Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bürokaufleute: Wie bereitet ihr euch vor? (schriftl. Ap)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Bürokaufleute: Wie bereitet ihr euch vor? (schriftl. Ap)
 
Autor Nachricht
Cheerlady
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 11:50:20    Titel: Bürokaufleute: Wie bereitet ihr euch vor? (schriftl. Ap)

Na ihr,

ich habe eine Frage. Und zwar habe ich im Winter Abschlussprüfung. Jedoch weiss ich nicht wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann. Ich bekomme im Betrieb die möglichkeit jeden Tag ab 14.00 bis Dienstschluß zu lernen. Das finde ich sehr gut nur im moment weiss ich eben noch nicht so richtig was ich in dieser Zeit dort machen soll. Also lese ich mir die Bücher durch wie z. B. Sicher zur Bürokauffrau, ...u.s.w was es eben noch so Bücher in der Richtung gibt. Ich mache die alten Prüfungen, jedoch fehlt mir noch das Basiswissen um einige der Fragen überhaupt beantworten zu können. Das macht mir etwas Angst aber, einige Sachen hatte ich einfach noch nicht. Wie eigene ich mir dieses Basiswissen am besten an? Wie bereitet ihr euch vor? Habt ihr irgendwelche Methoden? Wieviele Monate vorher sollte man anfangen zu lernen? Was hat euch in eurer Prüfüngsvorbereitung am meisten gebracht?

LG
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 11:59:24    Titel:

Wo kommst du her, Cheerlady?

Wir haben im vier bis fünf Monate vorher ernsthaft angefangen.

So kann man mal 'ne Woche ausfallen lassen. Und man setzt sich nicht so unter Druck.

Am meisten gebracht hat ohne Zweifel die jeweilige eigene schriftliche Zusammenfassung der abgefragten Themen. Dabei lernst du schon 'ne Menge.

Dann versuche, anhand der Zusammenfassungen die Prüfungsaufgaben zu beantworten. Wenn das klappt, ist sie gut. Beschränke dich auf das Wesentliche und die Zusammenhänge.
Cheerlady
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 13:49:06    Titel:

Hallo Hundehuette,

danke für deine Antwort. Komme aus Hessen, wieso?


"Am meisten gebracht hat ohne Zweifel die jeweilige eigene schriftliche Zusammenfassung der abgefragten Themen. Dabei lernst du schon 'ne Menge."

Was genau meinst du damit? Soll man eine eigene schriftliche Zusammenfassung der Themen erstellen oder aus einem Buch uebernehmen?
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 14:28:44    Titel:

Weil ich wissen wollte, ob du mit den alten Aufgaben, die ich habe, etwas anfangen kannst. Ich komme aber aus NRW.

Wenn du nur abschreibst, kannst du ja gleich darauf verzichten und das Buch lesen ...
DominiqueBethmann1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Bernburg

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 15:20:33    Titel:

Wenn man das aufschreibt lernt man aber auch dabei so ist das bei mir!!
Wir haben jetzt z.B. zur mündlichen von ner Schulkammeradin 21 Themen bekommen die zur Vorbereitung sind! Und du findest davon ja zum Größten Teil in dem Buch sicher zur Bürokauffrau und nen Teil aus den Heftern!

Liibe Grüße
Dominique
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 15:23:54    Titel:

Dominique, du hast sicherlich Recht.

Der Effekt ist noch viel größer, wenn man es auch noch selber formuliert.

Die Hauptsache ist immer, dass man/frau überhaupt etwas dabei lernt und die Prüfung besteht ... Wink
DominiqueBethmann1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Bernburg

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 15:38:31    Titel:

Genau, aber ich hab so ein schiss, ich sag mir ja immer "das schaffst du schon, ganz andere haben das auch schon geschafft"! Z.B. meine Freundin die ist letztes Jahr fertig geworden die hat für die mündliche nicht gelernt und hat sie trotzdem mit 4 bestanden! Sie hatte das Thema Postbearbeitung, ich weiß keine Glanzleistung, aber bestanden ist bestanden!

Was kann man über seinen Betrieb sagen? Da hab ich überhaupt keine Ahnung!

Liebe Grüße
Dominique
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Bürokaufleute: Wie bereitet ihr euch vor? (schriftl. Ap)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum