Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbung an Uni
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Bewerbung an Uni
 
Autor Nachricht
Jenney
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 511
Wohnort: Mainz / Hannover

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 02:01:07    Titel: Bewerbung an Uni

Haltet mich nicht für dumm, ABER wie genau schreibt man eine Bewerbung an die Uni???

Ich kann mich da voll oft nicht an "normale" Bewerbungen halten - irgendwie ist das alles anders Crying or Very sad

Ja - und warum will ich gerade Chemie studieren? warum Biochemie? Interesse an Naturwissenschaften... toll - das kann doch nicht alles sein - das ist so'ne Standardaussagem Sad

Gibt es für Uni-Bewerbungen Vorlagen?

*bettel*

LG - Jenny
PinkFloyd
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 02:49:54    Titel:

Wieso eigentlich eine Bewerbung für die Uni ?
Jenney
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 511
Wohnort: Mainz / Hannover

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 13:24:45    Titel:

Weil ich mich da bewerben muss - wahrscheinlich...
dieMaus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 13:32:03    Titel:

Die meisten Unis (wenn nicht sogar alle) führen doch ab dieses Jahr die Online-Bewerbung ein. Sprich: einfach ausfüllen, abschicken und Papiere nachschicken (Zeugnis etc.!).
Jenney
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 511
Wohnort: Mainz / Hannover

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 14:03:38    Titel:

Dann würd ich ja nicht fragen Sad Crying or Very sad
Ingenieurio
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2005
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 14:23:48    Titel:

Jede Uni hat, wenn sie nicht schon auf online-bewerbung umgestellt hat, Bewerbungsunterlagen. Die erhältst Du entweder direkt beim Immatrikulationsamt oder online auf der website, dann brauchst Du noch einen tab. Lebenslauf und die beglaubigten Zeugniskopien. Das wars!

Du brauchst dafür kein Bewerbungsschreiben verfassen. Very Happy

bye Cool Cool Cool Cool Cool Cool
Carsi86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 16:13:49    Titel:

Ingenieurio hat folgendes geschrieben:
Jede Uni hat, wenn sie nicht schon auf online-bewerbung umgestellt hat, Bewerbungsunterlagen. Die erhältst Du entweder direkt beim Immatrikulationsamt oder online auf der website, dann brauchst Du noch einen tab. Lebenslauf und die beglaubigten Zeugniskopien. Das wars!

Du brauchst dafür kein Bewerbungsschreiben verfassen. Very Happy

bye Cool Cool Cool Cool Cool Cool



jup, bin mich auch grad am bewerben

gibt meißtens zwei arten von bewerbungen.

1. man lädt sich so ein formular runter, druckt es aus, füllt es aus und schickt es dann per post ab.das wars!

oder

2. alles geht komplett online. da muss man alles online ausfüllen und das beglaubigte zeugnis hinschicken.



viel spaß noch---
Tudel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 18:57:29    Titel:

Es gibt aber auch unis, die eine schriftliche bewerbung mit motivationsschreiben haben wollen, auch wenn das nur ganz wenige sind.


Musst du sowas wie ein motivationsschreiben verfassen?
SoulSister
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2006 - 17:14:37    Titel:

Ich bin gerade auch dabei ein Motivationsschreiben zu verfassen. Hm, inhaltlich finde ich das jetzt nicht so problematisch, nur die Form macht mir Probleme. Was heißt Probleme, ich hab halt keine Ahnung. Smile
An wen richtet man das z.B.? Hm..
guinevra
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 1
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2006 - 23:28:01    Titel: ja genau!

das Problem habe ich auch! Ich soll hier bei einer Uni einen Aufsatz schreiben, warum ich mich fuer diesen Studiengang an dieser Uni bewerbe. Schreibe ich das ganze als Brief mit Sehr geehrte... dadrueber? Oder schreibe ich erst einen Brief ..von wegen blaba moechte ich mich bewerben anbei soundsoviele anlagen....und dann bsp. Anlage 3: Warum ich mich fuer das Studium an ihrer Uni entschieden habe.
Ich weiss wirklich nciht was besser ist. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt???
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Bewerbung an Uni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum