Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wo kann ich Spanisch studieren ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Spanisch-Forum -> Wo kann ich Spanisch studieren ?
 
Autor Nachricht
foxi20
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2006 - 18:23:59    Titel: Wo kann ich Spanisch studieren ?

Hi,

ich interesse mich sehr für Sprachen & fremde Kulturen...
Wo kann ich denn Spanisch evtl. sogar auf Lehramt studieren ?
Was gibt es für Anforderungen ?
Hatte Spanisch nämlich nur in der 11. ...

LG Foxi
futura_psicologa
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 141
Wohnort: im Saggsnländle

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2006 - 12:04:06    Titel:

hi foxi, um zu sehen, wo es spanisch als lehramt gibt, müsstest du einfach mal auf die homepages von unis gehen, die dich interessieren. dort müsstest du dann auch informationen über voraussetzungen zum studium finden.
da du ja sagst, dass du dich sehr für sprachen und fremde kulturen interessierst, könntest du auch über einen magister nachdenken. bei romanistik wäre ja auch spanisch mit dabei und du kannst zusätzlich noch andere sprachen machen, z.b. französisch. soviel ich weiß, hat man in so einem studiengang auch einiges an landeskunde. du könntest das sogar noch mit einer anderen sprachfamilie kombinieren, also z.b. noch anglistik oder slavistik oder so wählen. denk mal drüber nach! im netz müsste es ne menge infos dazu geben...
Sandra18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2006 - 11:47:16    Titel:

Hallo!
Ich habe gerade meine Abiprüfungen hinter mir und möchte danna uch Spanisch studieren! Ich hatte da so ne Seite wo alle Unis aufgelistet sind in denen man Spanisch studieren kann. Sobald ich die Seite wiederfinde werde ich sie hier posten.
Ich weiß, dass man in Niedersachsen in größeren Städten nur in Göttingen spanisch studieren kann (egal auf Lehramt oder nicht - sind ja wegen dieses Bachelor-Ganges die selben Kurse soweit ich weiß)
Im Internet habe ich viele Zugangsvorraussetzungen gefunden, wovon man eine erfüllen muss wie zum Beispiel 12 Punkte im Durschnitt in Spanisch in 12 und 13
oder eine bestandene DELE Prüfung (wie DELF für die Franzosen).

Ich bin allerdings extra nach Göttingen gefahren, um mich beim Berufsberater der Uni zu informieren. Dieser meinte, dass man lediglich eine Aufnahmeprüfung bestehen müsse, wobei er mir nicht sehr kompetent erschien da er auf all meine Fragen mit folgendem Satz geantwortet hat: "Das kannst du da und da im Internet nachschauen!"
Janka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2006 - 19:31:39    Titel: Siegen

In Siegen kann man Spanisch auf Lehramt und als B.A. im Kernfach studieren.
Janka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2006 - 19:33:32    Titel:

.......achso, und da sind auch keine Vorkenntnisse erforderlich, aber es geht knallhart zur Sache,jede stunde eine neue lektion usw.
Bei lehramt kenn ich mich mit den anforderungen nicht so aus, aber ich glaub, dass da auch keine vorkenntnisse erforderlich sind.
krätze.
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 09:42:05    Titel:

Was für einen NC braucht man ca?
Janka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 15:40:18    Titel: NC

Es war bis jetzt jedes Jahr so, dass der NC zwischen 2.4 und 2.6 lag und dann letztendlich ALLE bewerber durch das losverfahren reingekommen sind.
Tube
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2006 - 12:33:01    Titel:

in halle kannstdu es als lehramt studieren (aber nur für gymnasium).

aber ob es einen numerus clausus gibt, weiß ich nicht, hab ich nciht rausgekriegt.
könnt ihr den mal bei euch dazuschreiben, ich würd das echt gern mal wissen... Rolling Eyes

danke Very Happy
Ginstar
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 - 23:28:14    Titel:

Spanisch auf Lehramt hat keinen direkten NC mehr in den meisten Universitäten. Das einzige "Sieb" ist die Anforderung eines Sprachzertifikats (meistens B2 -> Sprachkenntnisse nach ca. drei Jahren Spanischunterricht) oder das Bestehen eines vergleichbaren Aufnahmetests. Einen NC im Fach Spanisch können sich viele Bundesländer nicht leisten, da ein enormer Mangel an Lehrern für dieses Fach herrscht. Aus diesem und ähnlichen Gründen sind die Anforderungen für Mathematik, Physik, Latein und anderen Mangelfächern in den letzten Jahren immens zurück gegangen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Spanisch-Forum -> Wo kann ich Spanisch studieren ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum