spezielle Forenregeln für das Politik-Forum
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Sheep Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 11:15:44 Titel: spezielle Forenregeln für das Politik-Forum |
|
|
spezielle Regeln für das Politikforum
Zuletzt aktualisiert am 21.09.2010.
I. Grundsätzliches
a) Die Qualität des Politik-Forums wird durch uns alle aufrecht erhalten. Wenn die Moderatoren etwas übersehen, heisst das nicht, dass es automatisch geduldet wird. Daher wird um eure Mithilfe gebeten, indem ihr uns auf solche Ärgernisse per Beschwerde hinweist.
b) Beschwerden
Eine Beschwerde ist eine PM an einen Moderator, inklusive Textausschnitt und Thread. Wer sich in Beiträgen über Verstösse anderer User auslässt, benützt das Forum als persönlichen Pranger und dazu ist es nicht gedacht. Eine PM führt aber dazu, dass wir uns die Textstelle nochmals sehr genau anschauen und auf jeden Fall eine Rückantwort über unsere Entscheidung senden. Damit das Anliegen schnellstmöglich bearbeitet wird, empfehlen wir die Beschwerde gleich an mehrere Moderatoren gleichzeitig zu senden.
c) Gesundheitswarnung
Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft".
Was Beiträge nicht enthalten sollten
II. persönliche Angriffe
Hierunter fallen
a) Beleidigungen, Denunzierung und üble Nachrede die direkt gegen einen anderen User gerichtet sind.
Dazu zählen "Du bist ein..." aber auch "der User xyz ist ein...".
So etwas passiert in einer hitzigen Debate, und bei einer all zu schnell verfassten Retour schon mal, wird aber als Beleidigung aufgefasst und damit gelöscht. Falls sich innerhalb eines solchen Beitrages auch Argumente wiederfinden versuchen wir das inhaltliche Gerüst weitestgehend stehen zu lassen.
b) indirekte süffisante Bemerkungen
können wir nicht pauschal handhaben, das würde zu Willkür und Zensurorgien führen. Hier liegt der Ermessensspielraum beim Moderator. Man kann aber solche Passagen auch einfach ignorieren, sie als unnötige Polemik zur Schau stellen, oder sie auf das schärfste verurteilen. Lasst euch nicht provozieren.
c) Unterstellungen, Psychoanalysen, Horoskope, Spekulationen über mögliche psychische Störungen eines Users
"ich glaube Du bist eine vergrämte...."
"und in 10 Jahren hast Du 10 Kinder..."
"ich bin ja kein Nazi wie Du.."
"Du musst dringend einen Arzt aufsuchen..."
Wer es nicht schafft, eine Aussage zu erfassen und darauf sachlich Stellung zu nehmen, sollte sich nicht als Psychologe oder Wahrsager betätigen.
III. Inhaltliches
a) Dies ist ein Politik-Forum. Beiträge zu anderen Themengebieten werden, so interessant sie auch sein mögen, in andere Foren verschoben.
b) Volksverhetzung und Holocaustleugnung
Man sollte nicht erwähnen müssen, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist.
c) Zusätzlich werden in diesem Forum Beiträge, die in grober Weise Menschen oder Menschengruppen durch bloße Beschimpfung verächtlich machen oder ihnen "Mensch-sein" absprechen nicht geduldet.
d) Aus urheberrechtlichen Gründen ist es nicht gestattet komplette Artikel aus dem Netz zu kopieren und in Foren zu posten. Bitte kürzt sie oder belasst es bei einem einfachen Link mit kurzer Angabe was sich dahinter verbirgt. Auch Bilder unterliegen dem Urheberschutz und dürfen daher nicht gepostet werden. Wenn nötig setzt daher einen Link.
e) Jeglicher Versuch kommerzielle Ziele zu verfolgen, sei es durch das Angebot oder die Nachfrage nach bezahlter Erledigung von Hausaufgaben, Referaten, etc. wird sofort gelöscht und der entsprechende User verwarnt.
IV. Fäkal- und Gossensprache
Bitte benehmt euch wie zivilisierte Menschen. Kraftausdrücke stützen keine Argumente und verschaffen höchstens Respekt am Stammtisch. Im schlimmen Fällen werden sie gestrichen, oder geeignet ersetzt.
V. Off-Topic
Manchmal entstehen aus einem Thema mehrere Diskussionsstränge. Eine lebhafte Diskussion in verschiedene Richtungen ist natürlich begrüssenswert, aber der Übersicht halber versuchen wir die Diskussionen dann zu trennen und mit geeigneter Überschrift zu versehen. Sollte die Überschrift unpassend gewählt sein, sendet einfach einen Vorschlag per PM an die Moderation.
VI. Diskussionsbereitschaft
Wer ein neues Thema beginnt, sollte ein Minimum an Diskussionsbereitschaft mitbringen. Wir sind kein schwarzes Brett. Wenn wir merken, dass jemand das Forum mit neuen Themen ohne Bereitschaft zur Diskussion füllt, werden wir die Beiträge wieder löschen.
a) Presseartikel
Als Aufhänger und Anregung für eine Diskussion gern gesehen, aber nicht unkommentiert. Bitte die Quellenangabe nicht vergessen.
b) Hausaufgaben
Etwas Vorarbeit sollte schon geleistet worden sein, bevor man seine Hausaufgaben in dieses Forum stellt. Die Frage "Und, hast Du Dir dazu schon etwas überlegt ?" ist vollkommen berechtigt und keineswegs bösartig gemeint.
VII. Allgemeine Forenregeln
Auch hier gelten die allgemeinen Forenregeln.
VIII. Sperren von Usern
a) Nach einmaliger Verwarnung erfolgt die Sperrung von Nutzern des Forums. Verwarnungen werden für Verstöße gegen die o.g. Forenregeln sowie die allgemeinen Forenregeln via PN ausgesprochen. Bei besonders schwerwiegenden Verstößen (etwa in Form von strafrechtlich relevantem Gedankengut) kann eine sofortige Sperrung ohne Verwarnung ausgesprochen werden.
b) Gesperrte User die sich mit einem neuen Account anmelden werden ebenfalls gesperrt. Ausnahmen von dieser Regelung sind nur in begründeten Ausnahmefällen in Rücksprache mit der Administration (zuständig ist Voddy) und den verantwortlichen Moderatoren des Politikforums möglich (Pauker, Lamasshu).
c) Wer sich nur angemeldet hat um Werbung o.ä. zu posten wird sofort gesperrt.
IX. Doppel- und Mehrfachaccounts
Jedem Nutzer dieses Forums ist die Verwendung eines Accounts gestattet. Weitere Accountanmeldungen werden durch Sperrung des neuen Accounts unterbunden. Sofern Doppel- oder Mehrfachaccounts zur Irreführung anderer Nutzer eingesetzt werden, kann eine Verwarnung erteilt werden.
--------------------------------------------------------------
Anlage 1:
Bei der Registrierung für ein Account in diesem Forum hat außerdem jeder User in den folgenden Passus eingewilligt
| Zitat: | Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung, wir behalten uns vor, Verbindungsdaten u. ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben. Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.
|
Zuletzt bearbeitet von Sheep am 17 Jul 2006 - 10:22:48, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
 |
Durchblick 65 Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 11:43:07 Titel: Vorschläge |
|
|
xx
Zuletzt bearbeitet von Durchblick 65 am 29 Jun 2006 - 00:37:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Metapher Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 12:42:41 Titel: |
|
|
Die Regeln sind ok, aber noch zu allgemein. Fremdenfeindlich darf man also bei euch sein oder fällt das bei euch auch unter Volksverhetzung? Eigentlich fällt das unter Diskriminierung. Nicht jede Diskriminierung ist Volksverhetzung.
Schön, dass bei euch das Wort "Pranger" nicht auftaucht. Das Mittelalter ist wahrlich schon lange vorbei.
Wie schon hundertmal gesagt: wenn ihr ein Forum mit qualitativ guten Beiträgen haben wollt, dann müsstet ihr darauf achten, dass jemand seine "Meinung" auch mal mit Fakten untermauert. Gewisse User sind dazu aber nicht in der Lage. Dann müsst ihr die entfernen, wenn sie nicht willig sind sich zu ändern. Bei euch hapert es eindeutig an den Strafen. Das wissen die Widergänger und Falschspieler ganz genau und tanzen euch auf der Nase rum. Normalweise bin ich gegen härtere Strafen, aber praktisch gar keine Strafen, ist auch nicht gut. Manche Leute müsstet ihr sofort kicken und nicht erst Tage und Wochen ihr Unwesen treiben lassen bis mal eine Reaktion kommt. |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 12:46:29 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die Regeln sind ok, aber noch zu allgemein. Fremdenfeindlich darf man also bei euch sein oder fällt das bei euch auch unter Volksverhetzung? Eigentlich fällt das unter Diskriminierung. Nicht jede Diskriminierung ist Volksverhetzung. |
Vielleicht sollte man das tatsächlich noch wörtlich (Diskriminierung, z.B. Fremdenfeindlichkeit, Sexismus...) aufnehmen. Das ist so ein Bereich zwischen Beleidigung und Volksverhetzung... _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Mancher hält sich für vollkommen, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. (H.Hesse) |
|
 |
Sheep Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 12:55:18 Titel: |
|
|
| Metapher hat folgendes geschrieben: | | Die Regeln sind ok, aber noch zu allgemein. Fremdenfeindlich darf man also bei euch sein oder fällt das bei euch auch unter Volksverhetzung? Eigentlich fällt das unter Diskriminierung. Nicht jede Diskriminierung ist Volksverhetzung. |
"Volksverhetzung" ist gesetzlich definiert. Was gilt für Dich als "fremdenfeindlich" und wie würdest Du die Regel erweitern ?
| Zitat: | Wie schon hundertmal gesagt: wenn ihr ein Forum mit qualitativ guten Beiträgen haben wollt, dann müsstet ihr darauf achten, dass jemand seine "Meinung" auch mal mit Fakten untermauert.
|
Was sind "Fakten" ? Wie definieren wir, wann ein Beitrag mit Fakten untermauert wurde ? Enthält Dein oben stehender Beitrag "Fakten", oder ist er eine Meinungsäusserung ? Sollte die dann verboten sein ?
| Zitat: | | Bei euch hapert es eindeutig an den Strafen. |
Sollen wir zu jeder Regel ein Strafmass festlegen ? Welche "Strafmassnahmen" haben wir überhaupt zur Verfügung ? (Bitte nicht mittelalterlich werden - aber das hast Du ja selber schon gesagt..... ) |
|
 |
Bürger Gesperrter User

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 13:44:46 Titel: |
|
|
| Sheep hat folgendes geschrieben: |
"Volksverhetzung" ist gesetzlich definiert. Was gilt für Dich als "fremdenfeindlich" und wie würdest Du die Regel erweitern ?
|
Fremdenfeindlich sind folgende Aussagen:
Wenn Ausländer und Migranten pauschal als kriminell bezeichnet werden, oder offensichtlich mit Kriminalität assoziiert werden. Ein paar exemplarische Aussagen aus diesem Forum:
Man kann natürlich jeden in Schutz nehmen. Vergewaltiger, Kinderschänder, Mörder, Totschläger oder aber diese armen Menschen mit Migrationshintergrund.
Ich meine, dass die Israelis nicht besser sind als damals die Nazis. Machen mit allem kurzen Prozess!! Einer schlimmer als der Andere.
Übrigens: Kein Migrant kann bis 5 zählen. Kann man ja wohl sagen, oder?
All das sind versteckte oder ganz offene fremdenfeindliche und sogar antisemitische Aussagen und es gehört meiner Ansicht auch nicht viel dazu, dass zu erkennen. Sie sind übrigens nicht editiert worden. Hier wäre es in der Tat sinnvoll über eine Erweiterung der Regel nachzudenken oder falls solche Aussagen durch die existierenden Regeln erfasst werden sich über die Durchsetzung Gedanken zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
ein
Bürger |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 13:50:46 Titel: |
|
|
Ich wäre dann gleich dafür, andere als pauschal ausländerfeindlich zu bezeichnen oder sie in diesen Rahmen zu stellen (Bsp.: diese Aussagen hört man oft aus rechtsextremen Kreisen... u.ä.) , genau so geahndet wird. Wenn schon, denn schon...
Gruß
Pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
Bürger Gesperrter User

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 14:10:29 Titel: |
|
|
| Pauker hat folgendes geschrieben: | Ich wäre dann gleich dafür, andere als pauschal ausländerfeindlich zu bezeichnen oder sie in diesen Rahmen zu stellen (Bsp.: diese Aussagen hört man oft aus rechtsextremen Kreisen... u.ä.) , genau so geahndet wird. Wenn schon, denn schon...
Gruß
Pauker |
Da sehe ich aber einen fundamentalen Unterschied in dem Beispiel, in meinen Beispielen werden Personen pauschal beleidigt, Israelis sind..., Migranten können nicht..., oder Migranten gehören zu Schwerstkriminellen.
In deinem Beispiel wird eine Aussage chararakterisiert, eine völlig normale Angelegenheit, die durch die Meinungsfreiheit abgedeckt wird und sich im Übrigen nachweisen lässt, was man zu Aussagen wie alle Migranten können nur bis 5 zählen oder Die Israelis sind so schlimm wie die Nazis wohl kaum sagen kann.
Mit freundlichen Grüßen
ein
Bürger |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 14:44:33 Titel: |
|
|
Ich weiß: die Formulierung ist indirekter und daher juristisch und moderativ kaum zu ahnden. Deswegen habe ich es meist zähneknirschend hingenommen.
Der "Trick" über die Aussage des anderen zu kommen, mag ja formal richtig sein, am Inhalt ändert es leider nichts.
Im Übrigen ist es genau so schlimm wie wenn Spongebob behauptet, dass das Verhalten so manchen Ausländers an wilde Hunde erinnere. Gleicher Trick, nur die andere Richtung und auch nicht besser.
Gruß
Pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
Sheep Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 15:51:30 Titel: |
|
|
| Bürger hat folgendes geschrieben: | | All das sind versteckte oder ganz offene fremdenfeindliche und sogar antisemitische Aussagen und es gehört meiner Ansicht auch nicht viel dazu, dass zu erkennen. |
Das glaube ich Dir gern, dass Deiner Ansicht nach nicht viel dazu gehört, einer Aussage den Stempel "fremdenfeindlich" aufzudrücken. Aber die Kritiker solcher Verurteilungen möchte ich auch zu dem Thema hören, gab es doch in letzter Zeit viel Streit über dieses Thema. Vielleicht finden wir eine gemeinsame und auch anwendbare Definition.
| Bürger hat folgendes geschrieben: | | Wenn Ausländer und Migranten pauschal als kriminell bezeichnet werden |
...träfe zum Beispiel nicht auf die Behauptung "Kein Migrant kann bis 5 zählen" zu. |
|
 |
Metapher Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 16:23:15 Titel: |
|
|
| Sheep hat folgendes geschrieben: | | Bürger hat folgendes geschrieben: | | All das sind versteckte oder ganz offene fremdenfeindliche und sogar antisemitische Aussagen und es gehört meiner Ansicht auch nicht viel dazu, dass zu erkennen. |
Das glaube ich Dir gern, dass Deiner Ansicht nach nicht viel dazu gehört, einer Aussage den Stempel "fremdenfeindlich" aufzudrücken. Aber die Kritiker solcher Verurteilungen möchte ich auch zu dem Thema hören, gab es doch in letzter Zeit viel Streit über dieses Thema. Vielleicht finden wir eine gemeinsame und auch anwendbare Definition.
| Bürger hat folgendes geschrieben: | | Wenn Ausländer und Migranten pauschal als kriminell bezeichnet werden |
...träfe zum Beispiel nicht auf die Behauptung "Kein Migrant kann bis 5 zählen" zu. |
Gegenfrage: Glaubst du, dass kein (einiziger) Migrant bis 5 zählen kann? Also warum lasst ihr sowas stehen! Vielleicht hat er es "nur" ironisch gemeint und nicht ernsthaft in der Hoffnung einen "Gutmenschen" (Studenten) oder gar selbstbetroffenen Migranten zu finden, der sich aufregt und den er dann weitertracktieren kann. Ist das aber wirklich menschlich was anderes? Das ist nämlich das wirklich Ärgerliche: Ihr Moderatoren macht nicht nur euch selber zum Affen, sondern alle anderen User, gerade die nicht so "Hartgesottenen", die hier posten auch, wenn ihr solche offensichtlich falschen und provozierenden Aussagen stehen lässt (von mir aus zähneknirschend, glaube ich gerne, aber es ist der Fall gewesen), bzw. solche User hier posten lässt.
Übrigens ist diese Aussage jetzt sowieso eine Beleidung, bei dem Verfasser braucht man nicht viel Fantasie, um sich noch vorstellen zu können, dass sie ausserdem fremdenfeindlich gemeint war (bei der Masse an fremdenfeindlichen Aussagen von ihm - oder sind wir da anderer Meinung?) Sowas muss umgehend beseitigt werden und bei gewissen Leuten wird es einfach Zeit, dass ihr mal etwas härtere Massnahmen ergreift, wo sich doch die bisherigen Massnahmen als absolut nicht wirkungsvoll erwiesen haben.
D.h. ihr Moderatoren müsst euch mal wirklich juristisch schlau machen. Ihr habt hier doch Hausrecht und müsst euch nicht alles gefallen lassen wie es einige User gerne hätten. Das Sperren von Trollen muss einfach auch schneller gehen.
Zuletzt bearbeitet von Metapher am 13 Jun 2006 - 16:34:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Metapher Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 16:32:11 Titel: |
|
|
| Pauker hat folgendes geschrieben: | Ich wäre dann gleich dafür, andere als pauschal ausländerfeindlich zu bezeichnen oder sie in diesen Rahmen zu stellen (Bsp.: diese Aussagen hört man oft aus rechtsextremen Kreisen... u.ä.) , genau so geahndet wird. Wenn schon, denn schon...
Gruß
Pauker |
Das geht wieder in Richtung Pranger. Wenn er soviele pumpe, einschlägige Aussagen tätigt, ist er dann nicht selberschuld, wenn er öfter zensiert wird oder der Verdacht aufkommt, egal ob er nun wirklich ausländerfeindlich ist oder es nur ein Vorwand ist, um Andere zu nerven oder was auch immer?
Ich würde auf der sachlichen Ebene bleiben. Die Aussagen sind oft unter aller Kanone und nicht tragbar, also zensieren und wenn es nicht besser wird - raus! Falls er tatsächlich an das glaubt, was er schreibt, dann ist das für ihn eine wichtige Erfahrung, wenn er rausfliegt und nicht die Leute, die er grösstenteils zu Unrecht versucht anzuschwärzen und zu provozieren. |
|
 |
Sheep Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 16:46:20 Titel: |
|
|
| Metapher hat folgendes geschrieben: | Gegenfrage: Glaubst du, dass kein (einiziger) Migrant bis 5 zählen kann? Also warum lasst ihr sowas stehen! ...
Übrigens ist diese Aussage jetzt sowieso eine Beleidung |
Eine Kollektivbeleidigung. Allerdings könnte sie vor einem Gericht durchgehen, weil nicht individualisierbar. Das ist wie "Polizisten sind Schweine", die auf einem T-Shirt stehen darf.
| Zitat: | | D.h. ihr Moderatoren müsst euch mal wirklich juristisch schlau machen. |
Manch Blockwart würde sich wundern, wieviel in Deutschland unter dem Schutz der Meinungsfreiheit steht. Wir sind in diesem Forum sowieso restriktiver. Die Frage ist eher, wo setzen wir die Grenze ? Nach Deinem Vorschlag, den ich hiermit aufgreife und zur Debatte stelle, sollten borabora, Pauker und ich all das löschen, was wir für "offensichtlich falsch" erachten. |
|
 |
Bürger Gesperrter User

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 16:46:45 Titel: |
|
|
| Pauker hat folgendes geschrieben: | Ich weiß: die Formulierung ist indirekter und daher juristisch und moderativ kaum zu ahnden. Deswegen habe ich es meist zähneknirschend hingenommen.
Der "Trick" über die Aussage des anderen zu kommen, mag ja formal richtig sein, am Inhalt ändert es leider nichts.
Im Übrigen ist es genau so schlimm wie wenn Spongebob behauptet, dass das Verhalten so manchen Ausländers an wilde Hunde erinnere. Gleicher Trick, nur die andere Richtung und auch nicht besser.
Gruß
Pauker |
Ich glaube das verstehst Du völlig falsch, das hat mit Tricks nichts zu tun. Es ist eine grundsätzlich anderen Betrachtungsweise ob man eine Aussage oder den Menschen in seiner Person kritisiert. Es gibt natürlich Menschen die jede Kritik an ihren Aussagen als persönliche Attacke auffassen. Dagegen lässt sich nichts unternehmen, weil dies in der Tat mit Politik nichts zu tun hat und auch vor keiner Stellung oder Position halt macht.
Ich denke aber, das es schon ein Unterschied ist, zu sagen, ein Migrant kann nicht bis 5 zählen bzw. ein Israeli ist ebenso schlimm wie ein Nazi oder zu sagen, hörmal diese Aussage sind aber fremdenfeindlich und solche Aussagen hört man gewöhnlich von Rechtsextremen was beides offensichtlich stimmt.
Es gibt hinsichtlich Fremdenfeindlichkeit keine neutrale Position, entweder toleriert man sie, dann unterstützt man sie gewollt oder ungewollt, oder man toleriert sie eben nicht.
Meine Haltung ist da eindeutig: Keine Toleranz gegenüber Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus
Ich wundere mich wirklich, dass ein Satz, der unter Parlamentariern aller demokratischen Parteien allgemeine Zustimmung findet, in diesem Forum auf solche Schwierigkeiten stösst.
Mit freundlichen Grüßen
ein
Bürger
Zuletzt bearbeitet von Bürger am 13 Jun 2006 - 16:51:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 16:49:06 Titel: |
|
|
Was haltet ihr vom Löschen von Bestandteilen von Beiträgen. Bei einer Diskussion vor einigen Monaten gab es zum einen das Argument es sei fairer gegenüber denen, die von einem aggressiven User beleidigt,... werden, den kompletten Beitrag zu löschen. Doch andererseits auch Leute die meinten, nur die Beleidigungen sollten raus...
Sperren können nur die Admins, deshalb LEIDER!!! immer die Zeitverzögerung. _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Mancher hält sich für vollkommen, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. (H.Hesse) |
|
 |
Metapher Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 16:53:39 Titel: |
|
|
| Sheep hat folgendes geschrieben: | | Metapher hat folgendes geschrieben: | Gegenfrage: Glaubst du, dass kein (einiziger) Migrant bis 5 zählen kann? Also warum lasst ihr sowas stehen! ...
Übrigens ist diese Aussage jetzt sowieso eine Beleidung |
Eine Kollektivbeleidigung. Allerdings könnte sie vor einem Gericht durchgehen, weil nicht individualisierbar. Das ist wie "Polizisten sind Schweine", die auf einem T-Shirt stehen darf.
| Zitat: | | D.h. ihr Moderatoren müsst euch mal wirklich juristisch schlau machen. |
Manch Blockwart würde sich wundern, wieviel in Deutschland unter dem Schutz der Meinungsfreiheit steht. Wir sind in diesem Forum sowieso restriktiver. Die Frage ist eher, wo setzen wir die Grenze ? Nach Deinem Vorschlag, den ich hiermit aufgreife und zur Debatte stelle, sollten borabora, Pauker und ich all das löschen, was wir für "offensichtlich falsch" erachten. |
ja und dazu kommt noch etwas, womit das erst funktioniert: Respekt. Bei einem Nutzer, bei dem das zum ersten Mal passiert und der sonst nicht so darauf ist, könnt ihr mal nachfragen wie das gemeint ist oder höflich bitten selber zu ändern. Z.B. wenn jemand zu mir sagt, zumal ein Moderator, dass er etwas so für nicht haltbar hält, dann würde ich das nochmal überdenken und selber ändern im guten Fall doer im schlechten würde dann zensiert. Wenn das mal passiert, meine Güte - ist halt passiert. Bei bei Manchen, bei dem ihr vielfach schon zensieren musstet, müsst ihr aber wirklich nimmer nachfragen. Da könntet ihr euch voll austoben mit dem Rotstift. Das ist übrigens auch unglücklich. Ihr solltet eine Farbe für die Moderatoren reservieren, sonst korrigiert ein besonders heiterer Troll einfach euren Kommentar wieder weg.
ps: und ihr braucht wirklich jemanden, der schnell sperren kann. Ich will die Gefahren nciht an die Wand malen. Aber z.b. ihr editiert jemanden, ihn nervt das, er korrigiert euch doer macht einfach den nächsten Post mit copy&paste auf.
Mit Strafrecht kenne ich mich nicht so aus. Ich finde den Spruch auch schon übel, was war die Begründung? |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 19:12:53 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass ich als Moderator versuche weltanschaulich neutral im Rahmen der Gesetze zu sein. Wenn jemand sich kritisch ggü. Ausländern äußert ist dies nun mal sein Recht. Ganz egal ob alle anderen anders denken. Das Erdulden auch unangenehmer Meinungen ist eben Teil der Meinungsfreiheit. Die Grenze ist fließend. Offen rassistische und verfassungsfeindliche Äußerungen werden natürlich editiert.
Wir versuchen hier keine linke oder rechte Meinungsdiktatur auszuüben. Von den Linken werde ich daher gerne als Ausländerfeind bezeichnet. Von den Rechten wird mir per pn als "linke Zecke" Prügel angedroht. Offensichtlich mach ich alles richtig.
Gruß
|
 |
Macabre Deified Senior Member

Anmeldungsdatum: 11.05.2005 Beiträge: 1916 Wohnort: The Republic of Elbonia
|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 19:28:50 Titel: |
|
|
Ich finde es immernoch komisch, dass von keinem der sich beschwerenden Nutzer eine Person vorgeschlagen wurde, die als Moderator/in besser geeignet wäre und die auch von einem Großteil der Nutzer als Bereicherung angesehen würde (ob diese es dann ausübt ist ihre Sache).
Beschwerde schön und gut, meckern kann man leicht, (ob die Kritik berechtigt ist oder nicht liegt nicht in meinem Ermessen, auch werde ich darüber nicht urteilen, ohne detaillierte Informationen zu haben) aber ohne Verbesserungsvorschläge sollte mMn nur im "Notfall", d.h. bei massiven, unhaltbaren Missständen auch ohne bessere Lösung eingegriffen werden. Dann aber unter Umständen auch auf anderer Ebene (z.b. temp. Schliessung). _________________ "Erfahrung" ist das, was man meint zu haben, bis man noch mehr davon hat.
 |
|
 |
carnivora Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 19:35:14 Titel: |
|
|
| Pauker hat folgendes geschrieben: | Offensichtlich mach ich alles richtig.
|
Offensichtlich nicht, denn du löschst Sachen aus Postings, die lächerlich sind, lässt aber anderes, was widerum jeden abnervt stehen.
Die reine Willkür beherrscht dein Handeln _________________ www.serap-cileli.de
www.madonnamaedchenpower.de
http://ltd-ev.de/pe/Welt_260403.htm
Mitgefangen - Mitgehangen |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 19:56:29 Titel: |
|
|
Warum bin ich alleine dafür verantwortlich, wenn Dinge stehen bleiben, die "alle" annerven?
Gruß
|
 |
K. Dall Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 20:02:18 Titel: Re: spezielle Forenregeln für das Politik-Forum |
|
|
edit: *bemühte sich mitzudiskutieren, konnte aber keine eigenen Vorschläge einbringen*
Versuche es einfach nochmal, ist doch auch Dein Forum |
|
 |
Metapher Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 20:59:45 Titel: |
|
|
"Wenn jemand sich kritisch ggü. Ausländern äußert ist dies nun mal sein Recht."
Weil ihr so "sozial" seid, lasst ihr Fremdenfeinlichkeit wuchern, um das hohe Gut der "Meinungsfreiheit" zu schützen. Das ist wirklich eine besondere Art der Auslegung von Grund-und Menschenrechten.
Die zitierten Aussagen haben überhaupt nichts, genausowenig wie viele andere hier getätigte Aussagen gegen Ausländer, mit Kritik zu tun. Wer kritisieren will, muss in der Lage sein, logisch zu denken, differenzieren und mit Respekt kommunizieren zu können. Gerade das muss man einem ausländerfeindlich eingestellten Menschen leider absprechen. Das kann er eben nicht, und schon gar nicht, wenn es um die Menschen geht, die er anfeinden möchte. Also ist er auch nicht diskussionsfähig und hat hier nichts zu suchen - falls das hier wirklich ein Diskussionsforum ist. Ich könnte mich da natürlich auch täuschen - naja, manchmal sieht das hier aus wie ein Diskussionsforum, leider auch viel zu oft wieder nicht. |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 21:31:09 Titel: |
|
|
Die Meinungsfreiheit ist m.E. eines der höchsten Güter in diesem Land. In diese greift man nicht einfach ein, weil einem eine Meinung nicht passt. Es gibt eine Grenze zum offenen Rassismus und zur Beleidigung, die letztlich in gewisser Weise Auslegungssache ist. So lange sie nicht klar überschritten wird, werde ich zähneknirschend alles stehen lassen. Meinetwegen sind in diesem Graubereich auch meine Editierungen nicht immer konsistent - je nach Tagesform. Mal lässt man etwas mehr durchgehen und mal etwas weniger. M.W. ist Fremdenfeindlichkeit aber nicht strafbar - solange keine Volksverhetzung o.ä. vorliegt. In diesem Land darf man Tucholsky zitieren mit "Soldaten sind Mörder". Kein Gericht wird in diesem Land jemanden verurteilen, der sagt "Türken können nicht bis 5 zählen", weil Doofheit eben nicht strafbar ist. (vorsicht: juristische Laienmeinung... vielleicht kann an dieser Stelle "recht komisch" mehr dazu sagen)
Im Übrigen wird das Problem Fremden- oder Türkenfeindlichkeit auch nicht dadurch gelöst, dass man einem User den Mund verbietet (mal ganz davon abgesehen, dass es nichts bringt, weil dieser sich, in einer halben Stunde unter anderem Namen wieder einloggt). Gegen Forentrolle würde es weitaus mehr helfen, wenn diese ignoriert würden. Aber das schaffen die meisten hier ja auch nicht. Ganz im Gegenteil, habe ich eher den Eindruck, dass jeder geradezu auf die nächste Entgleisung wartet um dann darüber herfallen zu dürfen.
Meinungsfreiheit ist unbequem, das ist die Kehrseite der Medaille und man sollte aufpassen, dass man für das Gut Niveau und Weltoffenheit nicht das höhere Gut der Meinungsfreiheit gleich mit dem Bade auskippt.
In diesem Forum würden sehr viele Leute sehr vielen anderen Leuten am liebsten den Mund verbieten... und zwar nicht nur Leuten wie Spongebob oder Carnivora. Wenn ich die pms zusammen lege, würde jeder zweite in diesem Forum bereits "entfernt" sein. Wir werden uns aber nicht zu Handlangern der Meinungszensur machen lassen.
Auch eine Niveaupolizei werden wir hier nicht spielen.
Ansonsten sind alle user freiwillig als Gäste in diesem Haus. Wems nicht gefällt, der MUSS nicht hier sein. Dies hier ist nur ein Forum und nicht das wichtigste im Leben... das sollte man hier auch mal erwähnen.
Gruß
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 21:39:39 Titel: |
|
|
Ach übrigens ging es um Sheeps Regeln. Die finde ich insgesamt ohne große Änderungen in Ordnung. Der Punkt "Editierung fremdenfeindlicher Äußerungen" kann natürlich eingefügt werden. Wie gesagt ich hätte Bauchschmerzen. Denn dann müssten wir auch gleich "frauenfeindlich, Sinti- und Romafeindlich, Minderheitenfeindlich, USA-feindlich, deutschfeindlich etc... mit aufnehmen... warum alles das stehen lassen und nur bei Fremdenfeindlichkeit genauer hinschauen?"
Wie gesagt ich sympathisiere nicht mit diesen Meinungen, aber möchte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. M.E. ist das Ertragen von Doofheit das geringere Übel.
Gruß
|
 |
carnivora Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 22:05:42 Titel: |
|
|
| Pauker hat folgendes geschrieben: | | Warum bin ich alleine dafür verantwortlich, wenn Dinge stehen bleiben, die "alle" annerven? |
a.) Weil du sooo viel Zeit hast, dich um diesen "Job" zu kümmern?!
b.) weil du dich darum gerissen hast, wo sonst kann man Menschen besser "gängeln"?!
c.) Eine Kombination aus beiden Möglichkeiten?! _________________ www.serap-cileli.de
|
 |
Metapher Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 22:07:39 Titel: |
|
|
| Das ist einfach nur lächerlich. Und ich verstehe auch die Türken, die dann mit gleicher Münze heimzahlen, auch wenn das natürlich bei gewissen Leuten, die Vorurteile nur noch bestätigt. Ihr wollt es einfach nicht anders. Wer bei euch fair ist, der ist ein Verlierer. Es wird nämlich nicht belohnt. |
|
 |
carnivora Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 22:08:44 Titel: |
|
|
| Pauker hat folgendes geschrieben: | und nur bei Fremdenfeindlichkeit genauer hinschauen?"
|
Oder einfach alles zur Fremdenfeindlichkeit degradieren?
Die türkische Haupstadt heisst Konstantinopel
Edit: Gelöscht weil sie Istanbul heisst -Der Moderator- _________________ www.serap-cileli.de
|
 |
carnivora Junior Member

|
|
 |

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 22:37:46 Titel: |
|
|
ääääähm
@"Der Moderator":
Die Hauptstadt der Türkei ist doch Ankara, oder?
Schon komisch, dass Carnivora immernoch keinen besseren Moderator vorgeschlagen hat? _________________ "Erfahrung" ist das, was man meint zu haben, bis man noch mehr davon hat.
 |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 22:46:26 Titel: |
|
|
ICH wars nicht  _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 22:48:34 Titel: |
|
|
| Metapher hat folgendes geschrieben: | | Das ist einfach nur lächerlich. Und ich verstehe auch die Türken, die dann mit gleicher Münze heimzahlen, auch wenn das natürlich bei gewissen Leuten, die Vorurteile nur noch bestätigt. Ihr wollt es einfach nicht anders. Wer bei euch fair ist, der ist ein Verlierer. Es wird nämlich nicht belohnt. |
Verstehe ich nicht. Menschliche Größe zeigt sich dann, wenn man es nicht mit gleicher Münze heimzahlt. Außerdem lassen wir m.E. auch den türkischen Usern hier einiges durchgehen, was man genau genommen auch als deutschfeindlich u.ä. interpretieren könnte.
Gruß
|
 |
carnivora Junior Member

|
|
 |
Recht komisch Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 23:22:04 Titel: |
|
|
| Pauker hat folgendes geschrieben: | | Die Meinungsfreiheit ist m.E. eines der höchsten Güter in diesem Land. |
Man kann festhalten, daß diese Wertung mit der des Bundesverfassungsgerichtes übereinstimmt.
Klarstellend sei noch angemerkt, daß die Meinungsfreiheit (ganz generell) ja gerade das Werturteil schützt (auch das mit einer Tatsachenbehauptung verbundene); dies völlig unabhängig davon, ob es vernünftig oder unvernünftig, wertlos oder wertvoll ist. Ihre Grenze im Rahmen einer Abwägung findet sie erst bei reiner, eindeutiger Diffamierung, "Schmähkritik", ansonsten gilt eine "Vermutung für die Zulässigkeit der freien Rede".
Das sind zwar Maßstäbe für die Ausübung von Staatsgewalt, und für eine konkrete Abgrenzung ist damit nicht viel gewonnen; gleichwohl liegen darin Wertentscheidungen, die berücksichtigt werden sollten und die sich zB im Strafrecht auch wiederspiegeln. Wichtig wäre demnach, von einer inhaltlichen Bewertung, soweit vertretbar, abzusehen (mE entspricht das der bisherigen Vorgehensweise).
| Pauker hat folgendes geschrieben: | | (vorsicht: juristische Laienmeinung... vielleicht kann an dieser Stelle "recht komisch" mehr dazu sagen) |
Die Forenlegende sagt, daß im Wohnzimmer mancher Mods Ehrenjuristenmedaillen hängen ...
Im Ernst: Unterm Strich (unter Berücksichtigung diverser "Erlebnisse hier) denke ich, daß die diversen genaueren juristischen Kriterien, wie sie dann konkret im strafrechtlichen Bereich Anwendung finden, für die hiesige Diskussion ieS kaum fruchtbar sein können. Einmal geht es um Zweckmäßigkeitserwägungen; weiterhin sind Rechtsprechungsphrasen wie "Umstände des Einzelfalles", "Gesamtzusammenhang", "konkrete Situation", "berechtigtes Interesse" nicht so richtig trennscharf - das spiegelt sich darin, daß man sich häufig darüber streiten kann, wie ein Beitrag denn genau zu verstehen ist.
Eine schon angesprochene Besonderheit der rechtlichen Seite liegt übrigens darin, daß es bei der "Beleidigung als Schranke der Meinungsfreiheit" um das Recht der PERSÖNLICHEN Ehre geht; daraus erklärt sich, daß die Frage nach der Möglichkeit von Kollektivbeleidigungen sich schon im Grenzbereich bewegt.
(Schon) Daraus folgt (nur), daß das Ermessen der Mods deutlich diesseits der strafrechtlichen Grenzen beginnen muß. Soll ein Mindestmaß an konstruktiver Diskussion gewährleistet werden, gehört eben im Grenzbereich auch mal auf den Prüfstand, ob ein Beitrag überhaupt irgendeinen sachlichen Gehalt hat. Beschränke ich mich darauf, jemanden einen Pausenclown zu nennen oä, ist das bereits in dieser Hinsicht, Meinungsfreiheit hin oder her, inhaltlich völlig schmerzfrei (off-topic, persönlicher Angriff) - dann muß man eben mit Editierungen leben.
Ein weiterer Punkt, der sich aber auch nicht so richtig klar zu einer Forenregel machen läßt, wäre der eindeutige Angriff auf die Menschenwürde (diesseits der Volksverhetzung). Auch insoweit bleibt mE nichts übrig, als den bösen, hinterhältigen, subjektiven Moderatoren mit lautem Zähneknirschen einen Spielraum zuzugestehen.
Eine Überlegung noch: vielleicht sollte in die Forenregeln noch was Klarstellendes zum modischen Artikel-Posten aufgenommen werden, im Sinne von "Keine Presseartikel ohne sinnvolle Stellungnahme" oder so.
| Bürger hat folgendes geschrieben: | | All das sind versteckte oder ganz offene fremdenfeindliche und sogar antisemitische Aussagen und es gehört meiner Ansicht auch nicht viel dazu, dass zu erkennen. Sie sind übrigens nicht editiert worden. Hier wäre es in der Tat sinnvoll über eine Erweiterung der Regel nachzudenken oder falls solche Aussagen durch die existierenden Regeln erfasst werden sich über die Durchsetzung Gedanken zu machen. |
Ich stelle mal die Vermutung in den Raum, daß kein User hier sich vernünftigerweise mit der These "Fremdenfeindlichkeit ist gut/berechtigt/wasauchimmer" unmittelbar identifizieren würde.
Dann ist aber die Frage aufgeworfen, was genau den Fremdenfeindlichkeit ist bzw. hier: WANN eine Aussage unmittelbar und eindeutig zu dieser Etikettierung berechtigt. Es müßte dann eine präzise, praktisch brauchbare Definition gefunden werden, bei der man sagen kann, daß sie von einem objektiv-wertneutralen Mod-Standpunkt aus ein solches Urteil ermöglicht. In Anbetracht der obigen Gedanken und der Tatsache, daß gerade darum schon eine Menge Streitigkeiten geführt wurden, sehe ich diese Möglichkeit nicht.
Edit: Fnord...1000ster Beitrag...
 _________________ Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.
- Dieter Hildebrandt
Zuletzt bearbeitet von Recht komisch am 13 Jun 2006 - 23:58:45, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 23:24:52 Titel: |
|
|
| Zitat: | Zu den Moderatoren:
Man müsste Sheep klonen, und Lamasshu... Die bringen es...!! |
Aber Sheep ist hier doch Mod, wenn er sich nun nicht über Bürgers und Boraboras Handlungen beschwert (hierzu eine frage an die moderation des politikforums; seid ihr euch da einig oder gibt es unstimmigkeiten zum besagten thema?) so können wir davon ausgehen, dass er den meisten zustimmt. _________________ "Erfahrung" ist das, was man meint zu haben, bis man noch mehr davon hat.
 |
|
 |
Sheep Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 00:27:41 Titel: |
|
|
| Recht komisch hat folgendes geschrieben: | | Eine Überlegung noch: vielleicht sollte in die Forenregeln noch was Klarstellendes zum modischen Artikel-Posten aufgenommen werden, im Sinne von "Keine Presseartikel ohne sinnvolle Stellungnahme" oder so. |
Das ist ein sehr guter Punkt. Ich habe ihn mit in den ersten Beitrag aufgenommen. Ich vermute mal einfach, dass wir uns einig sind, dass unser Forum nicht als News-Ticker missbraucht werden soll. |
|
 |
Bürger Gesperrter User

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 03:46:13 Titel: |
|
|
| Recht komisch hat folgendes geschrieben: |
Dann ist aber die Frage aufgeworfen, was genau den Fremdenfeindlichkeit ist bzw. hier: WANN eine Aussage unmittelbar und eindeutig zu dieser Etikettierung berechtigt. Es müßte dann eine präzise, praktisch brauchbare Definition gefunden werden, bei der man sagen kann, daß sie von einem objektiv-wertneutralen Mod-Standpunkt aus ein solches Urteil ermöglicht. In Anbetracht der obigen Gedanken und der Tatsache, daß gerade darum schon eine Menge Streitigkeiten geführt wurden, sehe ich diese Möglichkeit nicht.
|
Es ist durchaus möglich solche Definitionen aufzustellen und entsprechende Kategorien zu bilden. Es wäre auch wünschenswert, dass genau dies geschieht, damit wir zu inhaltlichen Diskussionen zurückkehren können. Zunächst muss aber der Wille auf Seiten der Moderation bestehen generell Fremdenfeindlichkeit nicht zuzulassen. Dazu bedarf es übrigens keiner juristischen Definition, sondern nur Regeln, dem die Moderation und letztlich die Betreiber des Forums zustimmen, denn dieses Forum ist keine öffentliche Einrichtung, dass sollten wir nicht vergessen.
Um solche Regeln aufzustellen muss die Bereitschaft seiten der Moderation und der Betreiber vorhanden sein, solche Regeln gegen Fremdenfeindlichkeit aufzustellen zu lassen und anzuwenden. Sollte diese Bereitschaft nicht vorhanden sein, wäre dies wohl vergebene Liebesmüh und wir müssen das nicht ausdiskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
ein
Bürger |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 11:12:09 Titel: |
|
|
xx
Zuletzt bearbeitet von Durchblick 65 am 29 Jun 2006 - 00:35:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 11:17:53 Titel: |
|
|
DB, wir führen hier in regelmäßigen Abständen Regeldiskussionen. Da offenbar die Regeln und Verfahrensweisen nicht mehr allgemein akzeptiert werden gibt es nun eine erneute Runde.
Neue User, neue Verfahrensweisen. Wir sind da flexibler als du denkst. _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
|
 |
Metapher Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 11:33:12 Titel: |
|
|
Aus dem Beitrag von "Recht komisch" und "Bürger" lese ich folgendes raus, was meiner Meinung entsprechen würde:
1. Es ist mit dem Recht so wie es immer ist. Würde man wirklcih juristisch an das Thema rangehen, wird es kompliziert. (guter Beitrag von "Recht komisch") Das "Polizisten sind Schweine"-Shirts erlaubt sind, war mir allerdings neu, also dass in gewissen Fällen so grosszügig über Beleidigungen geurteilt wird.
2. Muss man nicht nach der Devise handeln: "Wir sind lieber (zähneknirschend) grosszügig, weil uns sonst jemand an den Karren fahren kann und wir schätzen die Meinungsfreiheit als sehr hoch ein." Denn dies hier ist, wie erwähnt von "Bürger" keine "öffentliche Einrichtung" um seine Meinung kundzutun. Es ist ein privates, öffentlich zugängliches Forum. Ihr könnt also durchaus eine gewisse politische Bildung und Höflichkeit seitens eurer Mitglieder verlangen. Andererseits könntet ihr den Mitgliedern, die das erfüllen, dann auch einen gewissen Respekt einräumen, also eben nicht gleich wild zensieren, wenn es nicht eindeutig ist, sondern nachfragen und um Änderung bitten und dann zensieren, wenn er sich weigert und es keine Einigung gab. Ich denke, wenn man sich respektiert, kann man als User sogar auch mal eine Zensur vertragen.
3. Daraus muss doch eigentlich folgen, dass der Moderator und Betreiber beschreiben, was und wen sie in ihrem Forum sehen möchten und wen nicht. Die Plattitüde "alle sind uns willkommen" (hauptsache sie machen uns kaum Arbeit - und wenn und wir können nix gegen sie machen ohne was zu ändern, was wir nicht unbedingt wollen, bleiben die auch) finde ich nicht befriedigend. Würde es ihnen wirklich um Grundrechte gehen, um respektvollen Umgang miteinander, Respekt von Menschenwürde, dann würde sich doch ihr Handeln nach einer anderen Maxime richten; nämlich dass sie ihre Forenmitglieder gegen Anfeindungen verteidigen und für ein angenehmes Diskussionsklima sorgen, in Fall der Türken/Ausländer, dass sie mal etwas genauer hinschauen, weil gerade dieses Thema immer wieder ausartet wegen bewusster fremdenfeindlicher Propaganda, was in letzter Zeit über die Medien ausgetragen wurde und hier seine oft unrühmliche Fortführung fand. Auch sollten sie wie von mir schon mehrfach erwähnt den Kontext beachten. Manche fremdenfeindliche Agitatoren habne mittlerweile schon ganz gut gelernt, was sie hier sagen müssen, damit es "zähneknirschend" hingenommen wird als keine Verletzung der Menschenwürde, obwohl sich an ihrer menschenverahctenden Meinung gar nichts geändert hat, ausser die Wortwahl. Solche Menschen müsst ihr nicht in eurem Forum dulden, denn sie sind doch offensichtlich nicht dazu in der Lage zu diskutieren, sondern sie wollen nur stören.
Wie auch schon geschrieben: Seine Meinung ändern zu können, bzw. differenzieren zu können, halte ich für einen wesentlichen Aspekt, wenn man überhaupt diskutieren will. Jeder Mensch hat aber seine Ideologie und bei Manchen ist sie richtig mies, eben so mies, dass er ausgeschlossen gehört, weil er eben nicht Grundgesetz und Menschenwürde anerkennt, eben nicht nahc der Devise handelt, dass alle Menschen gleich sind.
Im Übrigen gilt das auch für Moderatoren, was ich geschrieben habe: Diese destruktiven Vergleiche welcher Moderator denn nun besser sei, genauso ohne konstruktive Kritik, finde ich auch nicht angebracht, wo es doch eigentlich, wie auch schon richtigerweise erwähnt, um die Regeln gehen sollte und sich die Moderatoren auch noch geschlossen zeigen. Also entweder alle (inhaltlich) oder keinen angreifen in diesem Thread. |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 11:37:31 Titel: |
|
|
xx
Zuletzt bearbeitet von Durchblick 65 am 29 Jun 2006 - 00:34:51, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |
Sheep Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 11:37:41 Titel: |
|
|
| Durchblick 65 hat folgendes geschrieben: | | Wenn du mal nachlesen würdest im genannten " Thema verfehlt "..würde dir folgendes auffallen : Ein User hat sich über einen Bremser beschwert. Ein anderer User ( ich ) wies nach warum der Bremser das tut mit seinen eigenen sich widersprechenden ( !! ) Zitaten. |
Und genau das ist das Problem. Es wird sich innerhalb des Forum über andere User beschwert und das wollte ich verhindern. Wenn ein Problem mit anderen Usern besteht, gibt es die Möglichkeit...
| Zitat: | I. b)
Beschwerden
Eine Beschwerde ist eine PM an einen Moderator, inklusive Textausschnitt und Thread. Wer sich in Beiträgen über Verstösse anderer User auslässt, benützt das Forum als persönlichen Pranger und dazu ist es nicht gedacht. Eine PM führt aber dazu, dass wir uns die Textstelle nochmals sehr genau anschauen und auf jeden Fall eine Rückantwort über unsere Entscheidung senden. |
...und damit kann man nicht mehr von Willkür sprechen, weil wir das Vorgehen festgelegt haben, dass Beschwerden, per PM an die Moderation gesendet werden sollen.
Würden wir die Regel streichen und zulassen, dass Du Dich über andere User im Forum auslässt, prophezeie ich, dass alle die sich bis jetzt ordentlich bei der Moderation beschwert haben, eigene "Mir passt der Kerl nicht und hier sind die Zitate"-Threads eröffnen. Was hätte das noch mit "Politik" zu tun ?
Du könntest solche Beiträge im Community-Forum anbringen, aber wahrscheinlich bekommst Du dort dann auch Probleme mit der Moderation. |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 11:45:14 Titel: |
|
|
xx
Zuletzt bearbeitet von Durchblick 65 am 29 Jun 2006 - 00:34:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Sheep Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 12:01:15 Titel: |
|
|
| Durchblick 65 hat folgendes geschrieben: | | Warum also sollte ein User dies nicht viel schneller und flexibler als ihr ( wegen begrenzter Onlinezeit ) erledigen dürfen wenn er es schafft dies Zitatemäßig nachzuweisen ?! |
Das darfst Du ja auch. Du darfst uns Dein gesamtes Zitate-Archiv zukommen lassen. Aber...
1.) uns Moderatoren, und nicht dem Forum. Denunzierungen ob berechtigt oder nicht, sind nicht erlaubt (dafür siehe ebenfalls vorhandene Regel).
2.) in der Beschwerde solltest Du Dich zeitnah auf eine bestimmte Textstelle in einem bestimmten Thread beziehen. Wir werden sicher nicht nachträglich Beiträge von vor zwei Jahren zensieren, nur weil Du Dich jetzt endlich angefeindet fühlst. |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 12:08:15 Titel: |
|
|
xx
Zuletzt bearbeitet von Durchblick 65 am 29 Jun 2006 - 00:33:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Metapher Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 12:39:24 Titel: |
|
|
| Durchblick 65 hat folgendes geschrieben: | | ... |
Bei dir kann man einfach mal feststellen, dass es genug ist! Das könntest du auch mal selber merken. Du musst nicht noch den 101. Thread aufmachen und deine Leiden öffentlich klagen. Irgendwann könnte es bei dir auch mal *Klick* machen. Es interessiert einfach keinen.
Bei mir ist es ähnlich. Mir geht das schon selber auf den Zeiger, dass ich mich jetzt mehrmals wiederholt habe, soviel Zeit da reingesteckt habe, dabei ist das gar nicht "mein" Forum, allerdings bin ich längst nicht so penetrant und respektlos wie du gegenüber den Moderatoren. Wäre einfach gut, wenn man bald feststeht, was Sache ist. Bei dir dagegen wirds wohl nie feststehen, weil darum geht es sehr wahrscheinlich.
ps: nochmal was, auch zum wiederholten Male:
| Zitat: | | Weit über 30 % im Osten sind... |
Bei dir geht es um Studien von anerkannten Professoren, die dir nicht passen, wie man aus deinem Text rauslesen kann. Da war Bürger sogar noch konservativ, bzw. hast du immer noch nicht die mentale Kurve gekriegt. In den neuen Bundesländern ist es jeder 2., der sich zu solchen Kommentaren hinreissen lässt, laut der Bielefelder Studie.
Mir geht es schlicht um ganz offensichtliche Falschaussagen, Spekulationen und Hetze, wo man gar nicht lange überlegen müsste, sondern sofort weiss, dass die absolut falsch sind, zu denen es überhaupt keine wissenschaftlichen Studien oder dergleichen gibt. |
|
 |
Bürger Gesperrter User

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 13:46:54 Titel: |
|
|
Das Problem ist, wenn jemand eigene Befindlichkeiten offensichtlich weder von politischen Überzeugungen noch von Realitäten trennen kann. Dann wird es immer kurios. Noch grotesker erscheint mit der Versuch die ganze Fußballbegeisterung auf einen Punkt zu reduzieren, dass sie angeblich die Ansichten von einem Teilnehmer widergibt und jede politische Kritik die sich davon entfernt sozusagen als etwas bremsendes zu bezeichnen, wobei ich gar nicht wissen will, wo das vermeintlich ungebremste denn hinführen würde. Ich weiß nicht, wie man sich in solch absurden Thesen hineinsteigern kann. Ihm muss doch klar sein, dass dies zu einer erneuten Bruchlandung führt und an der normativen Kraft des Faktischen hoffnungslos zerschellen wird. Was macht er zum Beispiel wenn die deutsche Manschaft verlieren sollte? Die nächste Depression ausrufen als Unglücksmenetekel unserer Tage?
Mit freundlichen Grüßen
ein
Bürger |
|
 |
Cennet Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 13:48:51 Titel: |
|
|
| Macabre Deified hat folgendes geschrieben: | ääääähm
@"Der Moderator":
Die Hauptstadt der Türkei ist doch Ankara, oder?
Schon komisch, dass Carnivora immernoch keinen besseren Moderator vorgeschlagen hat? |
Ja, Ankara |
|
 |
Mr PURPLE Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 13:50:33 Titel: |
|
|
Ich beziehe mich auf Ib. Feige Denunzianten werden hier also unterstützt? _________________ "Wer jedermans Freund sein will, ist der meine nicht"
Jean Molière |
|
 |
Sheep Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 15:15:18 Titel: |
|
|
| Mr PURPLE hat folgendes geschrieben: | | Ich beziehe mich auf Ib. Feige Denunzianten werden hier also unterstützt? |
Ich beziehe mich auf II. a) : Nein. |
|
 |
borabora Moderator

|
Verfasst am: 18 Jun 2006 - 18:51:18 Titel: |
|
|
frauenfeindlich ist auf jeden fall mit aufzunehmen... deshalb wäre ich auch für "diskriminierend" damit sind sämtliche gruppen inbegriffen. _________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|