Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktika im Ausland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktika im Ausland
 
Autor Nachricht
originalsin
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2006 - 23:22:49    Titel: Praktika im Ausland

Hi,

ich würde gerne meine beiden freien Praktika im englisch sprachigen Ausland machen. Das ist ja allgemein schonmal möglich.
Gibt es irgendwelche Kriterien die danne erfüllt werden müssen, damit das Praktikum anerkannt wird?

Und meine 2. Frage an jene, die schon Erfahrung haben. Wie war das bei euch?
Mit welchen Fremdsprachenkenntnissen seid ihr losgezogen, was sind die Aufgaben wenn man in einem fremdsprachigen Land das Prak. macht und wie habt ihr das mit der Wohnerei gemacht?

Für Antworten wäre ich dankbar... Wink
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1202
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2006 - 11:57:59    Titel:

hmm ... hab ich mich da verlesen, oder kann man aus §8 JAG NRW folgern, daß man sich ein 6-wöchiges Praktikum bei einem ausländischen Anwalt als (verwaltungsbehördliches) Praktikum anrechnen lassen kann Smile ?
My
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2006 - 13:03:44    Titel:

Hi.

Also auf jeden fall mal zuerst zur studienfachberatung und das mit der anerkennung regeln!

ich hab vor kurzem eins in Frankreich gemacht. war in der schule super in franz, abi franz mündlich 15p (thema: dt-frz krieg; 2 weltkrieg; also schon ein thema bei dem man fit sein muss). 3 Jahre nicht gesprochen... und franz verlernt man sehr sehr schnell. die ersten 2wochen waren echt die KATASTROPHE, war enttäuscht von mir selber. Dann geht es aber immer besser!!!

Hab englisch 3 jahre nicht gesprochen, aber damit hatte ich null probleme, weil ich da auch amerikaner kennengelernt habe. Da würde ich mir deshalb keine sorgen machen!!! Englisch ist ja einfacher als franz. schon allein wegen dem 'the' im gegensatz zu ' le , la, les, des...'.

und: es ist echt ne super erfahrung. Mein praktikum an sich war echt langweilig, aber sonst ist die erfahrung eben toll. man lernt viele neue leute kennen...

viel glück!
My
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2006 - 13:05:31    Titel:

ach ja und wegen den sprachkenntnissen... ich hatte keine probleme franz. akten zu verstehen. das ist echt ok! Und keine wird dich umbringen, wenn du ein wörterbuch mitnimmst!
lawww
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 45
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2006 - 20:16:50    Titel:

ich habe auch eine frage zum praktikum allerdings in bayern. hab meine erforderlichen drei monate praktikumszeit im ausland absolviert beie iener rechtsanwältin im zivil und strafrecht, hab die bestätigung von einem gerichtsdolmetscher samt stempel übersetzen und beglaubigen lassen. ist das in ordnung? mache das staatsexamen jetzt im september nach der alten studienordnung übrigens
My
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 16:51:06    Titel:

äh, dazu kann ich dir nichts sagen. bin selber studentin, aber nicht in bayern. ich würd sagen: studienfachberatung!
carrrie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 19:45:26    Titel:

ich würd mich ans JPA wenden, die müssens ja schließlich später auch anerkennen....da ist man dann auf der sicheren Seite!

Gruß, carrrie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktika im Ausland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum