Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

welche vorraussetzungen für Grundschullehramt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> welche vorraussetzungen für Grundschullehramt
 
Autor Nachricht
gowenna
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 11:26:32    Titel: welche vorraussetzungen für Grundschullehramt

Hallo!
Ich habe schon eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin abgeschlossen.
Fachabitur habe ich auch.

Reicht das als vorraussetzung Grundschulleramt zu studieren oder MUSS ich da richtiges Abitur haben???
ich komme aus Nähe Dortmund.

lg Rebecca
Mondmalerin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 11:49:08    Titel:

alsooo... Im Studien- und Berufswahlführer steht folgendes:

Zugangsvoraussetzungen:

Allgemeine Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung, bei bestimmten Fächerverbindungen und Studiengängen auch fachgebundene Hochschulreife.Bei den Fächern Kunst, Musik und Sport außerdem Eignungsprüfung.
Für das Lehramt an beruflichen Schulen ist eine auf die berufliche Fachrichtung bezogene einschlägige fachspezifische Tätigkeit von mindestens einjähriger Dauer bis zur Ersten Staatsprüfung nachzuweisen (keine Ahnung, was bei Vachelor/Master íst). Der Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung gilt als Nachweis der fachspezifischen Tätigkeit.

hmmm, sagt irgendwie auch nichts.
Sonst schreibe doch einfach die Studienberatung der Unis an, an denen du dich bewerben würdest. Wenn du willst, kann ich dir die e-Mail-Adressen sagen.
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3493

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 13:00:16    Titel:

Warum soll das nichts sagen? Es sagt, dass die Fachhochschulreife (die Gowenna vermutlich mit Fachabitur meint) nicht reicht.
Aber: In NRW ist, falls drei Jahre Berufserfahrung vorliegen, der Zugang über eine Eignungsprüfung möglich, die für jemanden mit dem geschilderten Hintergrund realistisch zu bestehen sein sollte. Am besten mal bei einer Uni der Wahl erkundigen, etwas hartnäckig sein und auf die Zugangsprüfungsverordnung verweisen.
Kashue
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 - 14:33:55    Titel:

@ gowenna

Was meinst Du genau mit Fachabi?

Fachhochschulreife?
Fachgebundene Hochschulreife?

Auf dem Zeugnis steht doch bestimmt nicht Fachabi drauf, oder? Wink
gowenna
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2006 - 13:54:21    Titel:

ich meine damit eine normale fachhochschulreife
Kashue
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2006 - 14:32:55    Titel:

Und wie ist Dein aktueller Stand? Hast Du schon mehr Infos zu Deinem Vorhaben?
gowenna
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2006 - 20:52:18    Titel:

Nein hab leider nicht mehr Infos
nur infos wo ichs abi machen könnte wenn ich es dafür brauche. aber mehr noch nicht
Kashue
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2006 - 21:50:56    Titel:

Hast schon bei den Unis/PHs nachgefragt, wo Du vorhast zu studieren?

Gibt ja so eine Hochschulzugangsprüfung, aber da mußt Du bestimmte Sachen Erfüllen. Kannst ja mal googeln danach, ob es für Dich zutreffen würde.

Hier mal ein Link: http://www.leu.bw.schule.de/berat/eignungspruefung_LGHS.htm

Kannst uns ja auf dem laufenden halten. Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> welche vorraussetzungen für Grundschullehramt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum