Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kurvendiskussion....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kurvendiskussion....
 
Autor Nachricht
melish
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 18:47:57    Titel: kurvendiskussion....

hi, könnt ihr mir bei den folgenden aufgaben weiterhelfen

gegeben is die funktion mit der gleichung
f(x)=1/8 x³ - 1,5x - 2

a)bestimmen sie die nullstellen und die lokalen extremstellen der funktion

für die nullstellen muss ich doch eine polynomdivision machen oder?? aber ich weiss nicht durch was ich da teilen muss:S

b)wie lautet die gleichung des kreises mit dem radius r= wurzel 52, dessen mittelpunkt auf der normalen mit der gleichung y=2/3x-2 liegt und der die tangente im wendepunkt w berührt..

brauch ich hier die mittelpunktsform==??

danke im voraus
DavidKöln
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 18:55:10    Titel:

Die Aufgabe haben wir auch gerrechnet. Das ist eine aus der verganander Vergleichsklausur von 02 Hier der Link zur Lösung http://www.brd.nrw.de/BezRegDdorf/hierarchie/lerntreffs/mathe/pages/pruefung/vklausur/vergleichsklausur_11/vk2002loes.pdf
Dies entspricht im Ungefähren deiner Aufageb. Ja probiers mal bei der Polynomdivision mit der Nullstelle -2 und ja für b brauchste Mittelpunktsform
melish
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 18:58:14    Titel:

erstmal vielen vielen dank aber der link funktioniert bei mir nicht Sad( wahrscheinlich wegen diesem pdf.. brauch ich adobe reader ?
DavidKöln
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 19:06:53    Titel:

Jep, brauchste, kannste aber irgendwo kostenlos runterladen. Aber mach doch erst mal Polynomdivision und wenn du nicht weiter kommst, wirst du hier sicher Hilfe bekommen Very Happy
JohnnyC
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 264
Wohnort: PS

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 19:59:23    Titel:

Um den Teiler der Polynomendivision zu finden musst du ein paar Zahlen fuer x in die Funktion einsetzen, bis 0 rauskommt. In diesem Fall ist dass die -2. Der Teiler der Polynomdivision ist also (x+2).

1/8x^3+0x^2-1,5x-2: (x+2) = ...
melish
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 20:15:40    Titel:

ok danke für die antworten

ich hab jetzt die polynomdivison durchgeführt und hab auch die nullstellen berechnet..
und ich hab adobe reader runtergeladen und mir die lösung dieser aufgabe angesehen also ich weiss nicht wie man da auf die extremstelle -2 und +2 gekommen ist denn ich habe als mögliche extremstelle 1 raus
.. für extremstelle muss man doch die erste ableitung gleich 0 setzen..wenn man das macht kriegt man x=1 raus..aber wieso is das in dem link den du mir (davidköln) geschickt hast nicht der fall??? Sad
ich versteh das niiicht Rolling Eyes und wendestelle klappt bei mir auch nicht
melish
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 20:23:23    Titel:

ich hab meinen fehler gefunden Very Happy
melish
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 20:33:57    Titel:

aber mit der wendestelle klappts immer noch nicht...

für die wendestelle:
f''(x)=0
f''(x)=3/4x
3/4x=0
x=0

f'''(x) ungleich 0
f'''(0)=3/4*0

wie geht es jetzt weiter... is da also keine wendestelle??
DavidKöln
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 21:04:11    Titel:

Dein 3. Ableitung ist falsch.
f''(x)=3/4x
f'''(x)=3/4

Jetzt dein x-Wert in die 3. Ableitung

f'''(0)=3/4 ist ungleich null, also ein wendepunkt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kurvendiskussion....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum