Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

P/Q Formel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> P/Q Formel
 
Autor Nachricht
BWL-Looser
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 - 14:06:48    Titel: P/Q Formel

Ich hab da mal nen dumme Frage wenn ich bei der PQ-Formel ne Negativediskriminate und der Wurzel habe hab ich dann garkein Ergebnis?
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 - 14:09:05    Titel:

eigentlich ist es kein Ergebnis, zumindest bei Polynomfunktionen. Allerdings kannst Du eine negative Wurzel mit komplexen Zahlen ausdruecken.
Dieses Thema ist mir leider noch fermd, also bitte verbessert mich, sollte das mit den komplex. Zahlen nicht stimmen.

Matthias
sarose
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 - 17:09:58    Titel:

Im reellen erhält man keine Lösung, wenn die Diskriminante negativ ist. Zeichnet man die Funktion in ein Koordinatensystem ein erkennt man, dass es keine Schnittpunkte mit der x-Achse gibt.
Die Lösung ist dann die leere Menge: D < 0 => L = {}

Wenn man die komplexen Zahlen einführt, dann existieren auch Lösungen für eine negative Diskriminate.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> P/Q Formel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum