Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jobchancen als Geowissenschaftler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Jobchancen als Geowissenschaftler?
 
Autor Nachricht
Jemand
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.11.2004
Beiträge: 272

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2006 - 10:46:31    Titel: Jobchancen als Geowissenschaftler?

Ich denke der Titel sagt schon alles wichtige...

Ich stell mir wie wahrscheinlich viele ein Studium der Geowissenschaften sehr interessant vor (auch wenn ich im Moment noch nich viel Ahnung von Physik habe...).

Aufgrund der miserablen Jobaussichten habe ich mir ein Geografie-studium schon aus dem Kopf geschlagen, aber wie sieht es denn bei Geowissenschaften aus?

Hat man da auch nur in den Informatik- oder ganz stark Physik-lastigen Bereichen Chancen?

Würdet ihr mir eher davon abraten?
muemmel_0811
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2006 - 13:54:27    Titel:

Hi,

wirklich behilflich kann ich Dir auch nicht sein, da ich keine Ahnung habe, was ein Geowissenschaftler so tut.

Aber was ich an dieser Stelle loswerden will: such Dir Dein Studienfach nach Deinem Interesse und nicht nach evtl. Jobchancen aus!
Denn Du wirst einfach keinen Spaß und kein Interesse an einem anderen Studienfach entwickeln, nur weil man damit angeblich bessere Jobchancen hat.

Grüße,
muemmel_0811
chubby
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2006 - 18:26:07    Titel:

Tjaja, der Mümmel hat so recht....

also auch ich kann dich nur weiter verwirren:
Traumstudienfach Geographie-> nicht angefangen wegen schl. Berufsaussichten
Traumstudienfach Psychologie: dank NC unerreichbar

jetziges Studienfach: Mathematik -> Abbruch wegen Desinteresse (da hab ich mir wohl alles schöner vorgestellt als es ist)

was mach ich nun?: Das wüsste ich auch gern!

Wünsche dir Viel Glück!

PS: schau mal auf www.zeit.de/studium/geowissenschaften , dort mehr zur Arbeitsmarktlage (stark Baukonjunkturabhängig -> auch nicht die besten Aussichten)
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2006 - 23:16:48    Titel:

Als Geologe solltest du Deutschland den Rücken kehren und dein Glück im Ausland versuchen. Entweder bei der Erschließung neuer Erdölfelder im Nahen Osten oder bei einer Minengesellschaft irgendwo auf der Südhalbkugel oder in China. Da kann man ale Geologe auch ne gute Stange Geld verdienen. Dennoch sind die Jobaussichten im Moment nicht gerade glämzend.
Jemand
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.11.2004
Beiträge: 272

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2006 - 10:13:05    Titel:

hmm...

also glänzend sind die jobaussichten ja leider im moment bei kaum einem fach, und meine alternative, die mich annähernd genauso sehr interessiert, wäre jura..

da sind die aussichten mit einem mittelmäßigen examen wohl genauso schlecht, deshalb weiß ich im moment echt nich weiter
hubble
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2006 - 12:00:15    Titel:

hallo,

wie wäre es mit "wirtschafts-und sozialgeographie" ? ich denke da eröffnen sich einige interessante berufsmöglichkeiten. an der uni trier wird dies beispielsweise angeboten, glaube als spezialisierung, aber ich studiere das selbst nicht. allerdings ist da wohl auch der bwl, vwl anteil usw. ziemlich hoch, weshalb diese studenten von anderen geographie studenten auch gerne als verkappte bwler bezeichnet werden, hab ich gehört Smile

http://www.uni-trier.de/uni/fb6/geo-home.htm
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Jobchancen als Geowissenschaftler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum