Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Normalverteilung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Normalverteilung?
 
Autor Nachricht
blawa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 13:56:58    Titel: Normalverteilung?

Also wir hätte da ein Warscheinlichkeitsbeispiel, wissen aber nicht ob das ne Normalverteilung oder etwas anderes ist... wir habens mal gerechnet, aber wir zweifeln an unseren Ergebnissen, also könnte uns das jemand rechnen oder zumindest sagen, wie es richtig gerechnet wird???

Angabe:
Bei einem Eignungstest werden 300 Fragen gestellt. Zu jeder Frage stehen 3 Antworten bereit, nur 1 ist richtig. Der Test gilt als Bestanden, wenn mindestens 50% der Fragen richtig beantwortet wurden.

Fragen:
a) In welchem Berreich liegt mit 90% Warscheinlichkeit die Zahl der richtigen Antworten, wenn jemand keine Ahnung von dem gefragten Inhalt hat und nur zufällig ankreuzt??

b) Ein Kandidat weis auf 20% der Fragen die richtige Antwort, in den übrigen Fällen kreuzt er zufällig an. Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass er den Test besteht??

c) Mit welcher Warscheinlichkeit besteht jemand den Test, der auf 30% der Fragen die richtige Antwort weis und ansonsten zufällig ankreuzt??


Wir haben angenommen, es sei eine Normalverteilung und "n" sei gefragt, sind uns aba net sicher (bei Frage "a")
Also bitte helft uns!!

mfg blawa
Kirby
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 352
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 14:33:22    Titel:

Ja, ich würde mit der Standartnormalverteilung .. und dann die 90%-Umgebung des Erwartungswertes. Cool
blawa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 14:44:39    Titel:

a) haben wir mittlerweile gelöst, bei b) ist uns ca 10% rausgekommen, kann das stimmen???

edit:
Könnte das jemand ausrechnen und uns den Rechenweg +Lösung schreiben???
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Normalverteilung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum