|
|
| Autor |
Nachricht |
Tash Newbie

|
Verfasst am: 13 Okt 2005 - 18:44:20 Titel: |
|
|
Hallo,
bin am 30 November 2005 um 10 uhr zum Gruppengespräch nach düsseldorf eingeladen worden. Habe allerdings ein Problem, da ich mich bei P&C um eine Ausbildung zur Handelsfachwirtin und Gestalterin für visuelles Marketing beworben habe und in dem Brief steht nicht für welchen Beruf das Gespräch ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? |
|
 |
surfer07 Full Member

|
Verfasst am: 14 Okt 2005 - 15:02:49 Titel: |
|
|
Hy!!!!
ich habe mal eine Frage an euch und hoffe einer kann mir diese beantworten...denn es haben sich ja im laufe der zeit so viel seiten über Peek und cloppenburg angesammelt, dass man ganz schön lange baruchen würde um alles durchzulesen.
ich habe am 2. 11.05 ein gruppengespräch in berlin als gestalterin für visuelles marketing!
meine fragen:
1. Was für Anforderungen werden gestellt?bzw Was müssen wir alles machen?
2. Wie lange dauert das ungefähr?
nächstes jahr beende ich die Schule (hoffentlich) mit dem Abi.
hoffe auf eine Antwort...bis bald |
|
 |
Kathy89 Newbie

|
Verfasst am: 14 Okt 2005 - 18:01:32 Titel: |
|
|
@binilein
hattet ihr wirklich NUR 2 min zeit um euch zu einigen?und wie groß waren diese gruppen oder ward ihr alle eine gruppe?wie havbt ihr die präsentation gemacht nur einer der abgestimmt wurde oder wie war das ?
Liebe grüße Kathy |
|
 |
Kathy89 Newbie

|
Verfasst am: 14 Okt 2005 - 18:43:36 Titel: |
|
|
@Kathy1986
mein icq spinnt grade total......hm....ich hoffe dass sich das noch ändern wird heute...wo kommst du denn her????
kathy |
|
 |
Kathy1986 Newbie

|
Verfasst am: 15 Okt 2005 - 18:02:51 Titel: Einzelaufgabe |
|
|
@binilein
Hallöchen, wie geht es dir?
Ich wollte dich gern mal fragen, wie ich mir diese Einzelaufgabe bei dem Gruppengespräch genau vorzustellen habe!? Ich kann mir jetzt gar nicht genau vorstellen wie man diese AUfgabe lösen soll/kann/muss (wie auch immer ) Wäre lieb, wenn du dich wieder meldest! Bis dahin, Kathy
p.s. ich habe am 26.Oktober nämlich mein Gespräch bei P&C in Düsseldorf!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
 |
Pilatus Newbie

|
Verfasst am: 15 Okt 2005 - 22:45:37 Titel: Gruppenvorstellungsgespräch |
|
|
| hey ist irgendjemand hier in stuttgart zum vorstellungsgespräch am 21.10 als Gestalterin für visuelles Marketing eingeladen? ich lese die ganze zeit nur düsseldorf, frankfurt usw. aber nie stuttgart *g* |
|
 |
binilein Newbie

|
Verfasst am: 16 Okt 2005 - 15:03:58 Titel: |
|
|
@Kathy1986
Hallo!
Sorry, dass ich so spät schreib, aber ich habe gerade ziemlich viel um die Ohren.
Also die Einzelaufgabe ist nicht so kompliziert wie man sich vielleicht vorstellt.
Du bekommst ein DinA4 Blatt ausgeteilt und darauf steht die Aufabe nochmals genau.
Wie gesagt bei mir war es so, dass ich eine Person meiner Wahl beschreiben sollte und danach einkleiden sollte, nach den aktuellen Modetrends.
Ich habe meinen Zwillingsbruder in ein Freizeitoutift gekleidet.
Du kannst es entweder in Stichworten oder Aufsatzform schreiben.
Am einfachsten ist es,wenn du ein bisschen früher da bist und dir einfach nochmal Zeit nimmst und durch die Abteilungen im P&C läufst.
Oder schau dir die Leute an, die dort einkaufen was die anhaben und such dir jemanden rauss der dir gefällt.
Schreib da dann einfach hin. Mach dir nicht soviel Stress, es ist machbar.
Noch Fargen????
Hoffe ich konnte dir helfen.
Schöne Grüße |
|
 |
binilein Newbie

|
Verfasst am: 16 Okt 2005 - 15:08:36 Titel: |
|
|
@Kathy89
Also wir hatten ja insgesamt mehr Zeit um uns zu einigen, was auf den Ständer kommt usw. Jedoch für die Präsentation waren dann nur 2min Zeit.
Wie soll ich dir das jetzt erklärenß
Wir haben die Tische zusammengeschoben und haben alle drumherum gesessen und dikutiert, dann bei der Präsentation haben 3geredet (waren später doch mehr) und die anderen haben die verschiedenen Kombis, wie wir uns das vorgestellt haben, gezeigt.
OK?
Schöne Grüße |
|
 |
Kathy1986 Newbie

|
Verfasst am: 16 Okt 2005 - 19:08:42 Titel: DANKE |
|
|
@binilein
Danke für die schilderung. Ich hoffe, dass auch ich den Tag, bzw, die paar Stunden bei P&C gut meistern werde.
Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spaß und Erfolg, bei dem was du machst!
Gruß, Kathy |
|
 |
Nina1000 Newbie

|
Verfasst am: 17 Okt 2005 - 16:43:20 Titel: |
|
|
@ Twin86
war schon länger nicht mehr da, weil das Thema nicht mehr so interessant war für mich..
Also ich hab von Frau Kober aus rechts gesessen, genau gegenüber von der Tür. ich hatte ein grünes Oberteil aus so einem ganz dünne Stoff an,und ne braune Hose. (Locken)
Ich hab ziemlich am Anfang gesprochen, ich glaub als 2.
Und du??  |
|
 |
Lysiz Newbie

|
Verfasst am: 17 Okt 2005 - 17:07:02 Titel: |
|
|
hi allerseits,
ich bin auch zu einem Gruppengespräch am 2.11.05 in Berlin in die Tauentzienstr. eingeladen.
Mich würde interessieren, ob es denn hier noch mehr von den Glücklichen gibt
bye
Lysiz |
|
 |
surfer07 Full Member

|
Verfasst am: 17 Okt 2005 - 18:30:23 Titel: |
|
|
@Lysiz
Hy... wollte dir nur sagen das ich auch in Berlin Zum Gruppengespräch am 2. 11. 05 eingeladen bin und super aufgeregt bin :oops: , da ich nicht sorecht weiß was dort passieren wird. Von wo kommst du denn??????? :wink: |
|
 |
Lysiz Newbie

|
Verfasst am: 18 Okt 2005 - 00:32:06 Titel: |
|
|
@surfer07
hi,
ich komme aus potsdam.
also im moment gehts noch bei mir, wird wahrscheinlich erst kurz davor passieren, dass ich nervös werde. hat alles so seine vor- und nachteile.
kommst du aus berlin oder doch von wo anders.
lysiz |
|
 |
surfer07 Full Member

|
Verfasst am: 18 Okt 2005 - 12:07:40 Titel: |
|
|
@Lysiz
Ich komme leider nicht von berlin. ich wohne in der Nähe von Fürstenwalde... bin von ausserhalb...werde wahrschienlich mit dem zug oder mit dem Auto kommen! und du?  |
|
 |
Lysiz Newbie

|
Verfasst am: 18 Okt 2005 - 13:06:36 Titel: |
|
|
@surfer
Fürstenwalde?Oh, das liegt ja doch noch ein wenig weiter weg.
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich mit auto oder zug komme. werde wohl aber vorraussichtlich den zug nehmen. sind ja ganz gute anbindungen vom zoo aus. hab total vergessen, ob du auch erst um 15:30 Uhr Termin hast oder schon irgendwann früher?
ak
Lysiz |
|
 |
surfer07 Full Member

|
Verfasst am: 18 Okt 2005 - 18:56:01 Titel: |
|
|
@ Lysiz
na das ist ja blöd..... Mein Termin ist um 13.30 uhr... dachte das wir uns kurz vorher treffen. Schade!!!!!!!! Vielleicht sehen wir uns ja wenn ich raus komme aus dem Raum., dann kann ich dir sagen was ran kam.... aber wiederrum weiss ich ja nicht wie du aussiehst!!! Wie alt bist du denn? Wo hast du dich noch so beworben und als was? |
|
 |
Lysiz Newbie

|
Verfasst am: 19 Okt 2005 - 00:15:50 Titel: |
|
|
@surfer
wär zumindest echt super, wenn man vorher noch ein paar informationen bekommen könnte. hab mir ja hier irgendwo sagen lassen, dass das ca 1 1/2 Stunden gehen soll. also ist auf jeden fall noch eine 1/4 Stunde Spielraum, wegen pünktlich kommen. bin 20 Jahre und habe mich als gestalterin... u.a. auch bei P&C und Ikea beworben, ebenfalls noch als Veranstaltungskauffrau bei diversen Unternehmen. könnte dir ja mal ein foto per mail schicken. oder
wenn du msn hast mal unter "kleene" suchen.
ist wirklich schade, hätte nämlich nichts dagegen gehabt, mich vorher mit dir zu treffen.
Lysiz |
|
 |
surfer07 Full Member

|
Verfasst am: 19 Okt 2005 - 17:53:24 Titel: |
|
|
@ Lysiz
Ja du kannst mir ja ein photo schicken per e- mail, dann könne wir uns ja auch so schreiben und müssen nicht immer im forum cordulaahrensdorf@ web.de ist die mail!!!!! hast du schon eine antwort von ikea erhalten=? da hab ich mich auch beworben aber ich habe noch keine post..... freu mich auf deine nächste Nachricht!  |
|
 |
anni_milka Newbie

|
Verfasst am: 21 Okt 2005 - 17:40:17 Titel: |
|
|
hi,
Ich habe am 9. November ein Gruppengespräch in Berlin. Gibt es jemanden der dann ( um 11.00 Uhr) ebenfalls ein zu einem Gespräch eingeladen wurde?
Weiß jemand wie so etwas abläuft?
freue mich über Antworten!
anni |
|
 |
Tash Newbie

|
Verfasst am: 21 Okt 2005 - 20:05:25 Titel: |
|
|
Hallo zusammen.
Habe am 27.10 ein Gruppengespräch bei P&C zur Handelsfachwirtin. Gibt es hier andere Glückliche die auch da sind? Kann mir jemand noch die aktuellsten Tipps geben?? Würd mich sehr freuen  |
|
 |
Krisse Newbie

|
Verfasst am: 23 Okt 2005 - 01:24:23 Titel: |
|
|
| Tash hat folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen.
Habe am 27.10 ein Gruppengespräch bei P&C zur Handelsfachwirtin. Gibt es hier andere Glückliche die auch da sind? Kann mir jemand noch die aktuellsten Tipps geben?? Würd mich sehr freuen  |
Wo hast du dein Gespräch denn? Also ich habe am 27. 10 um 12 Uhr eins in Düsseldorf.
Falls du deins dann auch da hast, kannst du dich ja mal per ICQ bei mir melden. Meine Nummer: xxxxxxxxxxxxxxxxx
Es kann sich natürlich auch jeder andere bei mir melden, der dann sein Gespräch hat. Ich würde mich sehr freuen!
@ alle anderen
Achja, ihr habt geschrieben, dass man dieses Jahr in der Gruppenaufgabe quasi verschiedene Outfits zusammenstellen sollte, aber mir ist entgangen um welchen Ausbildungsplatz es sich dabei ging. Handelsfachwirtin oder Gestalterin für visuelles Marketing???
Zuletzt bearbeitet von Krisse am 09 Nov 2005 - 23:41:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Linda2103 Newbie

|
Verfasst am: 24 Okt 2005 - 21:19:40 Titel: |
|
|
hey krissi..
ich heiße linda und habe die geaddet bei icq, nur das du bescheid weißt und mich nicht ignorierst  |
|
 |
Tash Newbie

|
Verfasst am: 25 Okt 2005 - 18:49:45 Titel: |
|
|
Ne ich hab mein Gespräch um 15 uhr.leider......
Tash |
|
 |
Iri Newbie

|
Verfasst am: 26 Okt 2005 - 11:10:50 Titel: |
|
|
Hi Leute! Echt ein cooles Forum hier! Viele Informationen, die mir hoffentlich nützlich sein werden!
Ich habe bei p&c ein Gruppenbewerbungsgespräch am 31.10. um 14 Uhr in Frankfurt! Ist vielleicht einer von euch auch dabei? Wäre schön, wenn ihr euch dann meldt!
LG Iri |
|
 |
Krisse Newbie

|
Verfasst am: 27 Okt 2005 - 14:57:39 Titel: |
|
|
Also ich hatte ja heute mein Gruppengespräch und kann euch sagen, dass dieses Jahr alles genau so abläuft wie letztes Jahr.
Also schön die ganzen Einträge vom letzten Jahr lesen
Ansonsten kann ich sagen, dass es auch bei mir eine sehr entspannte Stimmung war und die Zeit schnell rumging. Frau Wald wirkte nur leider etwas uninteressiert. |
|
 |
Philipp86 Newbie

|
Verfasst am: 27 Okt 2005 - 16:40:02 Titel: |
|
|
@ Iri: Hab auch am 31.10 in Frankfurt mein Bewerbungsgespräch! Finde die Seite auch echt gut um sich schon ein bischen informieren zu können! |
|
 |
Berlin85 Newbie

|
Verfasst am: 27 Okt 2005 - 19:27:32 Titel: |
|
|
Hi, also wollte bloß mal loswerden, dass ich heute angerufen und für die Praxistage eingeladen wurde... hätte ich nicht mit gerechnet, ich hatte wie Benny auf den ersten seiten in diesem Thema auch so ein eher neutrales Gefühl und an der Stelle wo sich alle kurz vorgestellt haben, haben viele auch mehr über sich geredet als ich.
Auf was sie wahrscheinlich achten, ist dass man sich in der Gruppenaufgabe gut und erkennbar mit einbringt, also würde ich euch das empfehlen.
Ich wünsche euch alle viel Glück, für die, dies noch vor sich haben! Geht das ganz entspannt ran, wie es alle anderen auch sagen.
...und mich würde auch mal interessieren, was bei den Praxistagen so passiert und worauf die da geachtet wird. Wie viele Tage sind das eigentlich? also wenn jemand erfahrungen hat, würde ich mich über ne antwort freuen.
ByeBye! |
|
 |
Katha85 Newbie

|
Verfasst am: 28 Okt 2005 - 12:36:55 Titel: |
|
|
Hallo Berlin85!!! Ich war am 4. Oktober beim Gruppengespräch in Düsseldorf und habe meine Praxistage in Köln schon hinter mir. Also, Du brauchst keine Angat zu haben, da es alles ganz easy abläuft. Du wirst zuerst einmal durch das ganze Gebäude geführt und Dir werden dann so Sachen erklärt, wie die Waren in der Etage aufgabaut sind und warum das gerade so ist. Wenn Ihr einmal durch seid, kommst Du in die Abteilung, in die Du auch eingeteilt bist. Die Abteilungsleiterin erklärt die kurz, auf was Du zu achten hast ( Was Du mit der Kleidung zu machen hast, die Kunden kaufen möchten; Wie Du die Kunden am Besten ansprichst; Wie es ist, wenn jemand etwas zurücklegen lassen möchte usw.) Danach kannst Du noch einmal kurz durchgehen und Dir in Ruhe anschauen, was sich für Kleidungsstücke in der Abteilung befinden, damit Du auch weißt, wovon Du bei den Kunden sprichst. Und jetzt geht's los. Du fängat an, die Kunden zu bedienen... Sprich die Leute einfach an, versuch denen weiter zu helfen und wenn Du Dir bei manchen Sachen nicht sicher bist, dann frag welche von denen, die da auch arbeiten. Die Leute achten alle auf Dich und auf das, was Du machst, ohne das Du es merkst. Deshalb kann ich nur sagen: Versuch nicht rumzustehen, falte Sachen zusammen oder so und kümmere Dich um die Kunden, dann kann nichts schief gehen. Ich mußte nur einen Tag nach Köln und war an diesem Tag in zwei Abteilungen (Oberbekleidung und Hosen) eingeteilt. Am Ende dieses Tages hast Du dann kurz ein Abschlussgespräch, in dem Du erzählst, wie es Dir gefallen hat und ob es das ist, was Du Dir auch unter diesem Beruf vorgestellt hast. Anschließend sagen sie Dir dann auch, was die Verkäufer/Abteilungsleiter über Dich gesagt haben und schon ist der Tag vorbei. Also, Ich fands super und Du mußt echt keine Angst haben. Sei einfach Du und es geht echt schnell rum. Ich hoffe, Ich konnte Dir jetzt ein wenig helfen und Dir den Bammel nehmen. Würd mich freuen, wenn Du berichtst , wie es war. Liebe Grüße Katha  |
|
 |
Iri Newbie

|
Verfasst am: 28 Okt 2005 - 14:33:29 Titel: |
|
|
@ Philipp86
Na dann haben wir ja schon mal einen männlichen Mitschtreiter in unserer Gruppe. Die Männer scheinen ja bei den Gesprächen die Minderheit auszumachen.
Bin schon sehr gespannt wie es wird. Muss fast vier Stunden mit der Bahn fahren, was bestimmt die schlimmste Zeit Zein wird. Denn dann steigt die Aufregung!
Weißt du schon, ob du dich sehr schick (Anzug und Krawatte) oder eher "stylisch" anziehen wirst. Ich will eigentlich einen Hosenanzug anziehen, aber eine Freundin rät mir davon ab, weil ich ja so mein Gespühr für Mode nicht richtig unter Beweis stellen könnte, worauf ja auch viel Wert gelegt wird.
Was meinen die anderen? Vielleicht die, die schon da waren.
@Berlin85 und Katha85
Erstmal gratuliere ich euch, dass ihr einen Schritt weiter seid!!!
Hast du auch schon einen Vertrag unterschrieben, Katha85?
Was hattet ihr denn bei dem Gruppengespräch an?
LG, Iri |
|
 |
Philipp86 Newbie

|
Verfasst am: 28 Okt 2005 - 18:56:33 Titel: |
|
|
@ Iri: ja,ich bin auch ca. 3-4 Stunden mit der Bahn unterwegs, woher kommst du denn?! Also ich zieh mich schon relativ "seriös" an, schwarzer Anzug (da die meisten Tyoen,die in Läden wie P+C, etc. arbeiten auch meist nen Anzug haben), aber ich versuch durch kleine Details mein "Gespür für Mode" darzustellen, sprich ich zieh keine Krawatte an, und achte sehr auf Details - z.B. passen Gürtel und Schuhe super zusammen, etc. (verrate jetzt nicht alles genau!*g*), ich denke, das "modische Gespür" wird Frau Wald vorallem bei den Aufgaben auch testen und einen Hosenanzug finde ich auf keinen Fall schlecht , du kannst durch ein paar Accesoires dein Outfit ja noch modisch aufwerten. Anderseits soll man sich ja auch wohlfühlen, so dass du bestimmt auch in nem anderen Outfit gut rüberkommen kannst - ich denke solange man gepflegt ist und das Gesamtbild stimmig ist, passt das schon.
 |
|
 |
Katha85 Newbie

|
Verfasst am: 31 Okt 2005 - 09:35:34 Titel: |
|
|
@Iri: Also ich kann Dir nur raten, den Hosenanzug anzuziehen. Ich hatte beim Gruppengespräch auch einen an und meine, wenn ich das richtig gesehen habe, die Einzige gewesen zu sein. Das kommt in jedem Fall gut an, weil Frau Wald nämlich auch einen trug. Die Entscheidungen über die Vergabe von den Ausbildungsplätzen werden in dieser Woche getroffen. Habe letzte Woche mit denen telefoniert. Der Count Down läuft also für mich und ich bin auch schon ein bißchen aufgeregt. Liebe Grüße an alle!!! Bis bald. Katha  |
|
 |
Susi1 Newbie

|
Verfasst am: 31 Okt 2005 - 19:42:35 Titel: Gruppengespräch!? |
|
|
Hi ihr,
ich habe mich auch bei P&C beworben als Einzelhandelskauffrau und bin am 3.11. zu einem Gruppengespräch eingeladen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Wie läuft diese Gruppenaufgabe ab? Wie stellt man sich am besten vor? Vielleicht muss noch jemand am 3.11. zum Gruppengespräch nach Leipzig? |
|
 |
Jennifer3110 Newbie

|
Verfasst am: 01 Nov 2005 - 14:31:13 Titel: Gruppengespräch 8.11. |
|
|
Hallo.
Ist da noch jemand der am 8.11. zum Gruppengespräch nach Berlin eingeladen wurde?
Für was habt Ihr euch beworben?
Grüße,Jenny |
|
 |
Iri Newbie

|
Verfasst am: 01 Nov 2005 - 17:08:27 Titel: |
|
|
Danke an Philipp86 und Katha 85!
Also ich war gestern beim Gruppenvorstellungsgespräch in Frankfurt! Hatte einen Hosenanzug an und es nicht bereut! Meine Selbstvorstellung lief aber leider nicht so gut, wie ich es eigentlich geplant hatte. Habe vor lauter Aufregung die Hälfte vergessen!
Für die, die noch hin müssen: Macht euch Gedanken über eure Idole, Vorbilder, Zukunftsgedanken (Was soll in fünf Jahren sein?), was eure Ziele sind (außer die Ausbildung), was ihr für Bücher lest und warum, was euch im Leben wichtig ist... halt Sachen, die nicht im Bewerbungschreiben und Lebenslauf drinstehen. Denn das möchte Frau Wald hören! Sie war mir übrigens viel sympatischer, als sie hier dargestellt wurde, bin aber auch der Meinung, dass das Verfahren sehr subjektiv abläuft. Entweder du überzeugst diese eine Frau und kommst weiter oder bist weg vom Fenster. Und bei der Gruppenarbeit hatte ich das Gefühl, dass sie gar nicht richtig auf uns geachtet hat.
Außerdem kam bei uns eine schriftliche Aufgabe dran, die hier im Forum noch gar nicht erwähnt wurde. Und zwar sollten wir eine P&C-Filiale so beschreiben, wie wir sie uns wünschen würden (Gebäude, Presentation der Ware, Atmosphäre, Personal etc.)!
Wünsche allen, die es noch vor sich haben viel Glück und natürlich auch Katha86! Kannst ja mal schreiben, wenn du den Job in der Tasche hast! |
|
 |
Katha85 Newbie

|
Verfasst am: 01 Nov 2005 - 19:41:46 Titel: |
|
|
@Iri!!
Mach Dir keine Sorgen. Als ich meine persönliche Vorstellung bei dem Gruppengespräch hatte war ich als Zweite von allen dran und hab ungefähr am wenigsten gesagt. Ich hatte mir vorher schon so Sachen überlegt, wie ich mir die berufliche Zukunft vorstelle und warum gerade P&C. Hab deshalb nichts über meine Familie erzählt, wie so viele andere, und auch nichts über mein Hobby und der gleichen. Hab mir dann hinterher auch Gedanken gemacht, warum ich das vergessen hab und ob ich nicht doch besser, wie die Anderen, über andere Dinge geredet hätte, aber.... Ich hatte ja dann doch irgendwie Erfolg damit Hätte doch besser mal im Forum über meine schriftliche Aufgabe berichtet, weil genau diese Aufgabe hatte ich nämlich auch. Hättest Du dich dann vielleicht drauf vorbereiten können. Aber ich wußte bei mir vorher ja auch nichts davon. Im Forum standen nur andere Aufgaben. Bei mir hat Sie sich nach genau einer Woche telefonisch gemeldet, dass ich eine Runde weiter bin. Hoffe, dass also auch bei Dir nächste Woche das Telefon klingelt. Freue mich über jeden, der weiter kommt. Hätten ja dann alle vielleicht zusammen Blockuntericht in Hannover, wenn wir denn dann die Stellen bekommen würden Ich melde mich, wenn sie mir Bescheid gegeben haben. Schönen Abend noch. Lg Katha |
|
 |
Erdbeerli Newbie

|
Verfasst am: 01 Nov 2005 - 21:32:32 Titel: |
|
|
hallo!
gehöre auch zum kreis der bewerber für handelsfachwirt/in in frankfurt.
kann mir jemand sagen, wie viele azubis eingestellt werden und wie viele bewerber es in etwa gibt? |
|
 |
smartin Newbie

|
Verfasst am: 01 Nov 2005 - 22:24:19 Titel: Gruppengespräch am 09.11.2005 in Dortmund |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin wie viele andere auch zufällig auf dieses forum gestoßen. muss sagen das echt sehr gute tipps dabei sind, da ich mich schon gefragt habe was bei einem gruppengespräch so alles passiert...
Ich hab am 09.11 in Dortmund ein Gruppengespräch zum Einzelhandelskaufmann, ist jemand von euch auch dort eigeladen??
ich hab auch noch ein paar fragen:
1. Ist es wohl ok wenn ich ne feine jeans anziehe (sieht fast wie ne anzugshose aus..) mit nem hemd ohne krawatte und sacko?? oder gleich nen Anzug??
2. Was bloß für schuhe? kann ich schwarze Puma speed cat dazu anziehen oder lieber schicke schuhe???
Wäre toll wenn ich nen paar unterschiedliche meinungen bekomme!
danke schon mal im vorraus!!
MFG
Smart |
|
 |
anni_milka Newbie

|
Verfasst am: 02 Nov 2005 - 12:40:25 Titel: |
|
|
Hey an alle
gibt es hier noch andere glückliche die am 09. November ein Gruppengespräch in Berlin haben? freu mich über Antworten
lg anni |
|
 |
Krisse Newbie

|
Verfasst am: 02 Nov 2005 - 18:17:51 Titel: |
|
|
Ich hab da nochmal ne Frage.....
Wie lang hat das bei euch gedauert bis euch gesagt wurde, dass ihr zum Probetag dürft?
Die Frau Wald sagte zwar, dass sie sich innerhalb von vier Wochen meldet, aber das kommt mir wohl was lang vor.
Denke, dass mit diesen vier Wochen eher die Absagen gemeint sind.... |
|
 |
Katha85 Newbie

|
Verfasst am: 03 Nov 2005 - 09:41:27 Titel: |
|
|
@ Krisse
Also, bei uns hatte Sie in dem Gruppengespräch auch gesagt, dass es vier Wochen dauern könnte, aber ich bin genau eine Woche später angerufen worden. Hab im Forum aber auch bei mehreren (vom letzten Jahr) gesehen, dass die auch nicht so lange auf Ihre Benachrichtigung warten mussten und andere haben nach drei Wochen schon Ihre Absage bekommen. Ich hoffe also für Dich, dass Du dabei bist. Solange Du noch keine Absage bekommen hast, bist Du ja auch noch im Rennen.
Liebe Grüße!!! Katha  |
|
 |
kl.s.neumann Newbie

|
Verfasst am: 03 Nov 2005 - 10:53:31 Titel: hallo Anni! |
|
|
Ja, ich habe auch am 09.November um 13 Uhr bei P&C ein Gruppengespräch in Berlin! Dann sehen wir uns bestimm! Ich dachte schon, ich würde hier gar keinen finden, der das selbe Schicksal mit mir teilt. Bist du auch so aufgeregt und unsicher wie ich? Ich freue mich jedenfalls, dass ich eine Verbündete gefunden habe!
Wenn du Lust hast, kannst du mir ja zurückschreiben.
Lg Sara! |
|
 |
*Stephie* Newbie

|
Verfasst am: 03 Nov 2005 - 20:41:58 Titel: Gruppengespräch Düsseldorf |
|
|
Hallo Zusammen! Ist jemand von euch am 18.11.05 in Düsseldorf zum Gruppengespräch eingeladen worden? Ich hab ja schon ein bisschen Angst. Klang ja nicht alles so positiv was hier steht. Meldet euch mal wenn ihr auch da seid! |
|
 |
chica111 Newbie

|
Verfasst am: 04 Nov 2005 - 22:42:44 Titel: hey krisse |
|
|
[color=violet]hey krisse!
War auch am 27.10.2005 beim gespräch in D'dorf---haben sie sich bei dir schon gemeldet? Bei mir kam gestern der Anruf und hab jetzt einen Praxistag in Kölle...naja, mal sehn wie es wird.... mb
Wer warst du denn? beschreib dich dann mal eben [/img] |
|
 |
Berlin85 Newbie

|
Verfasst am: 05 Nov 2005 - 23:02:28 Titel: So war mein Praxistag bei P&C |
|
|
Ich hatte am Freitag, also gestern, mein Praxistag bei P&C am Ku'damm in Berlin. Wenn es dich interessiert, was da so passiert und auf was du achten solltest, hier kommts!
Also ich wurde um 10 Uhr eingeladen und war natürlich schon eine halbe Stunde vorher da. Ich habe den Anzug, den ich auch beim Gruppengespräch anhatte, wieder angezogen. Damit kann man nichts falsch machen.
Begonnen hat der Tag damit, dass mich zuerst der Chef und dann derjenige, der mich betreut (André hieß er glaub ich), begrüßt hat. Dann wurde ich in meiner Abteilung (unten bei Herren-Strick) ein wenig herumgeführt und André hat mir das wichtigste kurz erklärt. Zum Beispiel wo welche Marken zu finden sind usw. Es war sehr interessant von ihm zu hören, weil er auch noch selber in der Ausbildung zum Handelsfachwirt war. Mir wurde gesagt, ich soll die Kunden ansprechen und verkaufen und wenn gerade nicht so viel los ist, ein paar Sachen zusammen legen. Leider war am Freitag nicht besonders viel los, weswegen ich hauptsächlich mit Pullover zusammenlegen beschäftigt war. Das ganze ging bis ca. 18 Uhr und ich hatte 2 Mal ca eine halbe Stunde Pause.
Was du unbedingt machen solltest:
- JEDEN Kunden, der neu in deine Abteilung kommt, freundlich ansprechen, ob sie zurechtkommen oder ob man ihnen helfen kann. Darauf legen die bei P&C größten Wert.
- Auch ganz wichtig ist, deinen "Aufpasser" möglichst auch was zu fragen, neugierig sein.
- Kunden haben immer vorrang vor allem. Wenn du gerade beim zusammenlegen bist, schau immer wieder mal um dich herum, ob du neue Kunden siehst und sprich sie dann an. Aber nicht mehr als ein Mal pro Kunde, sonst wird das auch nervig.
- Sehr wichtig ist es auch, die Arbeit selber zu sehen. Wo was zu tun ist, da musst du hin und da darf dich nicht erst jemand drauf hinweisen.
- Immer freundlich, hilfsbereit u.s.w. sein, aber das ist sicherlich klar.
- Du solltest möglichst viele Kundengespräche haben. Nur Mut!
Was du unbedingt NICHT machen solltest:
- Das allerschlimmste, was passieren kann ist, dass du mit den Händen in den Hosentaschen rumstehst. Eine Aushilfe, mit der ich mich ganz gut verstanden hab, hat mich darauf hingewiesen, dass sie das bei mir ein paar Mal beobachtet hat, und das geht gar nicht.
- Unbschäftigt aussehen. Mache irgendwas. Wenn keine Kunden in der Nähe sind, falte was zusammen.
Außerdem wird man ständig beobachtet, auch vom Abteilungsleiter. Zum Beispiel war dort eine Kundin, mit der ich den halben Laden nach einem bestimmten hellblauen Pullover abgesucht hatte, die dann für mich ein gutes Wort bei meinem "Aufpasser" eingelegt hat. 3 Sekunden später kam dann de Abtilungsleiter zu mir und hat gesagt: "Das ist ja nicht schlecht.... wenn das nicht Ihre Mutter war." Das fand ich schon witzig. Natürlich wars nicht meine Mutter.
Ein luste Geschichte noch zum Schluss: Ich habe vorher bei H&M gejobbt und das ist ja ne ganz andere Welt als bei P&C. Das habe ich spätestens in dem Augenblick gemerkt, als eine Kundin einen Pullover wollte und um das ganze etwas einzugrenzen fragte ich "Was wollen sie denn für einen Stoff? Baumwolle?" Und da hat die mich aber angeschaut "Baumwolle?? Mein Mann trägt doch keine Baumwolle!" Oooops... Die Kundschaft ist dort schon etwas gehobener, daran musst du auch denken. Viiiel lieber hören sie Merino-Wolle oder natürlich Kaschmir.
Also alles in allem war es ein richtig cooler Tag und es hat auch Spaß gemacht. Und einen Gruß an Andrè, der mich rumgeführt hat! Und an die anderen beiden, die auch gestern ihren Praxistag in der Hosenabteilung hatten! Ich hoffe das klappt!
Viel Glück euch! Das ist zu schaffen! Immer easy bleiben.
Berlin85 |
|
 |
chica111 Newbie

|
Verfasst am: 06 Nov 2005 - 13:51:30 Titel: |
|
|
Ja, hört sich ja echt cool an...
Aber wie gehts denn jetzt weiter? Kommt nach dem Praxistag noch etwas oder bekommt man dann schon Bescheid JA oder NEIN??? |
|
 |
anni_milka Newbie

|
Verfasst am: 06 Nov 2005 - 18:51:16 Titel: An Sara |
|
|
Hey Sara,
Freu mich das du auch am Mittwoch in Berlin beim Gruppengespräch bist!
Bin schon super aufgeregt...! Weißt du schon was du anziehst?
glg anni  |
|
 |
lippie Newbie

|
Verfasst am: 06 März 2006 - 16:29:44 Titel: |
|
|
| wer weiss ich hab noch nicht die hoffnung aufgegeben aber naja mal sehn |
|
 |
Düsseldorferin86 Newbie

|
Verfasst am: 09 März 2007 - 21:48:11 Titel: |
|
|
hey ich!
wie cool...endlich kenne ich jemanden der mit mir anfängt hast du msn oder icq?
@escada: ich freu mich schon wenn wir uns in springe wiedersehen!
aber ich glaube wir haben soiweso ein vortreffen!
liebe grüße und ein schönes wochenende.
JUlia |
|
 |
D_Warrant Newbie

|
Verfasst am: 06 Jun 2007 - 13:14:50 Titel: |
|
|
An alle die schon einen Praxistag hatten: wie läuft das denn so ab? Ist man da schon richtig mit an den Verkaufsgesprächen beteiligt?
Zuletzt bearbeitet von D_Warrant am 10 März 2009 - 09:29:21, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |
henno Junior Member

|
Verfasst am: 08 Jun 2007 - 11:10:44 Titel: |
|
|
| wie viele werden denn von dem Gruppegesrpäch zum Praxistag eingeladen? Weiss das jemand ? |
|
 |
|