Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung contra Hartz 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Ausbildung contra Hartz 4

Autor Nachricht
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2006 - 17:20:48    Titel:

Hallo,
es reicht ja momentan. Nur halt nicht zum Ausziehen, das ist halt das Problem.
Und ich werde wahrscheinlich nix bekommen.
Außer vielleicht Wohngeld.
MissVelvet
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2006 - 17:26:24    Titel:

Du wohnst noc zu hause? da gibts natürlich kein bab. Da wirst du dann wohl oder übel durch müssen, oder falls du einen zu langen weg zur ausbildungsstelle hast, kannst du da auch nen antrag stellen, das du die eine wohnung näher dran suchst. dann würde dir auch bab zustehen.
frank12
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 11:15:23    Titel:

Hallo ich bekomme kein BAB, egal wo ich wohne weil ich Übergangsgeld bekomme.
frank12
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 16:08:34    Titel:

Ich bekomme keine Ausbildungsvergütung, sondern nur Übergangsgeld 645€ und 75 € Fahrgeld.
dönis
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 16:58:44    Titel:

Du wohnst zuhause und kriegst jeden Monat 720€?

Worüber beschwerst du dich dann eigentlich seit 6 Seiten?
frank12
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 19:08:54    Titel:

Ich beschwere mich darüber das viele keine Lust haben zu arbeiten und das die genauso viel Geld oder mehr Geld bekommen, wie welche die Arbeiten gehen.
z.b. bekommen sie die Wohnung bezahlt, bekommen noch Geld dazu, bekommen alles mögliche bezahlt, ich kennen jemand dem wird der Urlaub vom Amt bezahlt, dann gibt es Fälle die geben jemand 20 € damit er behauptet Person X wohnt hier dabei wohnt sie mit ihrem Freund und Kindern zusammen und bekommt dann doppelt Geld.
Auch gibt es Familien die bekommen genauso viel Geld wie jemand der arbeitet.
Worüber ich mich beschwere ist das ich von 715 €, wie kommst du auf 720 € davon soll ich Bewerbungskosten zahlen, die arbeitslose bekommen diese bezahlt, ich soll eine Wohnung bezahlen.
Außerdem es geht nicht um mich es geht um Leute die hart arbeiten z.b. auf dem Bau oder Schicht und kaputt von der arbeit sind, die bekommen keine Wohnung bezahlt und was weiß ich noch bezahlt.
Und haben vielleicht Probleme über die Runden zu kommen.
Und auf der anderen Seite gibt es Leute die keine Lust haben und spazieren gehen.
Der Hammer ist einfach das arbeitslose gleich viel oder mehr bekommen wie jemand der hart arbeitet. Das ist nicht gut.
Aber am meisten regt mich eigentlich nicht das Geld auf oder was arbeitslose bezahlt bekommen.
Am meisten regt mich auf das es welche gibt die keine Lust haben und lieber in die Stadt gehen und ich und andere müssen auf die Arbeit bzw. in die Schule.
Andere gehen wenn es schön warm ist in die Stadt spazieren und andere müssen z.b. zur Bildungseinrichtung.
Das ist ungerecht und das regt mich auf!
MissVelvet
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 19:09:45    Titel:

das frag ich mich jetzt aber auch... das ist weit mehr als ich hab, und ich muss alleine leben davon. wenn man sich ein bichen einschränkt, dann geht das mit dem ausziehen, schaffen andere ja auch.
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 19:13:49    Titel:

frank12 hat folgendes geschrieben:
Das ist ungerecht und das regt mich auf!

Wie sieht denn dein Vorschlag aus? Was soll denn dagegen gemacht werden?

Fragende Grüße
coffeinjunky
MissVelvet
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 19:25:10    Titel:

na, glaub mir, ein harz 4 empfänger hat deutlich weniger geld als du, man kriegt halt eine angemessene wohnung bezahlt, das heißt so billig wie eben nur geht, und für den reinen lebensunterhalt mit strom hat man da 345€ im monat. das is nix, wenn man bedenkt das strom manchmal sehr viel sein kann (bei mir nachtspeicher 70€ im monat) und noch telefon dazukommt und sonstige ausgaben. Bewerbungskosten gibt es auch nur bis zu 260€ im jahr, und die sind schneller weg als man denkt, dennoch muss und will man mehr bewerbungen schreiben, und das geht auch ins geld. so einfach ist das leider auch nich... und wenn mal als alg2 empfänger noch zu hause wohnt, dann gehört man zur bedarfsgemeinschaft der eltern und dann gibt es sowieso nix (wenn man unter 25 ist) und ausziehen wird einem trotzdem, auch wenn man älter ist nicht gerade leicht gemacht...
dönis
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 - 19:58:35    Titel:

Frank bei allem nötigen Respekt, du machst eine AUSBILDUNG und das wohl auch noch bei einem schulischen Bildungsträger, also nichtmal in einer Firma.

Du arbeitest NICHT im Straßenbau und du solltest von deinen 720€ (645 + 75 ergeben bei mir immer noch 720 nicht 715) keinerlei Probleme haben gut zu leben.
Ich für meinen Teil habe in meiner Ausbildung, da ich ebenfalls noch zu hause wohne, von meinen 500€(!) Netto fürstlich gelebt...
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Ausbildung contra Hartz 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 9 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum