Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Töten durch Unterlassen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Töten durch Unterlassen ?

Autor Nachricht
Hyperlitere
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2006 - 14:05:44    Titel: Töten durch Unterlassen ?

Hallo,
ich schreibe so eine ähnliche Hausarbeit:
A, B und C spielten in der Wohnung des B um Geld. Darüber gerieten sie so sehr in Streit, daß
A und B schließlich den C in brutalster Weise mißhandelten. Dem C gelang es indessen danach, telefonisch einen Notruf abzusetzen. Dies bemerkte zwar der B, nicht aber der A. Als B dem A seine Beobachtung mitteilte, geriet A so sehr in Zorn, daß er sich entschloß, den C zu töten. Er begann, diesen mit einem Kabel zu erdrosseln. B erkannte, was A vor hatte. Er griff aber, ob-wohl er dies hätte erfolgreich tun können, nicht ein, sondern ließ dem Geschehen seinen Lauf. Dabei nahm er an, C werde von A getötet werden. So geschah es.
Strafbarkeit von A und B?

Mein Problem ist , dass ich nicht wirklich das Problem erkenne! Die erste Handlung ist doch eine gemeinschaftliche Körperletzung von A und B. In der 2. Handlung sehe ich eine vorsätzliche Tötung des A und eine Tötung durch Unterlassen von, außerdem unterlassene Hilfeleistung durch B.
Wer kann mir Tips geben?
Recht komisch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2006 - 15:50:43    Titel:

Jedenfalls (auch) im Mittelpunkt des SV scheinen die Garantenstellung aus pflichtwidrigem Vorverhalten sowie die Garantenstellung des Wohnungsinhabers zu stehen. Ein Blick in BGH, NJW 1992, 1246 dürfte sich lohnen (gewisse Ähnlichkeiten im SV sind sicher rein zufällig Very Happy ); ebenso könnte die Lektüre der grundlegenden Entscheidungen BGHst 30, 391 und 27, 10 zur Garantenpflicht des Wohnungsinhabers helfen.

IÜ ist die Abgrenzung von Täterschaft und Teilnahme bei der Beteiligung durch Unterlassen nicht unproblematisch, vgl.
http://www.rewi.hu-berlin.de/jura/ls/hnr/materialien/exam/TAETERS02AT.doc
Eventuelle Mordmerkmale könnten in dieser Hinsicht auch interessant werden.
Naomi_2006
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2006 - 18:32:56    Titel:

Hi,

hab einen ähnlichen Fall.
Also kann man die Garantenpflicht aus pflichtwidrigem Verhalten ablehnen, weil das pflichtw. Verhalten nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem geprüften Erfolg steht?

Und wie prüfe ich eine KV in Mittäterschaft ?! Sad
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Töten durch Unterlassen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum