Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Driftgescwindigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Driftgescwindigkeit
 
Autor Nachricht
eagle05
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 2481
Wohnort: Essen [NRW]

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 - 17:18:14    Titel: Driftgescwindigkeit

hey leute habe eine wichtige frage
Ein Zug fährt in einer gegend, in der i=70grad und die stärke des erdmagentfeldes B=49MikroTesla ist, mit einer geschw. von 140km/h von westen nach osten. Die Spurweite ist 1,435m
Wie gross ist die Lorentzkraft.

Meine Frage ist ob die Geschw. der Elektronen, die geschw der bahn ist wenn ja wieso??
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 - 17:31:24    Titel:

Ja. Weil die Elektronen im Metall der Bahn diese Geschwindigkeit relativ zur Erde haben.

sD.
barachiel
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 699
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 - 18:31:19    Titel:

Zur Berechnung der Lorentzkraft ist diese Geschwindigkeit massgebend welche relativ zum Magnetfeld gemessen wird. Erzeugt also der Zug das Magnetfeld z.B. durch den Motor selber ist keine Lorentzkraft erzeugt, kommt das Magnetfeld von der Überstromleitung (oder wie bei dir von der Erde) haben die Elektronen wie schon treffend erklärt, die Geschwindigkeit des Zuges.
eagle05
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 2481
Wohnort: Essen [NRW]

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 - 18:57:20    Titel:

jop danke dir
habe auch so in meiner hausaufgabe aber die richtige begründung hat mir gefällt.
auf die realtive geschw hätte ich kommen müssen naja
trotzdem vielen dank Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Driftgescwindigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum