieben dich |
|
|
Zu Effi:
Also ich hoffe echt einfach nur, dass meins genau das richtige war.
Soviel konnte man ja auch nicht zu der Diskussion schreiben. Hab immer angst gehabt, dass Effi gar nicht so ein Mensch ist, der darüber nachdenkt mit Crampas fremd zu gehen...
Also, dann hab ich mal noch ne Frage zu den Haifisch, der in dem Haus im Kessin ist. Sind da noch mehrere tote Tiere?? Hab nämlich in Bezug auf die gesichtete Robbe geschrieben, dass Effi zu Haus nur ausgestopfte Tiere sieht....wie blöd, aber ich habs halt nun mal geschrieben....  |
|
 |
4lbert Junior Member

|
Verfasst am: 17 Mai 2006 - 21:05:23 Titel: |
|
|
| also - im dazugehörigem film sind ganze wände voller 'trophäen' . also die köopfe von den tieren an der wand..soweit ich mich erinnern kann..im buch selbst weiss ichn icht..^^ |
|
 |
Mylana Junior Member

|
Verfasst am: 17 Mai 2006 - 21:25:38 Titel: |
|
|
Da ist glaub ich noch ein Krokodil, also wird das mit deinen Tieren sicher stimmen  |
|
 |
ÖSAH Junior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 15:03:23 Titel: |
|
|
Hätt ich bloß nicht so ein Mist reingeschrieben. Ist ja eigentlich gar nicht relevant. Naja, passiert ist passiert...
Wie lange dauert das, bis wir unsre ergebnisse erfahrn? ICH HASSE WARTEN!  |
|
 |
Dynamofan Full Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 15:38:04 Titel: |
|
|
Sag mal eigentlich sollte man das als Abiturient schon wissen, wann man seine Ergebnisse kriegt.
In Sachsen ist der Termin der 21.06.!! |
|
 |
.Sunny. Full Member

|
Verfasst am: 20 Mai 2006 - 02:59:00 Titel: |
|
|
| Dynamofan hat folgendes geschrieben: | Sag mal eigentlich sollte man das als Abiturient schon wissen, wann man seine Ergebnisse kriegt.
In Sachsen ist der Termin der 21.06.!! |
ganz sicher in ganz sachsen?
bei uns ist er wie sie uns mitgeteilt haben am 19.06 o.o |
|
 |
Dalia Junior Member

|
Verfasst am: 20 Mai 2006 - 09:30:05 Titel: |
|
|
| also bei uns ist er auch am 21.06. vielleicht hat das was mit dem regionalschulamt zu tun zu dem die schule gehört? |
|
 |
ÖSAH Junior Member

|
Verfasst am: 20 Mai 2006 - 16:33:21 Titel: |
|
|
| Aber ich möchte schon gern eher wissen, was ich für Noten hab. Für den Fall das ich zur NAchprüfung muss. Oder wie ich mich bei P4 anstrengen muss. |
|
 |
Seraph Junior Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2006 - 16:51:35 Titel: |
|
|
hi leute, bin auch neu hier, aber will trotzdem mal bissel was zum thema schreiben!
erstmal zu dir ÖSAH: die ergebnisse bekommst du, wie schon gesagt, am 21.06 und nicht eher! das ist EXTRA so gemacht, DAMIT du dich auch in P4 anstrengst und nicht sagst: "ach nice, ich brauch eh nurnoch 2 punkte in geo - da lern ich gar nichts!" soviel dazu! zu deinen inhaltlichen fragen die du auf seite vier fett gedruckt hattest kann ich dir folgendes leicht beantworten:
1. das haben sie extra rausgenommen, damit es so scheint als hätte sie das gespräch mitbekommen und man darüber auch in dem inneren monolog reflektiert, hast du also richtig gemacht.
2. vollkommen unerheblich. kannst du eigentlich auch gekonnt weglassen, da es weder was mit der szene zu tun hat, noch für die diskussion relevant wäre. falsch wäre nur direkt zu schreiben, dass annie noch nicht auf der welt ist. wenn du das aber nicht hast, musst du keine angst haben.
3. irrelevant ob das 5minuten danach ist oder am abend des tages, der inhalt und die sprache zählt.
nochwas allgemeines zu dir ÖSAH: lass dich nicht verrückt machen ob hier jmd was von "die die gestaltende nehmen reiten sich nur rein, das hat unser lehrer XYZ gesagt" quasseln - das ist vollkommen aus den haaren gegriffen. erstens weiß keiner wie gut du dich auf das thema vorbereitet hast, zweitens nicht wie du schreibst, drittens nicht ob und/oder wie oft du das buch gelesen hast und viertens nicht was du für ein allgemeines verständnis solcher textauszüge hast! kann nämlich sein du hast keine ahnung von deutsch allgemein, effi nicht gelesen, und tust dich meistens schwer deine gedanken darzulegen und im abi hast du dann ne bomben-13, weil du einfach mal durch den schiss deine gedanken zusammengenommen hast und dir der text ganz gut lag! kann alles sein! klar, ist einiges weit hergeholt und/oder übertrieben, aber angst musst du wirklich nicht haben. fünf punkte sollten für jeden drin sein, wenn man nur genug input in seinen text geschrieben hat!
----
so, nun noch bissel zu meinem inhalt (sehr grob) beim thema 2, verteilt auf 27 seiten(9 davon konzeptseiten, d.h. 18 seiten text):
- am anfang vorgeplänkel, bissel beschreibung der umgebung, tolle natur
- dann gleich rückblende auf das haus wo sie wohnt(alles eng, stickig, kommt kaum raus, vorhänge auf dem boden-->angst etc), natur hier tut ihr gut, frische luft usw
- dann kurze rückblende auf hohen-cremmen, wie es dort war, mehr luft, mehr freiraum, schöner garten, schaukel, zwillinge etc
- dann wieder zur szene, mit hund spielen, robbe etc
- dann beginn des gesprächs
- bissel zitate hier, bissel zitate da
- meinung zu ehemann(relativ kritisch)
- meinung zu crampas(eher zustimmend, schwärmerisch)
- gerät dann immer mehr in leichtes schwelgen um den major, dann schaltet sich auf einmal gewissen ein
- kurzer dialog mit "sich selbst", also ihrem gewissen(appeliert an ihre ehe)
- dann wieder weiter in den gedanken, paar rhetorische fragen
- leichtes hin und her ob instetten wirklich der richtige mann ist
- kurze erinnerung an ihren vater und gieshübler
- am ende nochmal kurze gedanken zu crampas
- monologende jedoch mit liebesbeweis zu instetten und rückkehr zu vernunft
jo, drittens ist eher bedeutungslos, viel gelaber und verweise auf einzelne stellen bzw. formulierungen etc...
denke schon, dass ich damit ganz gut gefahren bin, auch wenn ich leider sehr viel zu erstens geschrieben habe! :/ naja, we'll see...
----
jo, noch kurz paar antworten zu fragen die ich hier noch so gelesen habe:
- kreatives schreiben bzw. gestaltende interpretation gibt es in allen bundesländern
- gedicht hat bei uns im LK kaum einer genommen, woyzeck paar mehr, großteil(schätze mal 65-75%) aber effi
Grüße an euch alle und Viel Glück im P4
weitere fragen zu effi - gern =)
MfG |
|
 |
ÖSAH Junior Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2006 - 17:00:09 Titel: |
|
|
Hallo Seraph!
Erstmal danke, dass du mich beruhigen willst.
Weißte, mein Problem ist, dass mir selbst unsre Lehrer gesagt haben, das gestaltendes Interpretieren das schwierigste von allen ist, weil du halt viel Inhaltskenntnisse brauchtst, genauso musst du den Sprachstil annehmen und so weiter...
Ich gehöre nicht zu den besten Schülern. Habe immer in Interpretationen 5-7Punkte gekriegt, zu 5 tendierend. Erörterung:2Punkte Dann habe ich einmal im Vorabi gestaltendes genommen und mal ausnahmsweise 10Punkte gekriegt. Auch zu Effi. Aber ich hab Angst, dass ich halt wieder daneben gekriffen hab wie sonst, und das Vorabi zufall war.
Hab zu wenig zu dem Gespräch geschrieben. Eher zu Natur und bla.
Meine Lehrerin hat mich eigentlich zu dieser Verunsicherung gebracht, da ich wenn ich ein gutes Gefühl hatte immer schlecht noten bekommen hab.
Hoffe, mein Glück spielt diesmal wieder mit... |
|
 |
Seraph Junior Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2006 - 17:09:49 Titel: |
|
|
klar, mach dich nicht verrückt und hoff auf bissel glück und humane bewertungen! unter fünf wirst du meiner meinung nach aber nicht bekommen, da z.b. die sache mit den tierköpfen schon sehr ins detail geht und daran merken sie, dass dus gelesen hast! also egal ob du nun top oder schwach in deutsch bist: kopf hoch und nicht verrückt machen lassen, auch nicht von deinen eigenen lehrern. und wenns dennoch gegen den baum gelaufen sein sollte, hast du noch deinen anderen LK und P3/4! das wird schon!
MfG |
|
 |
rockiie Newbie

|
Verfasst am: 22 Mai 2006 - 21:42:16 Titel: |
|
|
ich habe jetzt aber jetzt auch noch ne frage zu effi:
und zwar man konnte ja nun schwer den sprachstil von effi annehmen?habt ihr es trotzdem versucht?
ich hab das vielleicht in ein zwei passagen "aus versehen" gemacht...
w�re aber sehr anspruchsvoll,wenn man das so machen w�rde?!
und hat jemand das gesellschaftsetwas fontanes oder die besondere beziehung effis zu rollo einbezogen?!
und worin liegt nun der unterschied zw.poetischem und b�rgerlichem realismus?!poet.r. war wohl einfach nur unterm adel oder wie?! |
|
 |
Seraph Junior Member

|
Verfasst am: 23 Mai 2006 - 15:48:56 Titel: |
|
|
1. was ist daran schwer zu übernehmen? man kann es doch "in etwa" machen, halt viele naive sachen mit einbauen um ihre reife nochmal hervorzuheben und dennoch paar solcher veralteter phrasen die sie mal genommen hat, z.b. "welch.." oder sowas in der art! (weiß auch nicht mehr alles auswendig was ich geschrieben hab^^)
2. gesellschaftsetwas fontanes --> nur angerissen
3. besondere beziehung effis zu rollo --> am anfang nur kurz drauf eingegangen(aber wirklich kurz)
4. das ist das gleiche. wir haben gelernt, dass man beides sagen kann, auch wikipedia sagt dazu das gleiche: "Die Periode der deutschen Literaturgeschichte zwischen 1850 und 1890 wird häufig auch „bürgerlicher Realismus“ oder „poetischer Realismus“ genannt."
MfG  |
|
 |
rockiie Newbie

|
Verfasst am: 23 Mai 2006 - 16:46:27 Titel: |
|
|
gut da bin ich ja beruhigt..
was den sprachstil nochmal angeht...also damit meinte ich eigentlich,das man theoretisch nicht so "geschwollen"schreiben konnte wie die geredet haben..das wäre doch etwas zu anspruchsvoll gewesen?!
is mir schon klar dass man net unbedingt"so n scheiß" usw raushaun sollte..
naja mal gucken was es wird...
nachdem ich hier bissl gelesen hab war ich net mehr so enttäuscht wie vorher:) |
|
 |
listeria Newbie

|
Verfasst am: 24 Jun 2006 - 09:54:25 Titel: |
|
|
Hallo an alle...
ich wollt mal wissen was nun bei euch (Sachsen) für Ergebnisse rausgekommen sind und ob ihr zufrieden seid?
Viele Grüße |
|
 |
kalco Newbie

|
Verfasst am: 24 Jun 2006 - 10:42:28 Titel: |
|
|
DEU.LK: 8
PHY.LK: 12
MA.GK: 10
GEO.GK: 9
Für 'nen 2,2er Schnitt hat's gereicht...  |
|
 |

|
Verfasst am: 24 Jun 2006 - 13:40:11 Titel: |
|
|
DEU LK: 09
ENG LK: 10
MA GK: 08
GEO GK: 07
Bei mir hats für nen 2,1 schnitt gereicht! Bin echt zufrieden und genieße die freie Zeit!!  |
|
 |
Agrippine Senior Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2006 - 15:22:23 Titel: |
|
|
DeuLK:13
BioLK:10
MaGK:02
GeGK:09
Ist auch ein 2,2er Schnitt |
|
 |
Seraph Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jun 2006 - 21:02:07 Titel: |
|
|
DEU LK: 11
ENG LK: 12
MA GK: 05 *muhahahaha*
GEO GK: 06
MfG |
|
 |
.Sunny. Full Member

|
Verfasst am: 25 Jun 2006 - 21:56:34 Titel: |
|
|
MaLK: 13
EngLK: 5 *froh war*
DGK: 6
GeGK: 9 =) |
|
 |
Dalia Junior Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2006 - 14:28:01 Titel: |
|
|
Mathe-lk:15
Englisch-lk 13
deutsch-gk 13
geschichte p4 13
insgesamt macht das 1,2  |
|
 |
Mylana Junior Member

|
Verfasst am: 27 Jun 2006 - 10:49:25 Titel: |
|
|
Deutsch-LK 12
Englisch-LK 15
Mathe-GK 15
Geo mündl 12
Deutsch-Nachprüfung 14
Das macht dann 1,0 *mal angeben muss*  |
|
 |

|
Verfasst am: 27 Jun 2006 - 11:28:02 Titel: |
|
|
| man man man. Davon kann man ja nur träumen! Aber mal ehrlich, haben wir keine besseren Themen außer unsere Noten zu vergleichen??? |
|
 |
Seraph Junior Member

|
Verfasst am: 27 Jun 2006 - 12:16:24 Titel: |
|
|
schade, dass ösah nichts postet
MfG |
|
 |
Seraph Junior Member

|
Verfasst am: 27 Jun 2006 - 12:19:36 Titel: |
|
|
| Mylana hat folgendes geschrieben: | Deutsch-LK 12
|
lol und da hattest du noch angst^^
| Mylana hat folgendes geschrieben: |
Englisch-LK 15
|
und das bei 18/20 im mündlichen? OMF, da musst du ja den ganzen rest richtig haben...ohne scheiß: hut ab.
MfG und hf mit deinen 1,0  |
|
 |
Mylana Junior Member

|
Verfasst am: 27 Jun 2006 - 12:41:46 Titel: |
|
|
Sag mal, hast du meine ganzen Beiträge studiert, um das alles noch zu wissen?
Siehste, wegen Englisch das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass ich da im schriftlichen alles richtig haben muss... Erscheint mir auch grad utopisch, aber will mich ja nicht beschweren
Da hab ich ja jetzt wenigstens nen Grund mich beim Abiball zu besaufen  |
|
 |
Seraph Junior Member

|
Verfasst am: 27 Jun 2006 - 19:23:59 Titel: |
|
|
naja, so oder so ähnlich
nein im ernst, sauf mal schön ^^
btw: trägst du ein kleid oder nen anzug?
MfG |
|
 |
Mylana Junior Member

|
Verfasst am: 28 Jun 2006 - 08:16:57 Titel: |
|
|
Ein Kleid, wieso?
Und du?  |
|
 |
Seraph Junior Member

|
Verfasst am: 28 Jun 2006 - 15:16:16 Titel: |
|
|
weil ich das jedes mädchen frage, da ich ihnen dann meistens empfehle ein kleid zu tragen, da es einfach ein einmaliges erlebnis ist
aber du machst das ja schon richtig^^
ich? na jeans und bandshirt - was sonst?
nein im ernst: klar anzug, krawatte, lackschuhe, alles pikfein.
MfG |
|
 |
|