|
|
| Wird Deutschland Fußball-Weltmeister 2006??? |
| ja |
|
42% |
[ 8 ] |
| nein |
|
57% |
[ 11 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 19 |
|
| Autor |
Nachricht |
Belzebub Full Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2006 - 22:40:57 Titel: Skalarprodukt |
|
|
meine freunde und ich ham da ein Problem mit den ersten beiden aufgaben.
Vielleicht kann einer von euch dabei helfen. Wär nicht schlecht, wenn einer von euch mit einem Zaunpfahl winken könnte und einen Ansatz geben. Schaut mal. thx im voraus.
http://www.gwebspace.de/belzebub87/supermathe.JPG |
|
 |
Belzebub Full Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2006 - 13:25:19 Titel: |
|
|
ihr sollt doch nicht nur auf die umfrage achten ich brauche hilfe wie ich die ersten beiden aufgaben angehn kann ? |
|
 |
Octavian Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2006 - 15:52:50 Titel: |
|
|
Pythagoras! Verteufelt oder geradezu diabolisch!
r... länge der Raumdiagonale
a...ein Kante
b... eine andere Kante
c... noch eine Kante
r² = a² + b² +c²
Das herzuleiten sollte möglich sein und wenn du das für alle Diagonale durchspielst, fällt dir auf, dass das immer dasselbe ist. Weil jede Kantenlänge a,b oder c genau 4mal existiert.
Das war jetzt, wie mein Mathelehrer 9mmer gesagt hat "ein wink mit dem Zaunsfeld".  _________________ Signatur
Zuletzt bearbeitet von Octavian am 05 Jun 2006 - 16:09:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Octavian Senior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2006 - 16:07:49 Titel: |
|
|
Aufgabe 3 a), b), c): -> Denk mal an die Normalenform der Ebenengleichung
3b) das Skalarprodukt entspricht hier dem cos des Winkels zwischen Vektor X und dem anderen Vektor. Da überlege mal wie das Ding dann aussehen könnte. Da gibt's ja nicht nur einen Winkel mit einem cos von 7.
3d) (Vektor x)² bedeutet ja Vektor x * Vektor x, sprich (x1)² + (x2)² + (x3)² = 9. Klingt wieder ganz stark nach Pythagoras. Da müssen alle Punkte X meiner meinung nach den Gleichen Abstand von O haben -> was für'ne Figur gibt das?
Ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht vertan, aber wenn doch, dann wirst du's ja merken und kannst es mir mitteilen.
Deutschland wird übrigens 2006 Fußball- Weltmeister!!! Jürgen, ruf mich an! Ich bin in 'ner Viertelstunde da, egal wo.! _________________ Signatur |
|
 |
Belzebub Full Member

|
Verfasst am: 07 Jun 2006 - 18:35:51 Titel: |
|
|
ich bin das problem mal so angegangen
Beweis:
(Vek a+ Vek b+ Vek c)² + (Vek a - Vek b - Vek c)² = 2 ( Vek a² + Vek b² + Vek c² )
also
|Vek a + Vek b|² + |Vek a - Vek b - Vek c|² = 2(|Vek a|² + |Vek b|² + |Vek c|² )
vielleicht hat ja noch jemand ein paar Hinweise |
|
 |
|