Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Liegenschaftsrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Liegenschaftsrecht

Autor Nachricht
shl8
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 21:25:56    Titel: Liegenschaftsrecht

Hallo allerseits! Ich studiere Geodäsie und arbeite gerade an einer Belegarbeit für das Fach Liegenschaftskataster. Dabei muss ich Rechtsfälle behandeln, mit denen man bei der täglichen Arbeit im Vermessungswesen konfrontiert werden kann. Ich konnte bisher alle Aufgaben bis auf diese lösen:

Ein Messtrupp der Stadt W. war mit der Durchführung örtlicher Vermessungsarbeiten entlang einer Straße beauftragt. Dabei stellte sich heraus, dass das örtliche Liniennetz, das über die Straßenflächen verlief, im Bereich des Bürgersteiges bedingt durch überhängende Äste von Bäumen auf den angrenzenden Privatgrundstücken, nicht einsehbar war.

Der Messtruppführer hat daraufhin versucht, sich mit den Eigentümern in Verbindung zu setzen. Da diese über mehrere Tage nicht anzutreffen waren, hat er die überhängenden Äste von den Privatgrundstücken soweit zurückschneiden lassen, dass das Liniennetz wieder benutzbar war.

Dabei ging der Rückschnitt des Baumbestandes teilweise so weit, dass die an die Straße angrenzenden privaten Gärten der Baugrundstücke zum Teil einsehbar waren, also ein Sichtschutz der Eigentümer nicht mehr mehr vorhanden war.

Die Eigentümer haben sich daraufhin beim Bürgermeister der Stadt W. über dieses Vorgehen des Messtrupps beschwert und Entschädigung verlangt.