Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

inselbegabung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> inselbegabung
 
Autor Nachricht
bak2
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 497

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2006 - 20:56:57    Titel: inselbegabung

http://de.wikipedia.org/wiki/Savant-Syndrom

demnach macht komplexe soziale interaktion dumm?
Individualistin
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 937

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2006 - 20:59:04    Titel:

Häh??? Dieses Syndrom hat man doch von Geburt an!!! Shocked
bak2
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 497

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2006 - 21:03:22    Titel:

Individualistin hat folgendes geschrieben:
Häh??? Dieses Syndrom hat man doch von Geburt an!!! Shocked


nicht immer, es gibt leute die nach unfällen plötzlich eine überdurschnittliche begabung aufweisen. ansonsten aber irreversible hirnschäden erlitten haben die sie zu zurückgebliebenen werden lassen.
lisbeth
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 2016

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2006 - 21:07:30    Titel: Re: inselbegabung

bak2 hat folgendes geschrieben:
demnach macht komplexe soziale interaktion dumm?


Wo findest du Anhaltspunkte für diese Aussage in diesem Text?
bak2
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 497

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2006 - 21:14:20    Titel:

hab den text nicht weiter druchgelesen. hab mich aber gerade eine sendung zurückerinnert. in der wurde über savants berichtet einer von ihnen war ein ca 50 jähriger der den ganzen tag skulpturen aus knete geformt hat. die waren so echt wie das kaum ein anderer nach jahrelangem training schaffen konnte. dieser mann hat diese begabung nach einem autounfall bekommen, aber ansonsten ist er auf dem stand von nem 4 jährigen. aber das kruiose war er kann tiere, dinge alles kneten nur eins nicht und zwar menschliche gesichter.
er war natürlich vor dem unfall normal.
Individualistin
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 937

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2006 - 22:45:41    Titel:

Aber in dem Text selbst steht es ja nicht!!! Wink
North
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2006 - 20:20:07    Titel:

also, ich kann jetzt auf deine fragestellung aus dem text gesehen nicht eingehen. ob soziale interaktion dumm macht sei dahingesellt (Wink ), wie gesagt, mit dem wiki-text hat das nix zu tun und mit dem anderen, was du geschrieben hast auch nichts.... vielleicht möchtest du deine frage nochmal anders formulieren? Wink
bak2
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 497

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2006 - 21:15:26    Titel:

kann jetzt leider auch nichts passendes finden. in dem clip von der ard doku wird dieser typ nicht erwähnt. bei den anderen links von wiki, heisst es, dass diese leute ebend ansonsten durchschnittlich begabt oder zurückgeblieben sind, wie der name "inselbegabung" ja andeutet. wenn ich mal nen guten bericht finde poste ich den hier.
aber ich kann mich erinnern dass die in der ard, zu dem typen der so gut dinge nachmalen kann, meinten dass der nach und nach seine fähigkeiten verliert, weil er mehr und mehr soziale interaktion gelehrt bekommt. es wurde gesagt dass normale menschen, durch komplexe gedanken, also viele dinge auf einmal beachten usw, weniger begabt in einzelnen dingen sind. in dem bericht war auch die rede von musikgenies die kein lampenfieber kannten und deswegen so gut spielen konnten, einfach durch nichts abgelenkt wurden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> inselbegabung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum