Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Foliengestaltung Präsentation - Industriekaufleute
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Foliengestaltung Präsentation - Industriekaufleute
 
Autor Nachricht
runawaysoul82
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2006 - 11:11:44    Titel: Foliengestaltung Präsentation - Industriekaufleute

Hallo,
hab mal noch eine Frage zur Präsentation der Industriekaufleute..

wenn man Folien macht, was kommt besser, eher schwarz-weiß halten mit kleinen Akzenten oder viel Farbe? Finde ersteres eigentlich übersichtlicher.
Reicht ein Medium? Mir fällt kein zweites ein, dessen Einsatz Sinn machen würde.. wollte Folien machen (OH-Projektor, nicht Beamer). Großartig was zum "anfassen" bietet sich nicht noch an (hab Thema Bewerberauswahl, da geht's hauptsächlich um Menschen, also nix mit anfassen)..

Hat noch jemand irgendwelche Tipps? Wenn ja, wäre ich dankbar.
Ansonsten trotzdem allen eine erfolgreiche Prüfung!
lorel laigh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Lemförde

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2006 - 12:18:50    Titel:

Hallo,

die Folien sollten schlicht gehalten werden. Schwarz wäre aber ein bisschen zu düster... Ich würde blau und auch grau Töne verwenden.

Habt ihr denn in euerer Firma keine Präsentationen, die du als Vorlage verwenden kannst?

Viele Grüße
Simmy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2006 - 16:26:37    Titel:

Nutze doch den Assistenten in Power Point, dann hast du das optisch schon ansprechend, musst es halt nur noch mit Inhalt füllen.

Ich persönlich finde es schlichter am besten, weil es einfach übersichtlicher ist, aber es ist halt Geschmackssache.
Maik-81
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 893
Wohnort: 48683 Ahaus/NRW

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2006 - 16:52:52    Titel:

Besser powerpoint,macht 100 x mehr her...
Simmy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2006 - 22:37:12    Titel:

Maik-81 hat folgendes geschrieben:
Besser powerpoint,macht 100 x mehr her...


Hä? dass sie Powerpoint benutzt ist doch kalr, es geht nur um die Gestaltung
Voddy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 2409

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2006 - 09:34:30    Titel:

Du solltest überlegen zwei Medien zu verwenden, sonst wird es denen aus der IHK zu langweilig (war bei mir zumindest so).

Zum Style würde ich sagen, halte ihn schlicht, nicht schwarz weiß oder so.
Nimm einen Farbton der nicht zu grell ist, beachte das es auf einem Beamer anders aussieht als auf dem Monitor.
Bleib bei den Farben die du auf der ersten Folie verwendest. Verwende für die ganze Präsentation maximal 4 verschiedene Farben soll heißen zwei Farben für das Master-Layout und dann hast du noch zwei Farben für Schrift.
Nimm eine "seriöse" Schriftart nicht ComicSansMS oder ähnliches.
Gibt eure Firma vielleicht sogar den Style vor?
Bei uns gibt es das, einen bestimmten Styleguide an dem man wenig drehen kann.

Gruß

Voddy
*Andi*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2006 - 09:37:07    Titel:

Am besten kommt es immer an....wenn die Prüflinge die (Layout-)Präsentation der Firma nehmen!!!
Ladycassandra
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2006 - 10:46:13    Titel:

ich habe eine CD-Konforme Unternehmenspräsentation umgestrickt für meien Zwecke! Ist auch ganz gut angekommen.
Das ganze war hellblau marmoriert mit schwarzer schrift und dem Firmenlogo auf jeder Seite..
denyo111
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 297
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2006 - 10:50:12    Titel:

Simmy hat folgendes geschrieben:
Maik-81 hat folgendes geschrieben:
Besser powerpoint,macht 100 x mehr her...


Hä? dass sie Powerpoint benutzt ist doch kalr, es geht nur um die Gestaltung


Genauer lesen, dann wäre klar, dass sie eben nicht PowerPoint sondern nen OHP nutzt...
Simmy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2006 - 11:20:35    Titel:

denyo111 hat folgendes geschrieben:
Simmy hat folgendes geschrieben:
Maik-81 hat folgendes geschrieben:
Besser powerpoint,macht 100 x mehr her...


Hä? dass sie Powerpoint benutzt ist doch kalr, es geht nur um die Gestaltung


Genauer lesen, dann wäre klar, dass sie eben nicht PowerPoint sondern nen OHP nutzt...


Ja, mit Powerpoint erstellt man doch auch Folien! Die Präsentation kann man mit Power Point erstellen, tatsächlich präsentiert wird sie dann auf dem OHP oder halt mit Beamer...du kannst doch die gesamt Präsentation auf Folie bringen, dann kann man nur keine Animationen machen. Power Point heißt ja bloß das Programm und ist keine Bezeichnung für die Art der Darstellung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Foliengestaltung Präsentation - Industriekaufleute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum