Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Arbeiten vor bzw. neben dem Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Arbeiten vor bzw. neben dem Studium
 
Autor Nachricht
Tobjy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 14:05:55    Titel: Arbeiten vor bzw. neben dem Studium

Hi!

Ich hab´ folgende Frage:

Ich werde in ein paar wochen meine berufsausbildung beenden und möchte bis zum studienbeginn noch in meinem ausbildungsbetrieb arbeiten. Nun möchte ich wissen, ob meine eltern in diesen 2 Monaten, in denen ich einen vertrag als aushilfe bekomme, anspruch auf kindergeld haben??? Eigentlich gelten diese 2 monate ja als übergangszeit zwischen zwei ausbildungsabschnitten und in dieser übergangszeit besteht ja eigentlich anspruch darauf, oder???

danke
Ingenieurio
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2005
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 14:47:20    Titel:

Das ist von deinem dortigen Verdienst abhängig, verdienst Du dort über dem Freibetrag bekommen Deine Eltern nichts.
Tobjy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 15:06:38    Titel:

ich bleibe auf jeden fall unter dem freibetrag, aber:

"Eine Übergangszeit liegt ggf. nicht vor, wenn Ihr Kind zwischen zwei Ausbildungsabschnitten einer Vollzeit-Erwerbstätigkeit nachgeht."
Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSConversation/anzeigeContent?navId=5521&docId=35719&rqc=25&ls=false&ut=0

Deshalb meine Frage.
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2006 - 15:13:53    Titel:

Ich denke, wenn du als Aushilfe eingestellt bist und auf 400€ - Basis arbeitest, sollten sich keine Engpässe beim Kindergeld ergeben. Aber um ganz sicher zu gehen, solltest du mal bei deiner Familienkasse nachfragen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Arbeiten vor bzw. neben dem Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum