Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was hilft gegen das bekannte Hohlkreuz?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Was hilft gegen das bekannte Hohlkreuz?
 
Autor Nachricht
Jonny23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 1905
Wohnort: Essen, NRW

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2006 - 20:54:45    Titel: Was hilft gegen das bekannte Hohlkreuz?

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: Und zwar habe ich ein ziemlich ausgeprägtes Hohlkreuz. Ich möchte gerne etwas dagegen tun, da ich doch schon sehr häufig unter Rückenschmerzen leide. Was kann man gegen das Hohlkreuz tun, bzw. die rückenmuskulatur stärken?

mfg jonny23
breakaholic
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2006 - 08:13:01    Titel:

eine muskuläre disbalance könnte zwischen dem rückenstrecker und den bauchmuskeln bestehen.

ist der rückenstrecker im vergleich zu den bauchmuskeln zu stark, zieht er das das becken rücklings hoch und es entsteht der bekannte entenarsch und ein dementsprechendes hohlkreuz.

gegenmaßnahme -> training der bauchmuskelatur (sollte dieser aber irgendwann zu stark ausfallen, besteht die gefahr des rundrückens)

oder einfach mal flach auf den boden legen und die oberschenkel im 90° zum boden anwinkeln und auf einen stuhl legen.
oinki100
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2006 - 13:50:41    Titel:

also wenn du deinen rücken stärken willst , mach klimmzüge mit weitem griff , so dass die handflächen zum gesicht zeigen
das gibt auch ein schones V-Kreuz Smile
das hohlkreuz kommt aber wahrscheinlich nicht davon , dass deine rückenmuskulatur zu schwach ist , eher so wie es breakaholic beschrieben hat
mach klimmzüge und dazu situps , das müsste nach ein wenig zeit und aufwand helfen
stromer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2006 - 12:41:25    Titel:

Klimmzüge trainieren nicht den unteren Rücken.

Bei einem Hohlkreuz helfen nicht einfach irgendwelche Kraftübungen.
Haltungstraining ist da nötig.
mustafa08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2007 - 23:55:14    Titel:

hey leute. bin neu hier.
Ich habe auch n Hohlkreuz, welches durch zu schwache Bauchmuskeln entstanden ist...War auch schon beim Arzt...
Ich spiele Fussball und wollte fragen, ob es schlimm ist, wenn ich weiter Fussball spiele. Kann sich mein Rücken verschlechtern?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen
mfg
nebenfachler
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 755
Wohnort: BHV

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2007 - 09:46:07    Titel:

So lang du Fußball spielen kannst und spass dran hast, mach es Wink

Wichtig allerdinge begleitend Bauch kräftigen, Quads dehnen um effektiv was gegen das Hohlreuz zu tun.
dschuly
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 621
Wohnort: satanyi, mallorca

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2007 - 14:16:55    Titel:

mustafa08 hat folgendes geschrieben:

Ich spiele Fussball und wollte fragen, ob es schlimm ist, wenn ich weiter Fussball spiele. Kann sich mein Rücken verschlechtern?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen
mfg

wenn du nichts gegen dein hohlkreuz tust, dann wird es sich verschlechtern.
oinki100 hat folgendes geschrieben:
also wenn du deinen rücken stärken willst , mach klimmzüge mit weitem griff , so dass die handflächen zum gesicht zeigen
das gibt auch ein schones V-Kreuz Smile

engere klimmzüge mit untergriff (supiniert) sind effektiver, leichter auszuführen und gesünder fuer die schulter
mustafa08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2007 - 14:23:00    Titel:

vielen dank für die antworten.. Doch ich tuh was gegen meinen hohlkreuz. ich mache so ein rückentraining beim aok. da wird gezielt der rücken, der bauch, nacken und die seitlichen bauchmuskeln verstärkt.
ich wollte halt nur wissen, ob es schlimm ist, wenn ich fussball spiele, denn heute fängt vorbereitung an. hab jetzt schon ca. 4 wochen mit fussball pausiert....
oinki100
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2007 - 15:38:13    Titel:

oinki100 hat folgendes geschrieben:
also wenn du deinen rücken stärken willst , mach klimmzüge mit weitem griff , so dass die handflächen zum gesicht zeigen
das gibt auch ein schones V-Kreuz Smile

engere klimmzüge mit untergriff (supiniert) sind effektiver, leichter auszuführen und gesünder fuer die schulter[/quote]

ja hab ich auch gemerkt
ich sollte lieber nur noch schreiben wenn ich mir sicher bin Confused
Vanessa S Fan Sarah
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 622

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2007 - 22:49:40    Titel:

Beim Hohlkreuz sollteste viel Schwimmen,und regelmäßig Fango und Massagen verschreiben lassen.!!
Mein Onkel ist LKW-Fahrer,und hat ein Hohlkreuz.Er hatte schlimme Schmerzen.Seitdem er aber viel schwimmt und sich seinen Rücken massieren läßt,sind die Schmerzen weg.
Hohkreutz wirste wohl nie weg bekommen,Du kannst nur mit Massagen und Schwimmen diese Schmerzen weg bekommen,und vorbeugen,keine neuen Schmerzen zu bekommen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Was hilft gegen das bekannte Hohlkreuz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum