Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehramtstudium mit 3,5 Durchschnitt, Bewerbungen, etc.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramtstudium mit 3,5 Durchschnitt, Bewerbungen, etc.
 
Autor Nachricht
Cherubin18
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 22:44:24    Titel: Lehramtstudium mit 3,5 Durchschnitt, Bewerbungen, etc.

Hi, ich habe folgende Probleme:
Ich hab mein externes Abi jetzt fast geschafft, aber werde voraussichtlich sehr schlecht abschneiden... Ich denke ein Durchschnitt zwischen 3,5 und 4,0 ist realistisch.
Mein Traum ist es mathe und Englisch auf Lehramt zu studieren, am besten für die oberstufe.
Meine erste Frage, was für ein Nc besteht dafür?
Wenn er "sehr hoch" ist, sollte ich dann etwas studieren, was in die Richtung Lehramt geht um dann später ein Aufbaustudium zu machen (Gibt es sowas überhaupt?)?
Oder sollte ich eine Ausbildung z.B. zur Erzieherin machen? Was ist sinnvoller?
Wo kriegt man Informationen her was die einzelnen Unis für Bewerbungsunterlagen haben wollen und woher weiß man überhaupt an welchen Unis man auf Lehramt studieren kann????
Verzweifle langsam, weil ich nicht weiß wo ich diese Infos herkriegen soll, also bitte helt mir!!!!!
Tudel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 23:01:28    Titel:

Der NC für Lehramts Studiengänge ist Uniabhängig... also er ist an jeder Uni anders. Da musst du dich im Internet bei den einzelnen Unis informieren. Auch wie du dich da bewerben musst. Der NC schwankt ja auch jedes jahr je nachdem wieviele leute sich bewerben.

Aber ich glaube bei englisch und mathe sieht es ganz gut aus, weil das nicht sooo viele machen wollen

für englisch muss man meistens noch vorher einen sprachtest machen.

Die Internetadressen sind meistens so in etwa: www.uni-stadtname.de

Wenn du Mathe und englisch Lehramt Gymnasium studieren willst findest du hier: http://www.das-ranking.de/che7/CHE ein hochschulranking wo du dann auch für mathe und englisch die unis siehst die das anbieten. musst da auf "zeige die rankingübersicht eines faches an" gehen und dich dann durchklicken.


Für lehramt realscuhlen gibt es meistens überhaupt keinen NC, also man kann sich direkt einschreiben. Das kommt aber auf die uni an.

Und wenn du eigentlich lehrerin für gymnasium werden willst würde ich keine ausbildung zur erzieherin machen, weil du da mit wesentlich jüngeren kindern zu tun hast und auch nicht darüber irgendwie lehrerin werden kannst. das ist doch ein größerer unterschied...
vivelblue
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 23:43:08    Titel:

Zitat:
Für lehramt realscuhlen gibt es meistens überhaupt keinen NC, also man kann sich direkt einschreiben.


ist das wirklich so?? Shocked Shocked
Sony-87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 196
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2006 - 00:07:07    Titel:

Mathe ist NC unabhängig, fast überall glaub ich zu wissen!
Bei Englisch sieht das anders aus. Da musste sogar an einigen Unis ein Latinum vorweisen. Ob klein oder groß, weiß ich nicht.
fozzybaer86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2006 - 01:04:54    Titel:

Also der Sprachtest für Englisch soll echt Hammer sein, nimm das nich so leicht, da musste dich nochmal vorher dahinterklemmen und versuchen ob du mal Probetests herbekommst, damit du weißt was auf dich zukommt!
Bei Mathe gibts kaum nen NC, aber stell dir nich vor das du, wenn du drinnen bist, alles geschafft ist! Da sollteste dir keine Illusionen machen, es hat nen Grund warum Mathe nich NC pflichtig ist!

Aber wie gesagt...is von Uni zu Uni unterschiedlich!
coccinelle85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2006 - 11:48:00    Titel:

in paderborn gibts z.b. gar keinen nc aufm lehramt. allerdings brauchst du für englisch das latinum
juuulia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2006 - 12:11:37    Titel:

mathe dürfte eigentlich kein problem sein, aber bei englisch hast du glaub ich nicht so gute aussichten. bei uns in osnabrück hatte wir letztes semester die grenze von 2,1 für englisch. ausserdem verlangen die, dass man im schnitt 11 punkte im lk englisch vorweisen kann.
Cherubin18
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2006 - 13:11:02    Titel:

bei uns gibt es keinen schnitt von einzelnen Fächern, wir haben in allen 8 Fächern nur eine Prüfung... Daher auch der Scheiß gesamtschnitt...Sad
Also vielen Dank schon mal für die Antworten, ich denk mal ich werde mich einfach überall bewerben wo man das studieren kann und dann wird's schon irgendwie hinhauen....
Latinum dürfte kein Problem werden, gibt ja sowieso kein kleines oder großes mehr, sondern nur noch ein und das selbe....
Da kann man ja wenn ich das richtig verstanden hab ne Prüfung an der Uni machen um das Latinum zu kriegen....

Und ich kann nur jedem raten, der das hier liest: Macht nie ein externes Abi, das ist voll für'n Arsch, da die unfair bewerten.... (Über die hälfte nach dem ersten Prüfungsteil durchgefallen, beste Note im Mathe Lk 6 Punkte...!!!!)
Weisser-Schneeleopard
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Tuttlingen

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 - 22:57:04    Titel:

coccinelle85 hat folgendes geschrieben:
in paderborn gibts z.b. gar keinen nc aufm lehramt. allerdings brauchst du für englisch das latinum
soll das ein schlechter witz sein? Very Happy
Tom84
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 - 23:04:43    Titel:

Latinum meist nur für LA GY
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramtstudium mit 3,5 Durchschnitt, Bewerbungen, etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum