Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Durchschnitts V / harmonisches Mittel ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Durchschnitts V / harmonisches Mittel ?
 
Autor Nachricht
stechus kaktus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 323

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2006 - 15:35:00    Titel: Durchschnitts V / harmonisches Mittel ?

Habe folgendes Problem: habe mehrere Durchschnittsgeschwindigkeiten und über welche Strecke ist nicht bekannt, sie ist aber für alle gleich.
Jetzt überlege ich wie ich rechnen soll, da ich nicht weiss (nicht gegeben) über welche Strecke sie erreicht wurden und damit soll ich die Durschschnittsgeschwindigkeit aller errechnen.

Als Beispiel:
5 Trucker
der erste fuhr die Strecke mit durchnitlich 80km/h
der zweite mit 82
dritte mit 83
vierter mit 85
fünfter mit 87

Wäre sehr nett wenn mir jemand eine Rechenweg zeigen könnte, ohne alles vorzurechnen, will schon selbst versuchen.
Bei der Formel für harmonisches Mittel müsste ich die Strecke kennen und das arithmetische Mittel ist natürlich falsch.

Danke
stechus kaktus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 323

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2006 - 16:17:31    Titel:

wäre das richtig?:

= 5: (1:80+1:82+1:83+1:85+1:87)

sieht zu einfach aus Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Durchschnitts V / harmonisches Mittel ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum