Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Textverarbeitung und Datenverarbeitung Bürokauffrau 2006
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Textverarbeitung und Datenverarbeitung Bürokauffrau 2006

Autor Nachricht
Roxy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2006 - 20:00:22    Titel: Textverarbeitung und Datenverarbeitung Bürokauffrau 2006

Hallo!

wenn ich richtig verstanden habe, zählt bei der schriftlichen Prüfung, TV und DV zusammen. Wie ist es dann, wenn man in DV 1. Aufgabe 80 % erreicht hat und in der 2. Aufgabe bloß 20 % ist man durchgefallen?
Oder werden diese Prozente addiert und ergeben eine Durchschnitt von
50 % ?
Dazu kommt noch die Note in TV, z. B. 80 %.

Werden die Prozente in DV und TV zusammenaddiert? Dann käme man auf 130 % : 2 = 65 %. Ist das richtig?

Ich bin sehr verzweifelt, denn alles ist gut gelaufen außer die 2. Aufgabe in DV.
Vielleicht kann mir einer von euch bitte helfen!
Vielen Dank!
Gruß,
Roxy
Ebru007
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 11:24:17    Titel:

Hallo Roxy,eine Frage.
ich habe am 16.05.2006 meine praktische. habe da so meine bedenken weil ich weder tv noch excel kann...was kam denn bei euch so ungefähr alles dran? würd mich freuen wenn du dich meldest...dankeeee
kleinerTiger
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 11:37:47    Titel:

@roxy

ich bin auch verzweifelt. Auch ständig am grübeln wie die praktische bewertet wird um noch auf ne 4 zu kommen? Habin TV total misst gemacht:(*selberschimpf*

wo hast du geschrieben?

ich hab in TV total misst gemacht und hoffe nicht unter 30% zu liegen!! Weiß halt auch nicht ob es vielleicht so bewertet wird:
TV (100 Punkte) + DV (100Punkte) + DV (100 Punkte)/3 = Gesamtnote

und steht dann im IHK Zeugnis eine Note oder drei Noten (schriftlich,praktisch,mündlich)

lg
m
kleinerTiger
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 11:46:25    Titel:

@ ebru

wo schreibst du denn? welches bundesland?

In TV musste man ein Text formatieren (25 Pnukte) und eine interne Mitteilung schreiben, wo es um Angebotsvergleiche ging!!

In DV: Excel Tabelle wo man Rabatte ausrechnen musste (mit Wenn Funktion) und ein Kommentar.

und noch ne Excel Tabelle wo es um die Geweinnschwelle ging. Man musste aus Fixkosten und variablen Kosten die Gesamtkosten ausrechnen. Dann noch die Erlöse und Gewinn bzw. Verlust. Dazu ein Diagramm erstellen und auch Kommentar schreiben.

Hab in Hessen geschrieben.

Lg und viel glück
Ebru007
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 11:50:41    Titel:

@kleiner Tiger

habe in NRW....ich heule bald vor verzweifelung... Sad

ich dachte immer alle bundesländer haben die selben prüfungen...ist das wirklich so oder nicht??
kleinerTiger
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 11:53:45    Titel:

ne ich denke nicht!!!???
Roxy
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 11:58:47    Titel:

Hallo Ebru, hallo kleiner Tiger,

ich habe meine praktische Prüfung in Augsburg abgelegt.

In TV musste ich einen Brief an einem Lieferanten schrieben. Es ging um eine Bestellung von Druck- und Kopierpapier, 5000 Stück. Die Lieferung sollte in Teilmengen erfolgen, da am Lager bloß für 1050 Stück Papier Platz vorhanden war. Außerdem musste ich den richtigen Rabatt ermitteln, denn es waren 2 unterschiedlichen Rabattsätze gewesen und ich musste mich für den richtigen entscheiden, in Bezug auf die Warenmenge. (Teil 2)

Im 1. Teil musste man einen Text formatieren, dazu musste man eine bereits auf der Diskette gespeicherte Tabelle nach dem ersten Absatz einfügen, manuellen Spaltenwechsel, Spaltenüberschrift formatieren und über die beiden Spalten der Tabelle zentriert einfügen mit de Funktion "Zellen verbinden" und den 2. Absatz, glaube ich auf 1,5 Zeile formatieren.

Und jetzt kommt DV, da war bei mir nicht so gut gewesen. Bei dem 1. Teil war leicht. Es war eine Tabelle mit Excel-Funktion "wenn, dann, sonst", da musste man die Rabattsätze bezogen auf dem Umsatz rechnen und Stellung zu der Aussage des Abteilungsleiters nehmen.

Aber bei der 2. Aufgabe...Tja, da musste man den Deckungsbeitrag, fixe,variable Kosten und den Gewinn oder Verlust ermitteln. Dazu noch ein Diagramm erstellen und Stellungsnahme schreiben. Ich sage euch, ich bin froh, wenn ich da 40 % bekomme. Ich weiß, dass mein Diagramm nicht richtig ist, aber ich habe trotzdem einen Diagrammtitel geschrieben, die Achsen beschriftet usw. vielleicht bekomme ich doch Punkte für die Folgefehler.

Und ich denke dass eine Note in TV ermittelt wird und eine in DV. Diese 2 Noten werden zusammenaddiert und ergeben dann eine Gesamtnote. Und wenn diese Gesamtnote über 50 % liegt, dann hat man die Prüfung bestanden. Also, wenn man in TV 70 % erreicht hat, und in DV bloß 30 %, dann hat man die Prüfung bestanden. Oder, was denkt ihr?
kleinerTiger
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 12:06:59    Titel:

ja so klingt es logisch!

Und denkst du du hast die 50 %??

Und weißt du ob es dann zum schluss ein gesamtnote aus der schriftlichen, praktischen und mündlichen gibt?

Bei deinem Diagramm bekommst du bestimmt noch paar Punkte für die Achsenbeschriftung!!!
lg
Ebru007
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 12:13:01    Titel:

also muss man hauptsache 50% erreichen um zu bestehen Smile??
kleinerTiger
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 12:14:42    Titel:

ja 50 % ist ja ne 4 miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinus Smile
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Textverarbeitung und Datenverarbeitung Bürokauffrau 2006
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum