Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anionennachweis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Anionennachweis
 
Autor Nachricht
chemix
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2006 - 19:16:37    Titel: Anionennachweis

Hallo,

hab heute meinen zweiten Tag meines Analytiklabors hinter mir und gegen Ende hat dann ein Professor mir beim Anionennachweis geholfen. Jedoch hat er mir nur den Weg gezeigt, was es aber ist, ist noch immer offen. Also die wässrige Probe hat er mit HCl, dann mit KI und dann mit Oxin versetzt, und plötzlich war die ganze Eprouvette mit einem orangen Präzipitat gefüllt. Ich hab keine Ahnung was das sein soll. Das Element was mit diesen Mischungen mit derselben Farbe reagiert ist Bismuth, aber hier soll es ja um ein Anion gehen. Vielleicht hat irgendeiner ja schon so eine Nachweisresktion gemacht. Ich bitte dringend um Hilfe Sad , Besten Gruß- Chemix
Benzol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 2335

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2006 - 20:13:23    Titel:

hmm, schau doch im Blasius nach, sonst mach ichs morgen, kenne einige Kationennachweise mit Oxin, Anionen irgendwie iim Mom nicht
chemix
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2006 - 21:37:24    Titel:

Ja Danke, wenn du dir die Arbeit antust wäre ich dir sehr dankbar. Ich selbst kann nicht Hand anlegen, weil jetzt Pfingstferien sind. Und den Blasius kannte ich bisweilen nicht, aber werde ihn mir besorgen. Also vielen Dank in voraus und ich hoffe wir hören voneinander, besten Gruß und noch nen schönen Abend- Chemix
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Anionennachweis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum