Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ansetzen einer Lösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Ansetzen einer Lösung
 
Autor Nachricht
Regi
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Okt 2004 - 20:42:21    Titel: Ansetzen einer Lösung

Ich stehe etwas auf dem Schlauch:
wie stelle ich 200 mL einer 0,004 mol/L Natriumlaurylsulfat-Lösung her??
D.h. wieviel natriumlaurylsulfat muss ich dann einwiegen??
Wie errechne ich das?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte!!!
Vielen Dank
Laborratte19w
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Okt 2004 - 09:06:16    Titel:

Erst mal eine Gegenfrage: was ist denn Natriumlaurylsulfat? Ich kenne den Begriff "lauryl" nicht...würde mich mal interressieren.
Da ich die Formel nicht kenne kann ich dir das zwar nicht vorrechnen aber dafür einige Rechenansätze geben:
Schritt 1 Massenkonzentration (ß in g/mol) ausrechnen:
ß(Natriumlarylsulfat) = M(Natriumlarylsulfat) * c(NatriumLaurylsulfat)
c natriumlarylsulfat) = 0,004mol/L

Schritt 2 Wenn du die Massenkonzentration ausgerechnet hast...weißt du wieviel g des Stoffes in 1L Lösung sind, also rechnest du die Zahl durch 5 um die masse zu kennen die in 200mL Lösung vorhanden ist. die errechnete masse wiegst du ein und füllst auf 200mL auf.
Regi
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Okt 2004 - 17:45:19    Titel: Nalaurylsulfat

Danke erstmal!!!
Also Natriumlaurylsulfat ist eine Tensid.
Lauryl : C12H25 => Dodecyl
Bezeichnung für die Kettenlänge

In der Kosmetik-Chemie wird eine einheitliche Begriffsbezeichnung benutzt : Sodiumlaurylsulfat

Kannst du mit der Antwort was anfangen?
Gast







BeitragVerfasst am: 24 Okt 2004 - 23:15:46    Titel:

Jetzt erinnere ich mich das häufiger auf Kosmetikartikeln gelesen zu haben...alles klar!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Ansetzen einer Lösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum