Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Strukturformel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Strukturformel?
 
Autor Nachricht
ulli_b
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2006 - 16:34:29    Titel: Strukturformel?

hi!
ich soll die Strukturformel von (R)-3,3-Diethyl-2-methylpentan-1,5-diol mir korrekter stereochemie darstellen.
kann ich diese Verbindung überhaupt R-konfiguriert darstellen?? oder muss ich da erst das chirale C-Atom suchen und dieses dann R-konfiguriert darstellen? denn eigentlich kenn ich die R/S-konfiguration nur von der Fischer-Projektion.
wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte! danke
Benzoesaeure
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.07.2005
Beiträge: 461

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2006 - 19:37:12    Titel:

ja, du musst erst das stereozentrum suchen. in dem fall ist es c-atom nummer 2. sagen dir die cip-regeln (cahn-ingold-prelog) was? wenn nich, einfach mal danach suchen Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Strukturformel?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum