|
|
| Autor |
Nachricht |
OP-Mann Junior Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2006 - 22:23:14 Titel: Wirtschaftspädagogik |
|
|
Hallo,
wer studiert oder hat eventuell vor Wirtschaftspädagogik zu studieren? Wenn ja, wo?
Wie schwer ist es reinzukommen bzw das Studium?
Wer kann mir Tipps geben?
Ich würde gerne in Ba-Wü oder Bayern studieren. |
|
 |
stefka785 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Mai 2006 - 00:25:09 Titel: |
|
|
Hallo,
ich studiere an der Uni Konstanz Wipäd im 2. Semester mit Doppelwahlpflichtfach Englisch. Das reinkommen war bisher kein großes Problem. Kenne Leute die mit 3,5 noch eine Zulassung im Nachrückverfahren bekommen haben. Allerdings wird zum WS 06 auf Bachelor/Master umgestellt.
Ich würde sagen, dass das Studium nicht einfach, aber machbar ist. Entscheidest du dich für Wipäd II (Orientierung eher für Lehramt) hast du noch einen etwas höheren Aufwand, da zusätzlich zu den wirtschaftlichen und pädagogischen Vorlesungen noch die deines Nebenfaches dazukommen. Du solltest eine "positive Einstellung" zur Mathematik haben, denn sonst wirst du kein Spaß am Studium haben. Es ist zwar keine schwere Mathematik, aber die Basics wie Integral- und Differentialrechnung sollte man schon beherrschen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, dann melde dich doch bitte... |
|
 |
tera Junior Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2006 - 14:42:31 Titel: |
|
|
Hallo,
ich studiere im Moment in München Wipaed im 2. Semester.
Das reinkommen ist hier glaube ich auch kein Problem, die nehmen jetzt auch mehr auf als vorher.
Von der Schwierigkeit her machst du im Grundstudium das ganz normale BWLer Studium + öffentliches Recht und Wipäd.(also noch ein bissl mehr)
Mathe würde ich auch gut wiederholen, ist im Grundstudium nähmlich wirklich erstmal alles die Fächer BWL VWl, wo viel gerechnet wird.
Hier wird auch auf Bachler umgestellt, deshalb kann ich die leider nicht sagen wie die Regeln sind gehöre nämlich noch zu den letzten Diplomern
Lg
Tera |
|
 |
Sven1980 Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2006 - 15:44:51 Titel: |
|
|
Hallo!
ist jetzt zwar etwa off-topic aber naja..
ich habe zum ersten mal von solch einem studiengang gehört. könnt ihr mir mal erklären, was man da genau macht und als was man später arbeitet?
grüße |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 16 Mai 2006 - 19:16:32 Titel: |
|
|
| Der Default ist Berufsschullehrer für Wirtschaft. U. u. sind natürlich auch andere Sachen möglich, betriebliche Bildung etc. |
|
 |
Sven1980 Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2006 - 22:43:20 Titel: |
|
|
| achso, hab da grad in die falsche richtung gedacht... danke schön! |
|
 |
OP-Mann Junior Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2006 - 14:46:44 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für eure Antwort.
Ich bin in Mathe nicht schlecht aber leider auch nicht der beste. Mir fallen wirklich manche Themen leicht und andere schwer. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich mit einer zweiten Person lernen sollte.Da fällt mir vieles leichter, wenn wir uns ergänzen. Aber erst einmal eine Person finden.
Ich wohne im hohen Norden Baden-Württembergs. Der Bodensee käme da nicht gerade in Betracht. Kannst du es dagen wie e z.B. in mannhein oder Stuttgart aussieht.
Wieviele Semester muss man einplanen und was könnte man nach einem Wirtschaftspädagogik II Studium machen??? |
|
 |
Ingo31410 Full Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2006 - 17:18:07 Titel: |
|
|
| WiPäd ist der größte schrott. |
|
 |
OP-Mann Junior Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2006 - 12:39:43 Titel: |
|
|
Kannst du Gründe nennen???
Studierst du es auch, oder wie? |
|
 |
Ingo31410 Full Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2006 - 13:06:20 Titel: |
|
|
ne aber mein bruder macht das in Mannheim.
Und er ist total unzufrieden und wenn ich mir anschaue was und wieviel sie da lernen müssen, dann bin ich froh es nicht zu machen.
Vor allem pädagogische psychologie und die ganzen BWL Fächer sind voll fürn arsch. |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2006 - 13:44:34 Titel: |
|
|
Man sollte nicht nur auf das Studium, sondenr auch auf die Berufsfelder und Zukunftsaussichten schauen. Und in jedem (Grund)Studium gibt es Fächer, die für die meisten überflüssig sind. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
Ingo31410 Full Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2006 - 14:41:13 Titel: |
|
|
| Whoooo hat folgendes geschrieben: | | Man sollte nicht nur auf das Studium, sondenr auch auf die Berufsfelder und Zukunftsaussichten schauen. Und in jedem (Grund)Studium gibt es Fächer, die für die meisten überflüssig sind. | ich habe nur gesagt wie es ist und euch hiermit gewarnt. |
|
 |
Jay1981 Full Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2006 - 19:08:13 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich studiere Wipaed an der Uni Duisburg und bin derzeit auch sehr unzufrieden. Mache das ganze um irgendwann mal meinen Berufswunsch Lehrerin ausüben zu können. Mittlerweile gibt´s aber immer mehr Probleme:
* Doppelbelegung von Vorlesungen (die Fachbereiche scheinen nicht mit einander zu kommunizieren)
* Vorlesungszeiten sind voll Mist wenn man arbeiten muss (teilweise werden ausgefallene Vorlesungen samstags nachgeholt)
* Änderung der Prüfungsordnung und zwar egal wie lange man schon nach alter PO studiert
* Schlechte Organisation (teilweise hängen die Klausurergebnisse erst 3 - 4 Wochen nach neuem Vorlesungsbeginn...man weiß noch nicht ob man bestanden hat)
Na ja, ich empfehle hiermit ausdrücklich die Uni Duisburg nicht zu besuchen!!! |
|
 |
OP-Mann Junior Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2006 - 21:12:01 Titel: |
|
|
Nun ja. Ich kann euch jetzt verstehen. Das ist wahrlich kein Honigschlecken.
Ich würde es gerne in Stuttgart-Hohenheim studieren. Kennt sich da einer aus. Würde es mit kath. Religion studieren. |
|
 |
Jay1981 Full Member

|
Verfasst am: 25 Mai 2006 - 11:40:22 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe da jetzt mal wieder was gehört und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
Ist es richtig, dass man nur mit dem Wirtschaftspädagogik-Studium nicht mehr Lehrer in NRW werden kann???
Hat zufällig noch jemand eine Ahnung für welche speziellen Wirtschaftslehren man eine Fakulta bekommt???
und
Weiß jemand wie die Chancen sind noch verbeamtet zu werden????
Oder kann mir irgendjemand sagen, wo so etwas steht??? |
|
 |
Vanilla2607 Full Member

|
Verfasst am: 27 Nov 2008 - 17:22:18 Titel: |
|
|
hallo,
wo kann man wirtschaftspädagogik in rheinland-pfalz studieren? weiß das jemand?
lg |
|
 |
Agir Senior Member

|
Verfasst am: 28 Nov 2008 - 02:34:36 Titel: |
|
|
Mainz^^
hat aber nen hohen NC, ich glaube 2,3 war der vom letzten WS.... |
|
 |
Vanilla2607 Full Member

|
Verfasst am: 08 Dez 2008 - 16:07:32 Titel: |
|
|
| ja ich weiß! sonst wo ncoh? kl ist auf technik abgestimmt! kann man auch in einem anderen bundesland studierne udn später in rlp unterrichten? |
|
 |
S3BO Full Member

|
Verfasst am: 15 Dez 2008 - 12:03:34 Titel: |
|
|
Hallo,
weiß jemand wie hoch der Englisch- und Mathematik-Anteil in einem Wirtschaftspädagogik-Studium (in Bayern) ist?
Würde mich sehr interessieren.
Gruß
S3BO |
|
 |
S3BO Full Member

|
Verfasst am: 10 Jan 2009 - 17:54:34 Titel: |
|
|
Kann man den Matheanteil im WiPäd-Studium an einer Uni in Bayern mit der Berufsoberschule 12. Klasse vergleichen?
In der BOS 12 werden folgende mathematische Inhalte vermittelt:
- Grundbegriffe reele Funktionen
- Grenzwert und Stetigkeit
- Differenzial- und Integralrechnung
- Stochastik
Liebe Grüße
S3BO |
|
 |
milfina Junior Member

|
Verfasst am: 16 Jan 2009 - 19:40:58 Titel: |
|
|
Also ich würde jetzt mal gradeheraus behaupten: Nein!
Die Uni-Mathematik baut auf der Mathe auf, die du bis zum Abi hattest, ich denke Berufsoberschule dürfte da vermutl. nicht drüber liegen vom Niveau.
Ich studier Wipäd zwar nicht in Bayern, sondern in Ba-Wü aber wir haben in Mathe u.A. gerade auch Matrizen behandelt, die tauchen in deiner Nennung z.B. überhaupt nicht auf.
Und auch die Sachen aus deiner Liste, werden zwar in der Schule schon behandelt, aber an der Uni geht das schon nochmal um ein ganzes Stück tiefer rein, aus der schule bekommst du dafür eigentlich nur die Basics geliefert
Je nach Dozent ist das aber totzdem gut machbar. |
|
 |
macuserpro Newbie

|
Verfasst am: 16 Jan 2009 - 22:00:23 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich will zum Wintersemester wahrscheinlich auch mit Wirtschaftspädagogik anfangen. Entweder in Bayern oder Niedersachsen.
Aber jetzt zu meiner eigentlich Frage. In wie weit wird denn der Anteil Wirtschaft in diesem Studiengang gewichtet? Mir ist es wichtig, dass dieser überwiegt, weil ich nicht unbedingt eine überwiegende Sozialwissenschaft studieren will.
Vielen Dank schonmal. |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 16 Jan 2009 - 22:38:45 Titel: |
|
|
Zu meiner Zeit hattest du da weitreichende Möglichkeiten. Der Anteil betrug aber mindestens 48%
Eigentlich Hälfte 1. Fach, Hälfte 2. Fach, abzüglich 4 % pädagogische Veranstaltungen. Zu meiner Zeit konnte man als Erstfach z.B. BWL nehmen und als Zweitfach VWL. Voilá, da hätten wir schon 96 %.
Gruß
Pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
macuserpro Newbie

|
Verfasst am: 17 Jan 2009 - 17:46:33 Titel: |
|
|
| Zitat: | Zu meiner Zeit hattest du da weitreichende Möglichkeiten. Der Anteil betrug aber mindestens 48%
Eigentlich Hälfte 1. Fach, Hälfte 2. Fach, abzüglich 4 % pädagogische Veranstaltungen. Zu meiner Zeit konnte man als Erstfach z.B. BWL nehmen und als Zweitfach VWL. Voilá, da hätten wir schon 96 %.
Gruß
Pauker |
Hallo Pauker,
vielen Dank für Deine Antwort.
So wie Du das ganze gemacht hast, wird es bei mir wahrscheinlich nicht funktionieren. So weit ich das nämlich sehe, muss ich mittlerweile ein Zweitfach wählen, welches z.B. Deutsch, Mathe, Religion usw. ist.
Das ist nicht an jeder Uni so, das weiß ich, aber an meinen Favoriten halt.
Gruß, mup |
|
 |
S3BO Full Member

|
Verfasst am: 18 Jan 2009 - 11:59:22 Titel: |
|
|
Hallo,
du musst kein Zweitfach studieren. Bei Studienrichtung 1 hast du nur wirtschaftswissenschaftliche Fächer. Bei Studienrichtung 2 hast du weniger wirtschaftswissenschaftliche Fächer, aber dafür eben das Doppelwahlpflichtfach (z. B. Mathematik, Wirtschaftsgeographie, Englisch oder Religionslehre).
Informier dich einfach mal auf den Internetseiten der Unis Bamberg, Erlangen und München. Da wird eigentlich alles erklärt.
LG
S3BO |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 18 Jan 2009 - 12:02:57 Titel: |
|
|
Ja, man nannte es damals Studienrichtung I. Das ist aber so lange her, dass ich nicht sagen kann, ob das immer noch und auch überall so ist.
Gruß
Pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
S3BO Full Member

|
Verfasst am: 18 Jan 2009 - 14:00:25 Titel: |
|
|
In Bamberg, München, Erlangen ist es immer noch so.
Also ich studiere es zwar nicht, aber würde es nach der BOS schon gerne wagen. Bin dann aber frühestens mit 30 fertig mit Referendariat, hab ich mir ausgerechnet. Ziemlich spät. |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 18 Jan 2009 - 16:05:06 Titel: |
|
|
Macht nichts. Bei uns fangen kaum Kollegen unter 30 an. Das ist noch völlig im Rahmen. Und die Verbeamtung ist noch lange nicht in Gefahr.
Gruß
pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
99Sascha Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jan 2009 - 19:33:01 Titel: |
|
|
| S3BO hat folgendes geschrieben: | Hallo,
weiß jemand wie hoch der Englisch- und Mathematik-Anteil in einem Wirtschaftspädagogik-Studium (in Bayern) ist?
Würde mich sehr interessieren.
Gruß
S3BO |
Ich spreche nur für Erlangen-Nürnberg:
Studienrichtung 1:
Englisch:
4 Sprachkurse=20 ECTS
Mathe:
Analysis/Lineare Algebra=5 ECTS
Finanzmathematik=5 ECTS
Statistik I=7,5 ECTS
Statistik II=5 ECTS
Studienrichtung II:
Sprachkurse fallen weg
Statistik II fällt weg
In den BWL und VWL Veranstaltungen muss man differenzieren. Es gibt welche mit sehr viel Mathe, andere beinhalten nur Grundrechnungsarten. Und manchmal wird auf Englisch gelesen, bzw. englische Literatur vorgegeben.
Dann muss man diesen Veranstaltungen aus dem Weg gehen. Ist in Nürnberg eigentlich möglich, weil aufgrund der vielen Lehrstühle sehr viele Wahlmöglichkeiten bestehen. Aber die oben genannten Module sind Pflicht. |
|
 |
99Sascha Senior Member

|
Verfasst am: 25 Jan 2009 - 19:40:44 Titel: |
|
|
| Pauker hat folgendes geschrieben: | Ja, man nannte es damals Studienrichtung I. Das ist aber so lange her, dass ich nicht sagen kann, ob das immer noch und auch überall so ist.
Gruß
Pauker |
In Nürnberg beträgt der Anteil des Zweitfachs (ehemals Doppelwahlpflichtfach) 70 ECTS von insgesamt 300 ECTS.
Aufbau:
- WiPäd 85 ECTS
- Wiwi/Recht/Methoden 145 ECTS
- Zweitfach 70 ECTS
In Studienrichtung I kommen dann noch 70 ECTS Wiwi anstelle des Zweitfachs hinzu. Sollte man die Bachelor bzw. Masterarbeit nicht in WiPäd schreiben, dann verschiebt es sich noch ein wenig. |
|
 |
S3BO Full Member

|
Verfasst am: 20 März 2010 - 21:11:39 Titel: |
|
|
Hi,
ich belebe diesen Thread mal wieder, ich hoffe, dass das ok ist
Und zwar bin ich derzeit in der 12. Klasse der BOS, will aber nicht unbedingt in die 13. Klasse, weil mich Schule eigentlich nur noch nervt und will endlich Zivi machen und studieren anfangen.
Ich würde Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsrecht an einer FH studieren, und danach evtl. einen Master in WiPäd draufsetzen. Da ich evtl. Lehrer werden möchte. Ich bin mir eben noch nicht 100%ig sicher, dass ich das auch später machen will, daher möchte ich nicht unbedingt WiPäd gleich studieren, also nicht auf Bachelor.
Ich weiß auch, dass ich dann, falls ich Master in WiPäd nach FH-Studium mache, die Pädagogik-Module nachholen muss und sich dadurch die Regelstudienzeit verlängert.
Meine Frage ist nur an euch, die ja teilweise WiPäd studieren/studiert haben, wie sinnvoll ihr diesen Weg erachtet?
LG
S3BO |
|
 |
Agir Senior Member

|
Verfasst am: 21 März 2010 - 20:58:14 Titel: |
|
|
Nicht sehr sinnvoll. Studier lieber von Anfang an Wirtschaftspäd . . . Da du aber Fachhochschulreife hast, geht das an den meisten Universitäten nicht.
Mit deinem Fachabi kannst du aber an der Universität Kassel mit Wirtschaftspäd machen, danach den Master . . . |
|
 |
franzi141288 Full Member

|
Verfasst am: 27 Mai 2010 - 09:30:46 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Industriekauffrau und bin im 2. Lehrjahr. Ich wollte eigentlich schon seit der Unterstufe Lehrerin werden wusste aber nie wirklich welche Fächer und habe mich dann zu einer soliden kaufmännischen Ausbildung nach dem Abi (Schnitt 2,7) entschieden. Seitdem ich aber zur Berufsschule gehe hat sich eine weitere Tür für mich geöffnet und ich möchte nun Berufsschullehrerin nach meiner Ausbildung werden. Die Berufsschule macht mir richtig viel Spaß und ich stelle mir das so vor, dass ich einen Vorteil gegenüber den anderen Studenten haben werde da ich vieles schon gelernt habe (KLR zum Beispiel).
Ich bin dabei mir verschiedene Unis anzusehen vorzugsweise in NRW da ich hier wohne (obwohl ich so oder so umziehen müsste). Als Zweitfach möchte ich gerne Deutsch studieren. Davor habe ich am meisten Angst.
Jetzt meine Frage: Wie Zeitintensiv ist das Studien wirklich? In der Uni Kiel habe ich ausgerechnet, dass man mit 5 Stunden am Tag rechnen muss (Vorlesungen UND eigenständiges lernen). Ist das realistisch? Ich müsste nebenbei auch noch arbeiten um mein Studium zu finanzieren und außerdem habe ich noch einen Hund der auch Aufmerksamkeit braucht... was meint ihr? _________________ Azubine Industriekauffrau |
|
 |
|