Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verfassungsrechtliche Rechtfertigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verfassungsrechtliche Rechtfertigung

Autor Nachricht
tinc.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 11:46:40    Titel: Verfassungsrechtliche Rechtfertigung

Also ich muss im Rahmen einer AG eine Verfassungsbeschwerde prüfen. Nur leider haben wir das vorher noch nie gemacht und nun sitze ich hier vor verschiedenen Schemata und weiß nicht wirklich weiter. Es geht um die Meinungsfreiheit. Konkret um das Verbot der Stellungnahme eines Studenten im Rahmen eines Seminars. Zulässigkeit habe ich geprüft und bei der Begründetheit habe ich schon Schutzbereich und Eingriff abgehakt. Aber wie prüfe ich jetzt die verfassungsrechtliche Rechtfertigung dieses Verbots? Art. 5 I 1 1. Alt. findet seine Grenzen in den allg. Gesetzen. Aber wie finde ich jetzt so ein Gesetz, dass zum Sachverhalt passt?
dado16
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 12:10:54    Titel:

Enthält denn der Sachverhalt gar keine Angaben zu einem bestimmten Gesetz?

Im Hinblick auf das Vorliegen eines allg. Gesetzes gibt es drei dazu entwickelten Theorien: Sonderrechtslehre, Abwägungslehre und die vom BVerfG vertretene Kombinationslehre.

Anschließend prüft man im Rahmen der Schranken-Schranke anhand der sog. Wechselwirkungslehre weiter. Wobei auf der Deutungsebene ermittelt werden muss, ob die Meinungsäußerung des Betroffenen möglicherweise nicht anders gedeutet werden kann, ob der somit eine andere Bedeutung zukommen könnte. Und dann musst du noch auf die Normauslegung und Normanwendung eingehen.

Allerdings gilt das ganze nur, wenn es um eine Urteilsverfassungsbeschwerde geht, wovon ich mal ausgehe.
Recht komisch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 12:21:46    Titel:

Prüfung des Art. 5 I anhand eines Falles im Rahmen einer Verfassungsbeschwerde:
http://www.uni-trier.de/robbers/download/ws2001_5086_anfaenger/fall6.pdf
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verfassungsrechtliche Rechtfertigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum