Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

NRW KFB Lösungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> NRW KFB Lösungen

Autor Nachricht
Whoz85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 06:30:15    Titel:

Hundehuette hat folgendes geschrieben:
Ich kenne eure Prüfung zwar nicht, aber beim zweiseitigen Handelskauf kommen 8 %-Punkte über den Basiszinssatz der EZB (derzeit 1,37 %)dazu ...

^^ kann gut sein.. aber in dem gesetzestext der dabei stand hätte man die +8 nehmen sollen wäre es eine entgeltforderung gewesen...
deswegen bin ich mir eigentl. sicher das da +5 hinkamen...

naja obs richtig is werden wa sehen -.- Ändern können wa eh nix mehr Wink)

Aba mal ne andere Frage.. was hattet Ihr in Wiso bei dieser komisches Angebots-/Nachfragetabelle raus?

auch 11.000 und 100 oder so?

Ach ja.. und in rewe bei der letzten Aufgabe kommt irwas mit 2.800 und 500 hin, da die lineare Abschreibung in diesem Fall die steuergünstigste ist Wink
kfb-engel
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 09:56:11    Titel:

also ich habe auch 11.000 und 100 Very Happy Aber ich hab auch schon mehrfach gesehen, dass da etwas anderes rauskommen soll.

ICh habe übrigens auch 5 genommen, aber ich glaub 8 wäre richtig gewesen...
kfb_2006
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 10:03:17    Titel:

Habe auch mit 5 % gerechnet evtl. richtig, oder ich habe mich durch den Gesetzestext auf Glatteis führen lassen?

In den Prüfungen die ich beim IHK Kurs gemacht habe, musste man immer auf den Gesetzestext achten Surprised

Mal sehen Rolling Eyes

Hat jemand von Euch noch eine Hausmitteilung/Faxmitteilung auf dem Rechner, wäre nett wenn Ihr mir diese zuschicken könntet! DANKE!

Schreibe morgen nämlich DV und TV!

playadepalma2006@yahoo.de

Gruß

kfb_2006
kfb-engel
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 10:19:45    Titel:

Habt ihr eigentlich viel für die praktische Prüfung gemacht. Ich schreibe morgen und habe echt nicht viel getan. Ich kann die Formeln und alle Briefeinstellunge, Serienbrief usw. Meint ihr das ein Faltblatt kommen könnte?
Whoz85
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 11:40:52    Titel:

kfb-engel hat folgendes geschrieben:
Habt ihr eigentlich viel für die praktische Prüfung gemacht. Ich schreibe morgen und habe echt nicht viel getan. Ich kann die Formeln und alle Briefeinstellunge, Serienbrief usw. Meint ihr das ein Faltblatt kommen könnte?

^^ nein denke ich nicht ein faltblatt kam in der Winterprüfung 05/06.. die wären doof wenn die das nochmal machen würden..

also für uns wärs gut Wink
kfb_2006
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 12:03:09    Titel:

Also ich schätze mal, dass der Serienbrief/Brief + Anhang ein Formular verlangt wird!

Kann das aber auch nicht 100%ig sagen! Rolling Eyes

Gruß

kfb_2006
Little rose
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 12:47:33    Titel:

Hi,

ich weiß nicht, ob ihr in NRW die gleiche praktische Prüfung schreibt wie in Niedersachsen, aber ich hatte heute und kann euch sagen: Schaut euch die interne Mitteilung nochmal genau an!

Also wie gesagt, interne Mitteilung kam dran, da sollte man den Mitarbeitern des Betriebes eine Weiterbildung zum Seminarleiter vorstellen, mit nen paar bestimmten Punkten drin. Dann vorher natürlich Autorenkorrektur, ein Infoblatt, also falls ihr das gleiche habt, passt auf bei der Grafik, die ihr da einfügen müsst, die sollte an den rechten Rand. Bei mir in der Klasse haben das ein paar Leute falsch gemacht, z.B. in die Kopfzeile verschoben oder das nicht mehr der Funktion unter "Grafik formatieren" gemacht. Und bei der Internen Mitteilung nicht vergessen, als Anhang das Infoblatt zu nennen, genau wie bei einem Geschäftsbrief unten drunter.

Excel war nicht schwer, also in Version A, hab ich gehört, gings um Ausbildungskosten, wo der Durchschnitt und die Summe berechnet werden sollte, dann sollte der Verlauf der Kosten in einem Liniendiagramm dargestellt werden und das ganze bewertet werden.
Bei uns in der Version B ging es um Kundenbeschwerden. Es war aufgeführt, wieviel ausgeführte Aufträge wir in diesem und im Vorjahr hatten und dann noch die Beschwerden wegen verspäteter Lieferung, wegen mangelhafter Lieferung und die gesamten Beschwerden, alles jeweils für das jetzige Jahr und das Vorjahr. Das war alles nochmal unterteilt für vier Filialen. Man sollte ein Kreisdiagramm erstellen, mit den Werten der ausgeführten Aufträge der einzelnen Filialen, da sollten aber die Prozentwerte dranstehen. Außerdem noch die Überschrift des Diagramms formatieren (mit Rahmen, Schriftgröße und fett glaub ich), Legende ohne Rahmen und Schriftgröße und die Schriftgröße der Prozentzahlen. Wir waren Mitarbeiter der Qualitätssicherung, der Vorgesetzte hat gesagt, dass trotz durchgeführter Qualitätssicherungsmaßnahmen die Beschwerden gegenüber des Vorjahres zugenommen haben. Ja, das war auch soweit richtig, das waren glaube ich 336% mehr gegenüber dem Vorjahr, also ziemlich viel, aber die Beschwerden wegen verspäteter Lieferung und mangelhafter Lieferung haben abgenommen, das waren Minuszahlen, -23% und -25% oder so... Ja, und dann halt das bewerten was da rauskam, ob der mit der Aussage recht hatte und so. Und noch eine Möglichkeit nennen, wie man die Qualitätssicherung der Mitarbeiter fördern kann. Ich hab da die Einführung der Bezahlung nach Stücklohn genommen.

Vielleicht konnte ich ja etwas helfen, wie gesagt, kann natürlich sein, dass ihr ne ganz andere Prüfung bekommt..
Mosa
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 17:50:00    Titel:

Auf jeden fall!!! die prüfungen werden doch schon ganz ähnlich sein denke ich mal und das mit der grafik hab ich woanders auch gelesen... da musste man doch ne verknüfpung erstelen oder?
Mosa
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 17:52:05    Titel:

Whoz85 hat folgendes geschrieben:
Hundehuette hat folgendes geschrieben:
Ich kenne eure Prüfung zwar nicht, aber beim zweiseitigen Handelskauf kommen 8 %-Punkte über den Basiszinssatz der EZB (derzeit 1,37 %)dazu ...

^^ kann gut sein.. aber in dem gesetzestext der dabei stand hätte man die +8 nehmen sollen wäre es eine entgeltforderung gewesen...
deswegen bin ich mir eigentl. sicher das da +5 hinkamen...

naja obs richtig is werden wa sehen -.- Ändern können wa eh nix mehr Wink)

Aba mal ne andere Frage.. was hattet Ihr in Wiso bei dieser komisches Angebots-/Nachfragetabelle raus?

auch 11.000 und 100 oder so?

Ach ja.. und in rewe bei der letzten Aufgabe kommt irwas mit 2.800 und 500 hin, da die lineare Abschreibung in diesem Fall die steuergünstigste ist Wink

Hundehuette hat recht, dakommt das mit den 8 % hin. die anderen zahlen hab ich auch so
Little rose
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 18:09:02    Titel:

Nee, also bei der Grafik musste man keine Verknüpfung erstellen, war ne ganz normale Grafik, die aus einer Datei, die auch auf der Diskette war eingefügt werden musste...
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> NRW KFB Lösungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum