Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

potsdam, hu oder fu?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> potsdam, hu oder fu?
 
Autor Nachricht
biche
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2006 - 16:48:27    Titel: potsdam, hu oder fu?

ich moechte in berlin wohnen und jura studieren, so stellt sich mir die frage: welche der drei unis soll ich waehlen? der nc stellt keine huerde dar. fuer ratschlaege bin ich dankbar!
Sisal
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.04.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2006 - 17:37:37    Titel:

Wenn für dich der NC keine Rolle spielt, ist es eigentlich egal. Die HU und FU sind natürlich genau in der Stadt, wobei FU etwas weiter ausserhalb ist. Bei Potsdam musst du schon ne halbe Stunde und mehr bis in die Stadt rechnen.

Also ich studiere zwar kein Jura, komme aber ursprünglich aus Berlin und so weit ich weiß hat die FU für Jura einen guten Ruf. Wie das bei der HU aussieht weiß ich nicht, die ist für Medizin top.
Aber ich glaube, die nehmen sich beide nicht viel. Am besten fahr einfach mal hin und schau dir die Uni an und welche dir besser gefällt...bekommt den Zuschlag!

mfg

Sisal
Milkalinchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2006 - 18:25:18    Titel:

mhm, wenn du berliner bist, würd ich an deiner stelle auch mal die viadrina in ffo in betracht ziehen... je nachdem wo du wohnst, hast du da auch nur sehr kurze zugzeiten, jedenfalls nicht weiter als bis nach potsdam. und die uni ist sehr klein, d.h. du hast sehr nette studienbedingungen.... also ein genauerer blick lohnt sich!
k_k
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2006 - 22:31:23    Titel:

ich hab von der viadrina zur fu gewechselt! da war ich nicht die einzige, die den wechsel vorzog...die viadrina ist für den anfang sehr gut gewesen...aber vor dem dekan sieh dich dort vor! nur die fahrerei ist dahin schon SEHR stressig!
an der fu bin ich sehr zufrieden..finde hier auch die bibliothek am besten!
aber wie schon gesagt wurde...hinfahren...evtl. mal mit in eine vorlesung setzen und entscheiden
jones49
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2006 - 23:16:55    Titel:

also das Seminar an der Fu kann ich nur empfehlen gute und viel literatur vorhanden. HU ist jedoch auch ganz gut, potsdam würd ich schon wegen der entfernung nicht nehmen, HU und FU stechen potsdam aber auch sonst aus!
Milkalinchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2006 - 00:25:26    Titel:

*lach*
was habt ihr alle gegen hvh...
der ist total "harmlos" und hat bei uns in der vorlesung schon lange keine studenten mehr gefressen Wink
also ich find seine vorlesungen gehören zu denen, bei denen es sich richtig lohnt hinzugehen, also halt der vorlesung an sich wegen und nicht nur wegen ner drohenden klausur....
LMU1981
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 127
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 10:30:39    Titel:

Ich habe in Berlin gewohnt und in Potsdam angefangen zu studieren. Das war ganz okay. Die Profs sind gut. Das mit der Fahrerei stimmt, aber da kommt es auch immer darauf an, wo Du wohnst.

Würde mir auch überlegen, was Du später mal machen willst und mir die Schwerpunktbereiche angucken und die mit einbeziehen - denn die sind an jeder Uni anders. Bin deshalb jetzt nach München gewechselt.

Die Bibliothek ist an der FU am Besten... also ich würde ingesamt eher zur FU als zur HU gehen (ist auch in den Rankings von den Studenten besser bewertet worden). In Postdam war zu meiner Zeit auch alles etwas über den Campus verstreut - wenn sich das gebessert hat ist auch Potsdam für den Anfang okay...
RW
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 13:46:11    Titel:

Ich studiere momentan in Potsdam und bin im Großen und Ganzen zufrieden mit der Uni.

Es ist keine Massenabfertigung, die Profs sind gut und die Rahmenbedingungen sind auch in Ordnung.
Die Veranstaltungen für die Jurastudenten finden noch verteilt über den Campus statt, was sich aber im Frühjahr 2007 durch ein neues Hörsaal- und Seminargebäude erledigt haben wird.

Die Fahrtzeiten sind in der Tat davon abhängig, wo man in Berlin wohnt. Vom Bhf. Zoo z.B. bis zum Bhf. Griebnitzsee, wo sich die juristische Fakultät befindet, beträgt die Fahrzeit mit der S-Bahn 25 Minuten.

Alles in Allem kann ich Potsdam empfehlen!
happy-thiesi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 14:47:28    Titel:

Hallo!
Studiert von euch zufällig jemand deutsch-französisches Recht in Potsdam und könnte mir dazu nähere Informatinen geben. Was bis jetzt zum Jura-Studium allgemein in Potsdam gesagt wurde, hört sich zumindest ganz in Ordnung an. Ich komme außerhalb Berlins /Brandenburgs, deshalb würde sich die Frage der Fahrzeiten für mich somit erübrigen.
Wie sieht es mit dem Zeitaufwand aus. Ist der zu bewältigen, da man ja noch französisches Recht studiert, oder hält er sich in Gernzen, wenn man bedenkt , dass jeweils egal ob normal Jura oder nicht jeden Tag noch vor- und nachbereitungszeit dazu kommt?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Mfg
Anna
Allround-Experte
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 22:36:00    Titel:

Rankings lesen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> potsdam, hu oder fu?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum