Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Will noch jemand in Erfurt studieren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Will noch jemand in Erfurt studieren?
 
Autor Nachricht
dieTraeumerin
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 - 10:32:13    Titel:

Komme nach Erfurt für Sprach- und Literaturwissenschafta (mit hoffentlich Aussicht auf Wechsel zu KoWi). Hab mit 3 Freunden die beste Wohnung überhaupt gefunden! 7 Zimmer! In der Mühlhäuserstraße, also ganz nah bei der Uni! Jippieh! Heut kommt hoffentlich der Mietvertrg Smile)
HenkR
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2006 - 09:21:35    Titel: Zimmer

Na alle zusammen, gut dass Ihr alle schon unter gekommen seid!

Ich leider noch nicht, fahre heute abend wieder nach Erfurt um zu suchen.
Hoffe ich finde bis Ende der woche was, sonst wirds echt ungemütlich, mache mir aber keine sorgen.

Wenn Ihr was wisst, oder jemanden kennt der noch einen Mitbewohner sucht wärs natürlich klasse wenn Ihr bescheid sagt Smile

am besten kurz per sms oder anruf 0163 / 455 86 41

BEste Grüße, wenn jemand Lust hat sich in den nächsten Tage mal zum kaffee zu treffen bin ich natürlich auch gerne dabei.

Gruß und guten Start

Henrik
Christian57
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2007 - 16:58:07    Titel:

Jemand, der den Thread wiederbelebt:
Weiß jemand von den Efurter Studenten ob ein Bachelor in Politikwissenschaft eine Möglichkeit ist, in den Masterstudiengang Staatswissenschaften aufgenommen zu werden? Anscheind benötigt man auch noch Zusatzleistungen im Bereich Rechtswissenschaften; könnte man die durch entsprechende Modulwahl (in Mannheim) erwerben?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Das ganze Modulsystem ist von außen betrachtet dann doch etwas kompliziert Embarassed
Niiina88
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 122
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 - 11:40:10    Titel:

und könntet ihr vielleicht nochmal genauer berichten von dem test? wie läuft der ab? was für fragen kamen dran? wär super!
anna06
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 - 17:25:19    Titel:

Hallo Nina,
du meinst sicher den KW-Test, oder? Hast du dich fürd Hauptfach beworben?
Dann wirst du bald Post bekommen oder hast sie schon, ob du zum EFV eingeladen bist oder nicht. Meistens steht auch noch drin, ob du realistische Chancen hast, auch ohne einen extrem guten Test weiterzukommen. Der Test findet im Audimax statt, läfut von der Atmosphäre her so ab wie ne Klausur...jeder an seinem Platz, Aufseher und verschiedene Blätter. Du kriegst Punkte, wenn du eine Frage richtig beantwortet hast, wenn du sie falsch hast, kriegst du Punkte abgezogen und wenn du nicht antwortest, gibts logischerweise gar nichts.
Nach dem Test erfährst du dann (normalerweise 3-4 Stunden später,es sei denn du gehörst zu denen, die bereits durch ihre Bewerbung viele Punkte gesammelt haben, die dürfen sofort danach zum Gespräch) wann du dein Auswahlgespräch hast bzw ob du überhaupt noch eines hast.
Da sitzt du dann mit zwei anderen Bewerbern einem Prof, einem/einer wissenschafltichen/er Mitarbeiter/in und einem/einer Student/in gegenüber. Die Fragen euch der Reihe nach, nach Interesse an dem Fach, warum in Erfurt, was du später damit machen willst, was du bisher vielleicht schon in die Richrung gemacht hast etc. Dann kriegt ihr ein Thema genannt, zu dem drei unterschiedliche Standpunkte gegeben sind, also drei unterschiedliche Rollen, die werden euch zugteilt. Ihr habt dann kurz zeit und müsst dann darüber miteinander in eurer jeweiligen Rolle diskutieren. Das wars auch schon.Smile
ich hoffe, dass ich dir schonmal ein bisschen weiterhelfen konnte...wenn noch weitere Fragen sind, immer gerne!Smile
Lieben Gruß und viel Erfolg!
Niiina88
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 122
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 - 12:45:28    Titel:

Jep, die einladung habe ich gestern bekommen. Muss wohl reinhauen bei dem Test und dem Gespräch, damit es noch klappt, aber versuchen kann man es ja mal! Danke für deine Infos, hat mir schon sehr weitergeholfen. Was für Fragen werden denn bei dem Test gestellt? Kann man sich da irgendwie drauf vorbereiten?
dieTraeumerin
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 - 10:32:57    Titel:

Huhu ich bin auch wieder hier!
Ich weiß noch dass ich ich damals vorbereietet hab, in dem ich mir unser Mediensystem in Deutschland noch mal angeguckt hab und immer fließig Nachrichten gelesen hab Smile Die Fragen sind - wenn ich mich noch richtig erinnere - sehr breit gefächert. Es kamen politische Fragen dran, aber auch welche Zeitung es in Arabien oder so gibt und welcher Autor welches Buch geschrieben hat *gg* War von allem was dabei.
Niiina88
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 122
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 15:05:09    Titel:

Bist du dies jahr auch wieder dabei? also so richtig vorbereiten kann man sich wohl nicht... mhm! blöd!
dieTraeumerin
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 17:00:37    Titel:

Nachrichten lesen und sich über unser Meidnesystem informieren ist eigentlich Vorbereitung genug. Kannst ja aus Spaß Quizbücher machen und da halt immer die Kategorie Medien, macht Spaß und macht auch schlau Smile
Ne ich hab mich dieses Jahr fürs Nebenfach beworben, da bin ich bei den Tests nicht dabei.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Will noch jemand in Erfurt studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum