Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL mit Schwerpunkt Verkauf/Vertrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL mit Schwerpunkt Verkauf/Vertrieb
 
Autor Nachricht
Radamantys
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2006 - 20:45:50    Titel: BWL mit Schwerpunkt Verkauf/Vertrieb

Hallo liebe Community,
ich habe das Ziel nach dem Studium im Bereich Vertrieb/Sales/Verkauf, wie auch immer man es nennen will ^^, zu arbeiten.
Ich würde gerne mal von euch wissen, ob ihr Unis kennt, die bekannt dafür sind, in diesem Bereich überragend zu lehren. Als gibt es DIE SalesUni?
Gibt es das überhaupt alleine als Schwerpunkt/Vertiefung oder einen Master in dem Bereich? Bis jetzt habe ich immer nur den Schwerpunktbereich Marketing/Sales gefunden, was sicher auch sehr intressant und eine sinnvolle Kombination ist. Da Marketing aber eh als total überlaufen gilt und es mich nur sekundär interessiert würde mich wirklich interessieren, welchen Weg, welche Uni ihr am geeignetsten haltet um mal im Bereich Sales Karriere zu machen.

Und dann würde mich mal intressieren, auch wenn das vielleicht nicht wirklich hier hingehört, mit welcher Position oder welchem Beruf im Bereich Sales man wirklich gut verdient (also WIRKLICH GUT! ^^), aber auch noch täglich mit Kunden in Kontakt kommt, also wirklich verkaufen muss. Denn ich will nicht mal als Manager nur noch verwalten und Mitarbeiter koordinieren, was mir Spass machen würde, wäre wirklich täglich Produkte an den Mann zu bringen, Leute überzeugen und ihr Vertrauen gewinnen müssen. Ständig an meinen Gesprächstaktiken, meinem Auftreten, meiner Person arbeiten... ihr habt das Bild.

Außerdem bin ich ein großer Fan von Kyosaki, der schreibt in seinem Buch "Rich Dad, Poor Dad" von der Wichtigkeit Geld wirklich zu verstehen, Finanzwissen wirklich zu studieren, sofern man einmal zu finanzieller Unabhängigkeit gelangen will, was DEFINITV mein Ziel ist, nicht nur meine Hoffnung, sondern ein Ziel für das ich gerne viel Zeit und Energie investiere. Er sagt die Bereiche, die besonders wichtig sind um mit Geld umgehen zu können, sind: accounting, investing, understanding markets, und (tax)law.
Sind das alles Bereiche die man so oder so im BWL Studium lernt, wird es nur an speziellen Unis unterichtet oder muss ich mich außeruniversitär weiterbilden um diese Wissenbereiche zu meistern? Ich gehe davon aus das Buchhaltung, Zusammenhänge der Finanzmärkte und Steuerrecht Grundlagen sind, nur Investing wird denke ich so nicht unterrichtet?!

Also nochmal kurz gesagt: Ich möchte später Karriere im Bereich Sales/Verkauf machen und mit meinem Geld Aktien und Immobilien kaufen, und so ein Verständnis entwickelt haben, dass ich auch Risiken abwägen und eingehen kann.
Mit welchem Studium und wo kann ich meinem Ziel am best möglichsten näher kommen?

Ach und was mich noch intressieren würde: Ich will unbedingt ein Semester in Japan studieren, geht das von jeder deutschen Uni aus oder muss ich da irgendwo drauf achten? Also, dass ich mich selbst drum kümmern muss ist mir klar, aber ist es theoretisch von jeder Uni aus ok, dass man ein Semester in Japan/Ausland studiert?

Die Sache ist mir wirklich sehr, sehr wichtig. Ich bin wirklich für jeden Rat und Tipp dankbar!

Mit freundl. Grüßen
Ihr Radamantys
Maik-81
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 893
Wohnort: 48683 Ahaus/NRW

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 19:44:06    Titel:

Es gibt ein Studium mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing in LEmgo/NRW und Furtwangen/Bayern...mit praxisorientierten Fächern wie Verkaufsgesprächsführung, Außendienst etc....
Radamantys
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 20:44:08    Titel:

Hey mark, das hört sich eigentlich super an, bis auf die Tatsache, dass die beiden Städte ARG klein sind, will doch auch noch ein bisschen Spass haben ^^ Hast du vielleicht mal Links zu den Studiengängen?

Gibt es was vergleichbares nicht auch an größeren UNIs?

MfG
Radamantys
Maik-81
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge: 893
Wohnort: 48683 Ahaus/NRW

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 21:31:02    Titel:

maik,nicht mark, frechheit Wink nee keine links sorry, habe mich in der richtung auch mal schlau gemacht, aber außer den sachen nix gefunden
libiz123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 22:30:30    Titel:

In Münster kann man sich innerhalb des Marketingschwerpunkts auf den Vertrieb konzentrieren....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL mit Schwerpunkt Verkauf/Vertrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum