Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wieviel Punkte brauche ich in der mündlichen Prüfung? Bürok.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Wieviel Punkte brauche ich in der mündlichen Prüfung? Bürok.
 
Autor Nachricht
Mainzer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 12:15:38    Titel: Wieviel Punkte brauche ich in der mündlichen Prüfung? Bürok.

Hallo an Hundehütte, Hallo an alle Bürokaufleute !!

Habe die Ergebnisse bekommen, wie erwartet schlecht ausgefallen.

Ich habe gesehen, dass Hundehütte sich, was IHK Prüfung Bürokaufmann angeht, sehr gut auskennt.

Bürowirtschaft 52 P.
ReWe 51 P.
WiSo 40 P.

Informationsver. 58 P.


Wieviel Punkte brauche ich in der mündlichen, damit ich die Prüfung bestehe. Ich will nur einfach bestehen, Note ist egal.

Würde mich auf eine Antwort sehr sehr freuen.

Gruß
Mainzer
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 12:30:22    Titel:

Hi!

Ich schätze, dass in allen Bundesländern die gleichen Regel für das Bestehen gelten.

Demnach musst du - zusätzlich zur normalen mündlichen Prüfung - in WiSo eine mündliche Nachprüfung machen.

Du kommst im schriftlichen Teil nämlich nur auf 143 Punkte. 150 Punkte musst du aber haben.

Wenn ich richtig gerechnet habe, musst du in der Nachprüfung 61,3 Punkte erreichen. Die schriftliche Leistung im nachzuprüfenden Fach zählt doppelt, die Nachprüfung einfach.

(2 x 40,3 + 1 x 61,3) / 3 = 47,3 (Neue Punktzahl für WiSo)
47,3 + 50,5 + 52,2 = 150,0


Desweiteren musst du in der normalen mündlichen Prüfung 50 Punkte erreichen, um ganz sicher bestanden zu haben. Ob die rechnerisch ausreichenden 45,7 Punkte wirklich ausreichen, weiß ich nicht. Angeblich muss man in der mündlichen Prüfung immer 50 Punkte erreichen. Die Prüfungsordnung sagt dies aber nicht aus.

2 x 45,7 + 1 x 58,7 = 150,1
Mainzer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 14:33:06    Titel:

Danke dir Hundehütte, bist echt eine Hilfe.

Weißt du vielleicht, welche Themen under Wirtschafts- und Sozialkunde fallen ??

Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich lernen soll.
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 15:33:15    Titel:

@ Mainzer

Hä? Du vergeigst die schriftliche WiSo-Prüfung und fragst, welche Themen in der WiSo-Nachprüfung gefragt werden?

Den passenden Kommentar verkneife ich mir jetzt ...

Also BüWi und ReWe werden bestimmt nicht abgefragt Wink
Mainzer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 16:59:45    Titel: E-Bay Auktion

Hast auch recht.

Habe deine Auktion bei E-Eay gesehen. Ist eine gute Vorbereitung für die mündliche Prüfung.
Kostet glaub ich 6 €.

Wenn ich dir das Geld Überweise, kannst du es mir dann sofort per Mail schicken, denn habe nicht viel Zeit für die Prüfung und außerdem dürfte es kein Problem sein, da es pdf-Dokumente sind oder???

Gruß
Mainzer
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 17:12:47    Titel:

Da ich keine Werbung für bestimmte Artikel bei ebay machen darf, verweise ich auf die PN an dich.

Für die anderen: Dort bin ich Hundehuette2401 ...
kikey
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 17:44:29    Titel:

zu hundehütte



er bzw sie muss nur ne nachprüfung in wiso mache, da er/sie weil er nicht die mindestpunktzahl von 150 erreicht hat. hätte er/sie min. 150 punkte erreicht hätte er trotz ner 5 in Einem Fach nicht eine Ergänzungsprüfung machen dürfen! hab das von 2 IHKs.


@MAINZER hast du einen Antrag auf eine Ergänzungsprüfung erhalten?


lg kikey


Zuletzt bearbeitet von kikey am 10 Jun 2006 - 20:00:37, insgesamt einmal bearbeitet
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 17:50:57    Titel:



@ kikey

Du hast Unrecht!

Ich verweise auf § 8, Absatz 6 der Prüfungsordnung.

"Sind in der schriftlichen Prüfung Prüfungsleistungen in bis zu zwei Fächern mit mangelhaft und in den übrigen Fächern mit mindestens ausreichend bewertet worden, ..."

Glaube einer IHK nicht immer! Die können manchmal viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

http://www.bochum.ihk.de/linebreak4/mod/netmedia_document/data/AO%20Buerokaufmann.pdf

Noch Fragen?

Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 19:01:38    Titel:

Muss doch glatt mal ein Posting schinden: 1111!

Prost! Wink
kikey
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 19:52:47    Titel:

@ Hundehütte



dann hast du mal glatt die Prüfungsordnung nicht verstanden.

1. hat n kumpel von mir keinen ergänzungsantrag mit seinem ergebnis mitgeschickt bekommen (47,7 punkte in einem fach) (er hatte aber insgesamt 230 punkte im schriftl. teil)
2. haben 2 IHKs bestättigt, dass das so richtig sei
3. hat er nach der bestandenen mündl. prüfung n zeugnis bekommen "bestanden" ohne ne ergänzungsprüfung abzulegen....


da frag ich mich doch, ob bei ihm echt nur ne ausnahme gemacht wurde

Noch Fragen?


@ Mainzer hast du n erganänzungsantrag mitgeschickt bekommen, mit deinen ergebnissen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Wieviel Punkte brauche ich in der mündlichen Prüfung? Bürok.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum