Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Das Geschichts-Quiz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 77, 78, 79, 80, 81  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Das Geschichts-Quiz
 
Autor Nachricht
ein Stein!
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 16:15:45    Titel:

Dann versuche ich mich auch mal an einer Scharade:

(1) Ein großer, manche sagen sogar, der Größte. Ob man ihn wohl mit dem Golem vergleichen kann? Beide sind im Grunde das gleiche.

(2) Butterschmalz mal asiatisch

(3) Die ersten 3 roten Blutkörperchen

gesucht:

Da redet man immer von der "Muttersprache", doch zumindest bei einem Volk hat die Sprache auch einen Vater. Entgegen der Annahme war dieser wohl auch manchmal ernst. Wie heißt er?
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 17:28:45    Titel:

Wäre es Dschingis Khan und die mongolische Sprache?


...
ein Stein!
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 17:38:19    Titel:

Nein...
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 18:21:33    Titel:

ein Stein! hat folgendes geschrieben:

(1) Ein großer, manche sagen sogar, der Größte. Ob man ihn wohl mit dem Golem vergleichen kann? Beide sind im Grunde das gleiche.

(2) Butterschmalz mal asiatisch

(3) Die ersten 3 roten Blutkörperchen

gesucht:

Da redet man immer von der "Muttersprache", doch zumindest bei einem Volk hat die Sprache auch einen Vater. Entgegen der Annahme war dieser wohl auch manchmal ernst. Wie heißt er?

Dein (2) könnte "Ghee" sein?
Dein (3) könnte "Ery" sein (von Erythrositen)?

Aber Dein Ganzes kann doch nicht Dante Alighieri sein - der war immer ernst!


...
ein Stein!
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2006 - 19:51:47    Titel:

Bravo, gut gemacht! Smile

Zitat:
Aber Dein Ganzes kann doch nicht Dante Alighieri sein - der war immer ernst

er hat immerhin "la commedia" geschrieben (zwar nur in der deutschen Übersetzung eine "Kommödie", aber immerhin... Wink

zum 1)
gemeint ist "The Greatest" Muhammed Ali, als Christ noch Cassius Clay genannt. Clay ist englisch für Lehm/Ton, und daraus wurde ja der Golem erschaffen...

Los beau, du bis dran!
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 - 00:16:38    Titel:

Ein Rätsel:

Eine Schlacht

Eine Schlacht auf dem nach einem Vogel genannten Feld, die genau vier Jahrhunderte vor der französischen Revolution stattgefunden hat.


...
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 - 00:33:31    Titel:

Die Schlacht auf dem Amselfeld?

Serben gegen Osmanen im 14. Jhd.
homunkulus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 - 01:38:03    Titel:

Oder aber doch die Schlacht auf dem Schnepfenfeld Russen gegen Mongolen?

Mit 1380 ebenfalls passend für den Zeitunterschied Very Happy
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 - 09:16:30    Titel:

borabora hat folgendes geschrieben:
Die Schlacht auf dem Amselfeld?

Serben gegen Osmanen im 14. Jhd.


Bravo, borabora, Du hast recht! Amselfeld = Kosovo! 1389. Von je her hat man dort wacker geschlachtet...

Bitte, ein Rätsel, Fräulein Moderatorin!


...
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2006 - 12:51:51    Titel:

1,70 DM war ich wert. Doch dann fiel ich der Euro-Umstellung zum Opfer. Geboren wurde ich in Hannover und ich gehörte zu den vielen die während des NS in die USA emigrierten. Publiziert habe ich sehr viel. Klar, ich habe vieles hinterfragt und sah große Defizite in der zeitgenössischen Geschichtsschreibung. Heute gehöre ich in jedes Bücherregal von Studenten der Sozialwissenschaften und in einem architektonisch spektakulären Museum in Berlin bin ich ebenfalls vertreten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Das Geschichts-Quiz
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 77, 78, 79, 80, 81  Weiter
Seite 65 von 81

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum