Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mündl. Prüfung Bürokaufmann (NRW)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündl. Prüfung Bürokaufmann (NRW)
 
Autor Nachricht
Björn_E
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 10:37:17    Titel: mündl. Prüfung Bürokaufmann (NRW)

ich hab mich heut dann mal schnell angemeldet, nachdem ich gestern schon ein paar sachen gelesen habe.

ich kann schon gar nicht mehr schlafen, die mündl. ist bei mir am mittwoch um 9.20h. wenn ich jetzt dran denke, wird mir schon anders.

kann man eigentlich mit ner 5 bestehen?

wenn ich eins nicht kann, dann vor unbekannten leuten reden, oh man ich habs schon immer gehasst, in der klasse sachen vorzutragen.

welche themen werden wichtig sein?
hab in einem thema gelesen, das man evtl ein paar sachen von der eigenen firma bereit haben sollte.
(arbeite zb bei einer ag, soll ich dann da die vor und nachteile etc aufführen zur sicherheit? kann ich mir das blatt zu hause machen und mitnehmen?)

dachte mir, ich schau mir besonders lagerwirtschaft, angebotsvergleich an. klar deckt das nicht alles, aber wo ist noch wichtig?

bin jetzt erstmal auf dem balkon, bisschen lesen

ps: meine prüfung hab ich bei ver.di in oberhausen.

mg und danke schonmal.

björn



*hab noch was vergessen*

wie sieht es aus mit der begrüßung?
geh ich rein, bleib stehen und stelel mich vor?
gebe ich jedem die hand?
andere tipps?

kleidung, anzugspflicht?
hab von mehreren gehört, das diese mit anzug waren, aber bei diesen temperaturen ja nicht wirklich schön

björn
ansgardoerr
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 11:47:41    Titel:

Themen dieses Jahr: Lagerwirtschaft und Personalwirtschaft vorrangig
Julia_83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 11:53:51    Titel:

Könnte jemand mal Personalwirtschaft genauer definieren? Also was da alles dazugehört??? Wäre nett
Björn_E
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 13:00:36    Titel:

ansgardoerr hat folgendes geschrieben:
Themen dieses Jahr: Lagerwirtschaft und Personalwirtschaft vorrangig


schonma danke, aber woher weisst du das?

bei mir steht im brief: auftragsbearbeitung und büroorganisation

wie darf ich das deuten?

@hundehuette?
bald nimmt er provision Wink
Dragonslayer888
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 13:13:00    Titel:

hallo zusammen,

ich habe morgen mündliche prüfung...und ich habe auch gehört das büroorganisation vorrangig gefragt wird....aber es gibt ja bei jedem kammerkreis einen anderen aufgabenpool...also ist das schwer zu pauschalisieren
nici.1986
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 13:51:28    Titel:

Hi, hab am 20.06. Prüfung.

Wollte mal fragen ob jemand weiß wie man an ehemalige mündliche Aufgeben kommt oder ob vielleicht jemand welche hat??
Oder hatte gerade jemand Prüfung und kann sein Thema mal genauer beschreiben??

Bin ne schüchterne und möchte mich so gut wir möglich drauf vorbereiten!!

Tipps nehme ich gerne und dankend an!!!

Liebe Grüße =)

Und ich drück allen die die Prüfung noch vor sich haben die Daumen!!
Erdinc1979
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 13:51:37    Titel:

also, ich hatte heute morgen mündliche...da wurde angebotsvergleich und annahmeverzug verlangt...hab mich eher für annahmeverzug entschieden...bei angebotsvergleicht verlangen die auch fachbegriffe...
achso, bin aus köln...(sollte ich vielleicht auch erwähnen...Wink))
Kissy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 16:47:20    Titel:

also, ich habe auch das thema auftragbearbeitung und büroorganisation:

was ich da all gelernt habe zähle ich mal auf:

sekreteriatsaufgaben : posteingang, ausgang, protokollführung, wo und wie wird was aufbewahrt, wie lange muss was aufbewahrt werden

aufbau-ablauforganisation, annahmeverzug, lieferverzug, zahlungsverzug, antrag, angebot, anfrage, beschaffung, lagerwirtschaft, angebotsvergleich (kalkulation), mahnverfahren

das kann alles vorkommen ( das sind die theme für auftragsbearbeitung und büroorganisation)
maybecoco
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 16:52:37    Titel:

Hatte auch heute morgen bei mir war Lohn und Gehaltsabrechnung, dann noch Thema Kaufvertrag

Ich hatte gar keine gelegenheit meinen Betrieb vorzustellen dabei hatte ich mir auch einen schönen Vortrag im Kopf zusammengestellt.

Kleider ordnung auf jeden fall guten eindruck machen, bei mir sind andere Azubis in Anzug gekommen

Ps bestanden Cool
Kissy
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 16:57:08    Titel:

Hallo...

Glückwunsch!!

kann ich mal fragen, was da für fragen kamen über lohn und gehalt? wird da sowas gefragt, was ist akkordlohn, vorteile nachteile????

wäre lieb wenn du tipps geben kannst Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündl. Prüfung Bürokaufmann (NRW)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum