Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fall
 
Autor Nachricht
yve
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 18:25:48    Titel: Fall

B ist Jäger und hat daher Waffen zu Hause, Als der A ihn besucht zeigt er ihm sein Gewehr und zielt aus Spaß auf ihn, mit dem wie er gluabt ungeladenen Gewehr, und drückt ab. Dabei wird A verletzt. Hat sich B strafbar gemacht?

Kann mir bitte jemand hierbei helfen...
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 18:49:05    Titel:

Denke §229 [Fahrlässige Körperverletzung]

Bei §§ 223, 224 [Gefährliche Körperverletzung] wird wohl schwer der Eventualvorsatz nachweisbar sein.
Naomi_2006
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 19:21:37    Titel:

Ich habe das mal so gelernt, dass man als Waffeninhaber eine besondere Sorgfaltspflicht hat. Diese besteht u.a. auch darin, nicht nur zu glauben, die Waffe sei nicht geladen, sondern das auch zu überprüfen. Er muss ständig den Zustand seiner Waffe kennen , es reicht nicht aus, zu glauben, dass er ihn kennt.
Geschieht dies nicht, ist das einem "billigend in Kauf nehmen" gleichzusetzen, somit wäre der Eventualvorsatz ebenfalls beim §§223,224 StGB nachweisbar.

Weiß aber nicht, ob das alle Professoren so sehen. Ansonsten sagte "The Expert himself Embarassed Laughing " es bereits => §229 !
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum