Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Entstehung ionisierender Strahlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Entstehung ionisierender Strahlung
 
Autor Nachricht
Chrissi16
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 14:01:16    Titel: Entstehung ionisierender Strahlung

Hi Leute,

ich hab ein riesiges Problem!
Ich muss für Montag ein Referat über das Thema
" ENTSTEHUNG ionisierender Strahlung"
halten.

Leider habe ich davon keine Ahnung und finde auch keine passende Seite für diese Thema!
WICHTIG ist nämlich, dass ich das Referat über die ENTSTEHUNG ionisierender Strahlung halte, und nicht über allgemein - oder Folgen von ionisierender Strahlung!!

Könnt ihr mir helfen? BITTE, ich brauche es dringend!

Erklärt es mir, oder schickt mir nen Link usw.

Vielen Dank

Chrissi
Mik05
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 14:40:51    Titel:

Für mich ist ionisierende Strahlung hauptsächlich radioaktive Strahlung, also alpha-, beta-, und gamma-Strahlung.
Wenn du bei google, wikipedia oder in einem Buch suchst, wirst du garantiert etwas zur Entstehung der Strahlung finden. Ich kann dir das nicht in dem Umfang schreiben, den du für ein Refereat brauchst.
Wenn du allerdings noch Fragen hast, immer raus damit Very Happy !
Chrissi16
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 15:01:57    Titel:

hmm..okay...

Könntest du mir denn mal genau hinschreiben, wenn du eine Klausur hättest, wo die Frage kommt:

" Wie entstehen ionisierende Strahlungen? "

Schreib mal bitte die Antwort auf, wie du sie in der Klausur beantworten würdest!
Mik05
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2006 - 15:16:43    Titel:

Ich habe gerade einen gute Seite gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisierende_Strahlung

Strahlungsart Entstehung

Kosmische Strahlung -> z.B. Sonneneruptionen ( Nordlicht )
Radioaktive Strahlung -> radioaktiver Zerfall, Kernreaktor
Röntgenstrahlung -> durch Beschleunigung(Abbremsen) von Elektronen
...?

Entstehung von radioaktiver Strahlung:
alpha: Zerfall eines radioaktiven Kerns unter Aussendung von Heliumkernen
beta: Zerfall eines Protons eines radioaktiven Kerns in ein Neutron und ein Elektron (emittiert)
gamma: Übergang eines angeregten Zustandes in einen energetisch Niedrigeren

Das war jetzt mal grob skizziert. Man muss beim alpha-Zerfall z.B. die Protonen- und Neutronenzahl des resultierenden Atoms angeben, usw.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Entstehung ionisierender Strahlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum