Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

y-Scheitelkoordinate = Verschiebung in y-Richtung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> y-Scheitelkoordinate = Verschiebung in y-Richtung?

Autor Nachricht
Franz
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2004 - 20:58:24    Titel: y-Scheitelkoordinate = Verschiebung in y-Richtung?

Hallo

Ich habe momentan grad ein Problem, resp. einen BlackOut...

Wenn ich y = 2x^2-12x+22

habe so lese ich nach Theorie heraus das Streckung a = 2 und die Verschiebung in y-Richtung = 22 ist.

Dank Quadratischem Ergänzen der Allgemeinen Form gelange ich nun zur Scheitelform y = 2(-3+x)^2 + 4

Nun lese ich ab, dass die Verschiebung in x-Richtung +3 beträgt und das nun die Scheitelkoordinaten (3/4) sind. Wieso ist nun die y-Scheitelkoordinate 4 nicht gleich auch die Verschiebung in y-Richtung? Was gilt nun als Verschiebung in y-Richtung (die 22 aus der allgemeinen Form oder die 4 aus der Scheitelform)? und warum?

Besten Dank zur Lösung meines Gedankenproblems

Gruss
Franz
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2004 - 21:07:20    Titel:

Hi Franz,
in der gegebenen Gleichung der Parabel ist das Absolutglied +22 nicht die Verschiebung der Parabel, sondern deren Schnittpunkt mit der Y-Achse.

Jede Parabel, die mit der Gleichung y = ax²+bx beschrieben wird, wird allein durch den Faktor b bereits seitlich und in Richtung der Y-Achse nach unten verschoben.

In deiner Gleichung bewirkt bereits der Koeffizient -12 von x eine solche Verschiebung. +22 ist nicht die Verschiebung des Scheitels der Parabel.
Onkel
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2004 - 21:22:25    Titel:

"...Verschiebung in y-Richtung = 22 ist..." wäre richtig für y=2x²+22. Im Allgemeinen kann nur nach der Scheitelform beurteilt werden.
Franz
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2004 - 07:16:10    Titel:

Achso, dann ist der Wert c immer der Schnittpunkt mit y-Achse und wenn natürlich keine seitliche Verschiebung also b vorhanden ist, dann ist y-Achsenschnittpunkt natürlich gleich der y-Koordinate vom Scheitelpunkt (ausser wenn a negativ ist).
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> y-Scheitelkoordinate = Verschiebung in y-Richtung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum