|
|
| Autor |
Nachricht |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 14:36:57 Titel: RSM - Rotterdam School of Management |
|
|
Hallo.
Ich habe vor einigen Tagen eine Zusage von der RSM bekommen.
Alternativ habe ich mich auch bei der WHU beworben.
Ich frage mich ob jemand von euch etwas zur Reputation der RSM sagen kann, vor allem was den undergraduate Bereich angeht.
Was die MBA Programme angeht wurde die RSM 2005 relativ gut gerankt (FT-Ranking), wie gesagt, dies galt nur für die MBA Programme.
Kann die RSM mit den üblichen Verdächtigen wie WHU,St.Gallen oder Mannheim mithalten, oder eher nicht?
Was die Aufnahmeprozeudr betrifft so hatte ich nicht das Gefühl, dass dort besonders selektiert wird.
Gruß
Ekant |
|
 |
saldo Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 15:19:51 Titel: |
|
|
Also zur Reputation der RSM kann ich dir nix sagen, ich studier da bloss, mache für die aber keine Markenimage-Befragungen bei Arbeitgebern.
Da du ja schon das Thema Selektion und St. Gallen ansprichst, wie werden denn die meisten Studenten in St. Gallen selektiert? (kleiner Tipp: per bestandener matura)
Wenn du eine Uni suchst, die dir überall eine strikt dominante Reputation bietet, würde ich dir zu Harvard, Yale, Stanford, Cambridge, Oxford, vielleicht auch MIT, Princeton, Berkeley, Columbia raten.
Ansonsten ist es den meisten Arbeitgebern in Deutschland wohl egal, ob du von WHU, RSM, EBS, St. Gallen, LSE etc. kommst. Die Frage ist eher, wie das preis-leistungsverhältnis ist, wo du am besten gefördert wirst, wie der Untrricht gestaltet ist, wo die Atmosphäre international ist, wo du realistische Chancen auf gute Noten hast...
Der Rest sollte im übrigen von dir selbst abhängen... |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 15:33:08 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht wie die schweizer Studenten selektiert werden. Ausländische Studenten müssen jedoch einen Aufnahmetest bestehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Auch wenn du dich bei Oxford bewirbst, kommst du um ein Aufnahmetest/Interview nicht vorbei
In welchem Semester studierst du und wie viele Studenten sind in deinem Jahrgang (Stichwort: Überfüllte Hörsääle).
Was kannst du zum Lernniveau sagen - wird man sehr gefördert?
Auch wenn es nicht sehr Aussagekräftig ist würde mich mal der druchschnittliche Abiturschnitt der Studenten interessieren?
(Je nach Herkunft auch andere Abschlüsse)
Danke |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 16:26:14 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Was kannst du zum Lernniveau sagen - wird man sehr gefördert? | JA. Und wenn dir trotz des recht umfangreichen Lernstoffes langweilig ist, gibt es noch haufenweise andere Möglichkeiten. Ich bin zB. in der Hauseigenen Studienvereinigung STAR tätig, organisiere das IBA Intro Weekend 2006 (ein Prospekt davon wirst du mit deiner Welcome-Mappe erhalten *Werbung mach*)...
den Durchschnitts-Abischnitt kenne ich nicht. aber es ist recht bunt gewürfelt. Es gibt leute, die haben das IB Diploma gerade eben so bestanden, mit 24 Punkten, und es gibt Leute, die haben sagenhafte 44 Punkte (45 ist die höchste erreichbare Punktzahl).. Die Schulabschlussnote sagt nicht besonders viel über irgendetwas aus, da 'wir' ja nicht nur danach ausgewählt wurden. Ich habe meine Zulassung schon bekommen, da waren meine Abschlussexamen noch gar nicht geschrieben
Ich denke mal, es kommt dadrauf an, was du mal machen willst. Wenn du vorhast, im Ausland oder bei einer international tätigen Firma zu arbeiten, wirst du von der RSM mehr haben. ich hab das neulich schonmal geschrieben, Mannheim und vorallem die WHU sind im Ausland so gut wie nicht bekannt. |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 16:42:58 Titel: |
|
|
| canfreak hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Was kannst du zum Lernniveau sagen - wird man sehr gefördert? |
Ich denke mal, es kommt dadrauf an, was du mal machen willst. Wenn du vorhast, im Ausland oder bei einer international tätigen Firma zu arbeiten, wirst du von der RSM mehr haben. ich hab das neulich schonmal geschrieben, Mannheim und vorallem die WHU sind im Ausland so gut wie nicht bekannt. |
Und wenn ich mich nach den Abschluss entscheiden sollte doch nach Deutschland zu arbeiten - wie gut stehe ich auf dem Arbeitsmarkt da, wenn die Personaler zusätzlich WHUler, EBSler, Mannheimer und Co. zur Auswahl haben ? |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 17:01:28 Titel: |
|
|
ich denke mal, du wirst dich nicht verstecken müssen, wenn die Noten etcpp stimmen. Du hast die Möglichkeit, sowohl im Bachelor als auch im Masters einen Austausch zu machen, du hast ein komplett Englisch-sprachiges Programm, du hast gezeigt, dass du gut im Team arbeiten kannst (denn ohne team-fähigkeit wirds hier schon im ersten Jahr happig, habe ich erst kürzlich wieder an meinen Mitstudenten gesehen).. und inhaltlich dürfte das Programm auch stimmen.
und was für mich persönlich für die RSM sprechen würde, und gegen die WHU, ist der Preis  |
|
 |
Schurke4 Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 18:07:35 Titel: |
|
|
| Ich denke, man sollte eher zweitrangig auf die Reputation bei Unternehmen, als in erster Instanz auf die bei Professoren wert legen, da es letztendlich nicht aufs Placement sondern auf das wirkliche effektive Können ankommt und das ist meiner Ansicht nach eher bei der RSM der Fall, schon wegen der Sprache. |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 20:01:15 Titel: |
|
|
Das Bachelor Porgramm an der RSM ist in Trimester aufgeteilt.
Wie stehen die Chancen, bzw. wie sind die Möglichkeiten sich während seines Studiums Praktika zu suchen.
Die WHU und EBS ( als Beispiel ) haben ja während des Bachelor Studiengangs 2 obligatorische Praktika von jeweils 3 Monaten integriert.
Besteht diese Möglichkeit auch an der RSM (während der Semesterferien) ?
Bei Trimesten sind die Ferien ja etwas anders geregelt oder ?
Kann man denn etwas zu den Unternehmen sagen, die von der RSM rekrutieren bzw. bei denen Studenten ihre Praktika machen.
Gruß
ekant |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 20:20:27 Titel: |
|
|
oh gott.. jetzt wird die Antwort etwas ausführlicher..
also.. zum einen hast du im 3. Jahr (während des 1. oder 2. Trimester, bin mir da nicht ganz sicher) die Möglichkeit anstelle eines Electives ein Praktikum zu machen
zum anderen gibt es das CPO (COmpany Project Office), die regelmäßig über den Uni-Server benachrichtigen, was es für Praktika und Jobs gibt. allein heute morgen hatte ich schon wieder mindestens 10 solcher im Briefkasten.
es ist während das Jahres so, dass es verpflichtende und nichtverpflichtende Workshops gibt, die Vorlesungen sind ja sowieso immer nichtverpflichtend. bei mir wars im letzten Trimester (1st year IBA) so, dass ich nur einen Kurs hatte, in dem es verpflichtende Workshops gab, und davon nur ingesamt 2 Stück.. das heisst aber nicht, dass man zwischendrin nix machen muss, das liegt an der Natur dieses Kurses (kann dir da gerne mehr drüber erzählen, der Business Plan Kurs war bisher sicherlich DAS Highlight)
zwengs recruitment: ich hatte ja vorher schonmal die Study Association STAR (Http://www.rsmstar.nl ) erwähnt. Diese organisiert regelmäßig Events, die vin Firmen unterstützt werden. Im November gibt es die Management Week und im Frühjahr zusammen mit der EFR (den Study Assoc. der Faculty of Economics) die Recruitment Days, und im April dann nochmal die Business Week. Alle diese Events versuchen durch Präsentationen und Workshops/Seminaren, den Kontakt mit den Studenten herzustellen. Firmen die dort präsent waren, sind zB. Unilever, Shell, Deloitte, Ernst&Young, PWC, Exxon, Atos Cons. P&O, Optiver, Fortis, P&G, KPN, ING, YACHT, KLM.. soll ich weitermachen
das CPO bietet aktuell Praktika bei Unilever, ABC Group (BMW), Henkel, United Nations... an. Joboffer stehen derzeit von Adidas, Canon Europe und Credit Agricole in France im Angebot.. |
|
 |
saldo Full Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 21:14:22 Titel: |
|
|
Also im Master gibt's von Juni-August vorlesungsfreie Zeit (wobei wir diese Zeit dann vollständig für die Diplomarbeit nutzen dürfen). Ich weiss nicht, wie das im Bachelor ist, aber ich meine gehört zu haben, dass es da ähnlich ist. 3 Monate dürften für ein Praktikum dann ja genügen.
Was die Klassengröße anbelangt, die dürfte bei IBA die 100 Teilnehmer übersteigen (weshalb ich auch die Auffassung vertrete, dass man für den Bachelor auch Maastricht als Studienwahl berücksichtigen sollte). Im Master sind es je nach Vertiefung so um die 40 Teilnehmer pro Kurs.
Ach ja, und meine Kommilitonen habe ich bisher nicht nach ihrem Abischnitt gefragt, meiner war 1,4 wenn dir das weiterhilft (Vorsicht Hessenabitur, nicht ernst nehmen!).
Wenn du deine Chancen am Arbeitsmarkt abschätzen willst, ruf doch einfach deine Wunscharbeitgeber an und frag' die nach ihren Lieblingsunis (bin mal gespannt, was die antworten ).
Am besten eine ausgeklügelte Conjoint-Analyse machen, bei der dann alle deine Produkteigenschaften (Sprachen, Hochschulort, Noten, Praktika etc) variiert werden und bei jeder Variante der Arbeitgeber nach seiner Preisbereitschaft gefragt wird.
Und wie gesagt, wenn du Sicherheit bzgl. der strikt dominaten Reputation haben möchtest, bewirb dich in Oxford und mach den Aufnahmetest.  |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jun 2006 - 21:36:26 Titel: |
|
|
also wir suind regulär nächsten Dienstag fertig (Bachelor, 1st year), die im 2. Jahr sind dieses mal die letzten, da ist das letzte Examen am 27. Juni.. und dann gibts halt noch re-takes im Juli , und mitte September gehts wieder los
Klassengröße: bei den Vorlesungen sind ungefähr 100 bis 150 anwesend, je nach Interesse (in einer der Statistik-Vorlesungen waren wir mal ungefähr 20). Bei den Workshops kommt es drauf an, angesetzt sind sie für 15 (verfplichtende Workshops) bis 60 (nicht-verpflichtende Workshops), ausnahme Finance, da waren es 150. allerdingst erscheinen zu den nicht-verpflichtenden auch nur rund 20-30, von daher..
achso ja, Saldo, mal so rein aus interesse, welchen Masters machst du denn?
und noch was: die Bachelor-Thesis wird im 3. Jahr während der regulären studienzeit geschrieben.. begonnen wird um 1. Trimester, während des entsprechenden Kurses, im 2. Trimester könnte man dran arbeiten, macht aber laut Erzählungen niemand wirklich, und gegen Ende des 3. Trimesters muss sie abgegeben werden |
|
 |
saldo Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 11:23:08 Titel: |
|
|
| canfreak hat folgendes geschrieben: |
|
BIM (=Informationswirtschaft) |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 12:09:42 Titel: |
|
|
| saldo hat folgendes geschrieben: | | canfreak hat folgendes geschrieben: |
|
BIM (=Informationswirtschaft) |
hast du den bachelor auch an der RSM gemacht ?
Angenommen:
Bachelor (RSM) + Master in Management Information Systems
Um als Wirtschaftsinformatiker zu arbeiten ist der WiInf Anteil in Master zu gering oder ?
Dies kommt dann eher einem BWLer mit WiInf Schwerpunkt gleich, sehe ich das richtig ? |
|
 |
saldo Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 12:25:20 Titel: |
|
|
Habe den Bachelor dort nicht gemacht.
Der letzte Punkt trifft zu, wenn du als Programmierer oder Architekt arbeiten willst, ist der BIM-Master meiner Ansicht nach weniger empfehlenswert.
Allerdings wollen die meisten Winfos (wohl nicht ohne Grund) lieber in die eher BWL-lastigen Arbeitsbereiche der IT, sprich Strategie, Projektmanagement, Controlling, Outsourcing, Business Analysis und dafür sind die Inhalte hinreichend. Auch das Thema Datenbankarchitektur/SQL/Oracle wird in einem Kurs umfangreich thematisiert. |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 12:58:25 Titel: |
|
|
| saldo hat folgendes geschrieben: | Habe den Bachelor dort nicht gemacht.
|
Wo hast du den gemacht ? |
|
 |
saldo Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 13:33:01 Titel: |
|
|
| ekant hat folgendes geschrieben: | | saldo hat folgendes geschrieben: | Habe den Bachelor dort nicht gemacht.
|
Wir sind aber neugierig, was
Habe gar keinen Bachelor gemacht, sondern hab mit nem traditionsreichen Diplom in "Mannem" angefangen. |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 13:50:36 Titel: |
|
|
| saldo hat folgendes geschrieben: | | ekant hat folgendes geschrieben: | | saldo hat folgendes geschrieben: | Habe den Bachelor dort nicht gemacht.
|
Wir sind aber neugierig, was
Habe gar keinen Bachelor gemacht, sondern hab mit nem traditionsreichen Diplom in "Mannem" angefangen. |
Ja, ich muss alles wissen
Was bitte ist "Mennem"  |
|
 |
saldo Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 14:21:11 Titel: |
|
|
| ekant hat folgendes geschrieben: |
Ja, ich muss alles wissen
Was bitte ist "Mennem"  |
Du hast doch sicher auch eine Bewerbung in Mannheim in Betracht gezogen?
Die Menschen dort haben ein ausgesprochenes kulturelles Selbstverständnis, was in deren Sprache ("Mannem álla"), deren kulturellen Artefakten ("Wasserturm") und deren Literatur ("Mannheimer Morgen") zum Ausdruck kommt.
http://www.mannheim.de/io2/browse/Webseiten/Tourismus/Stadtinfo/So%20werd%20bei%20uns%20geredd/Der%20Mannheimer%20Dialekt
Wenn man sich das 4 jahre lang angetan hat, fragt man sich, warum sich die angeblich beste Eliteuni ausgerechnet diesen Standort auserwählt hat. |
|
 |
farzado_de_la_noche Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 14:33:53 Titel: |
|
|
| Du ziehst gerne ueber die beste BWL-Fakultaet Deutschlands her, oder? Lass bitte das Mannheim-Bashing, das Du sehr oft an den Tag legst. Nur weil Du es nicht akademisch magst, heisst es nicht, dass man in Mannheim nicht die beste BWL-Ausbildung in Deutschland serviert bekommt. |
|
 |
saldo Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 14:49:03 Titel: |
|
|
| farzado_de_la_noche hat folgendes geschrieben: | | beste BWL-Ausbildung |
Dieser Begriff ist in höchstem Maße definitionsbedürftig und subjektiv  |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 14:52:52 Titel: |
|
|
| Fuer mich impliziert eine gute universitaere Ausbildung ein sehr hohes akademisches Niveau. Dieses wird von der Uni Mannheim auf allen Ebenen eingehalten. Dazu kommt die hervorragende Fakultaet in VWL, an der man ebenfalls Kurse belegen darf. |
|
 |
saldo Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 14:56:05 Titel: |
|
|
| farzado_de_la_noche hat folgendes geschrieben: | | ein sehr hohes akademisches Niveau. |
..und schon wieder ein definitionsbedürftiger Begriff
| farzado_de_la_noche hat folgendes geschrieben: |
Dieses wird von der Uni Mannheim auf allen Ebenen eingehalten. |
Wo sind die Beweise  |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 14:59:28 Titel: |
|
|
Schau Dir die Forschung der Mannheimer Profs an. Das ist ein klares Zeichen fuer akademische Qualitaet in Mannheim.
Qualitaet misst man in Academia uebrigens, wenn Professoren es in gute Journals schaffen, Journals mit gewissem Innovationsgrad, hoher Selektivitaet etc.
Das tun Mannheimer Professoren (vor allem in der VWL) nahezu regelmaessig.
Hast Du ueberhaupt in MA mit dem Diplom abgeschlossen? Falls ja, warst wohl nicht gerade vorne dabei, oder? Na ja, dann ist so ein praxisorientiertes Studium eher was fuer Dich...
By the way, ich bin kein Mannemer. |
|
 |
saldo Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 15:11:13 Titel: |
|
|
Auf meine zweite Frage habe ich immer noch keine Antwort.
By the way, wieso studierst du eigentlich nicht in Mannheim. Eigentlich müsstest du doch der erste sein, der dort bei nem PhD-programm auf der Matte steht? |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 15:14:05 Titel: |
|
|
Ich dachte, der Forschungsoutput waere ein hinreichender Beweis? Schau einfach auf die Homepages der "ueblichen Verdaechtigen" in Mannheim: Kuebler, Stahl, Buehler etc.
Nach meinem Diplom studiere ich nun ab September im graduate programme in Econometrics and Mathematical Economics an der London School of Economics. Ich halte nichtsdestoweniger eine Menge auf die deutschen Programme in Mannheim, Bonn, Berlin und Muenchen. Wenn ich also unbegruendete Kritik hoere, weil Leute wieder mal das akademische Niveau nicht ertragen und lieber Einsen statt Dreien schreiben, dann verstehe ich, wenn diese Leute an eine Praxis-Schule wechseln, aber ich bringe kein Verstaendnis dafuer auf, dass dann die "Theorie-Schulen" gebasht werden. Vor allem Mannheim hat doch ein sehr gutes Placement in der Praxis (Diplom BWL/VWL). |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 15:25:17 Titel: |
|
|
| farzado_de_la_noche hat folgendes geschrieben: | | Fuer mich impliziert eine gute universitaere Ausbildung ein sehr hohes akademisches Niveau. Dieses wird von der Uni Mannheim auf allen Ebenen eingehalten. Dazu kommt die hervorragende Fakultaet in VWL, an der man ebenfalls Kurse belegen darf. |
Wie ist deine Meinung zur RSM Farzado ? |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 15:32:32 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Qualitaet misst man in Academia uebrigens, wenn Professoren es in gute Journals schaffen | na, da müssen sich die Profs der RSM auch nicht gerade verstecken.. und als akurates, punktgenaues 'messen' würde ich das nicht wirklich bezeichnen,.. dass ist eher eine grobe Einschätzung..
und ich finde es gerade fürchterlich amüsant, dass du es für ganz fürchterlich schrecklich hälst, den deutschen Bildungsstätten das Niveau irgendeiner Art abzusprechen, aber genau das selbe gerade auch mit der RSM machst.. |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 15:32:46 Titel: |
|
|
Ich glaube, der Ruf ist ganz okay. In London hatte ich mal eine Kollegin von dort (das ist doch die Erasmus-Universitaet, oder?). Akademischer Ruf strebt aber schon stark gegen null, halt praxisfixiert. Doch fuer Job bestimmt keine schlechte Alternative zur ebs oder so.
ABer, wie gehabt, frag lieber Leute, die dort studieren bzw. studiert haben. |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 15:35:25 Titel: |
|
|
canfreak, in Econ oder Finance gibt es wirklich NIEMANDEN an der RSM. Ich bitte Dich! Was verstehst Du bitte unter Publikationen? Einen One-pager auf der eigenen Homepage, der mal in einem niederlaendischen Kaeseblatt zitiert wird? ICH BITTE DICH. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
SChau, es gibt Hochschulen, die nun mal sehr praxisfixiert sind. Das ist nichts Schlimmes, weil die meisten BWLer nach ihrem Studium nur eines wollen: einen Job. Daher sehe ich nicht, wo ich die RSM "beleidige" o.ae.
Das wirklich Schoene an Schulen wie Mannheim ist die Flexibilitaet, i.e. die Wahl zwischen akademischer Karriere und Praxiseinstieg. Diese Flexibilitaet waere an einer Schule wie RSM nicht gegeben, wenn Du mich fragst. |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 15:41:11 Titel: |
|
|
| Was Forschung in NL angeht, sollten wir aber nicht vergessen, dass es durchaus Unis gibt, die an der Spitze in Europa mitspielen, z.B. Tilburg (oder auch Amsterdam). |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 15:53:17 Titel: |
|
|
hmm...
Worauf sollte man bei der Wahl der Universit�t achten?
Wenn man auf den Arbeitsmarkt will --> Praxis
Akademische Laufbahn -- > Forschung
Kann man das auf diese Weise pauschalisieren ? |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 15:55:38 Titel: |
|
|
wir haben über die RSM im allgemeinen gesprochen, und nicht über econ oder finance oder ähnlichem im besonderen, oder habe ich da was überlesen
Und wenn wir hier doch die Departments näher anschauen wollen.. da gibt es im Finance Department zB. einen gewissen Harald B., der zB. auch mitglied der FMG an der LSE ist, und das ein oder andere mal in der FT geschrieben hat (holländisches Käseblättchen? ich glaube nicht)...
ja, es ist die Erasmus Universität.. |
|
 |
saldo Full Member

|
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 16:13:30 Titel: |
|
|
Die FT ist eine ZEITUNG. Es ist gut, darin mal zitiert zu werden, aber es ist kein Journal.
Die letzten Publikationen Deines Grossmeisters:
"The Future of Banking Regulation in Developed Countries: Lessons from and for Europe", Financial Markets, Institutions & Instruments (NYU Stern Journal), Vol. 14, No. 5, 2005 (with George J. Benston, Emory University, Atlanta). The paper was discussed in The Economist of June 19-25, 1999 and May 3-9, 2003.
“The Implementation of Basel II”, in David Mayes and Geoffrey Wood (eds.), The Structure of Financial Regulation, Routledge, 2006 (forthcoming).
Da hat jemand drei Jahre aber maechtig geschuftet...nur so am Rande. |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 16:19:51 Titel: |
|
|
dass die FT eine Zeitung ist, ist mir wohl bewusst.. aber nen Käseblättchen ist das ja wohl trotzdem nicht..
und ob spanien weltmeister wird oder nicht, ist derzeit mein geringstes Problem.. wer hat eigentlich den Terminplan der WM so festgelegt, dass die Gruppenphase genau in meine Examen fällt 
Zuletzt bearbeitet von canfreak am 14 Jun 2006 - 16:22:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 16:20:24 Titel: |
|
|
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe das Gefühl, der ist untergegangen.
Hier nochmal mit der Bitte um Aufklärung
| Zitat: | hmm...
Worauf sollte man bei der Wahl der Universit�t achten?
Wenn man auf den Arbeitsmarkt will --> Praxis
Akademische Laufbahn -- > Forschung
Kann man das auf diese Weise pauschalisieren ?
|
Gruß
ekant |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 16:30:11 Titel: |
|
|
Zwei Punkte:
1) Bitte Management und Economics nicht verwechseln!
2) Die Uni Mannheim hat eine vergleichsweise kleine Fakultaet. Die meisten Rankings bewerten den Forschungsoutput, ohne die Resultate um den Faktor der Fakultaetsgroesse zu bereinigen. Daher landen Mannheim und Bonn auf Platz 20 o.ae. in Europa (vgl. das statistische Ranking, das auch von der EU o.ae., glaube ich, in Auftrag gegeben wurde). |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jun 2006 - 16:31:42 Titel: |
|
|
ja, aber wenn du zB. in Deutschland forschen willst, ist das wieder ne andere Geshcichte, als im außer-europäischem Bereich.. das gleiche gilt für den Beruf.. International Business, wie es zB. die WFI anbietet, heisst zwar, dass du dir ein Wissen an Internationaler BWL angeeignet hast, aber es heisst auch, dass du das ganze auf deutsch gelernt hast... und kannst du das später 'einfach so' auch im Ausland anwenden? wenn du zB. Englisch sprechen musst? das sind eben die Vorteile von Unis im Ausland, RSM, Maastricht, LSE..
ich denke mal, da liegt auch das größere Problem deutscher Unis, egal ob Mannheim oder Hintertupfingen.. Die Anzahl der annährend-perfekt-Englisch-sprechenden Graduierenden der Uni of Shanghai ist pro Jahr in etwas gleichauf mit der Anzahl der Arbeiter im Silicon Valley..
farzado, du bist doch der erste, der VWL und Econ mit ins Spiel gebracht hat?? | Zitat: | | in Econ oder Finance gibt es |  |
|
 |
kahuna Junior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2006 - 19:34:32 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Ich hab zwei Frage an die die an der RSM studieren:
Es wird hier teilweise gesagt die an der RSM wird praxisorientierter gelehrt, wie zeigt sich das bei euch. Ich studier zur Zeit VWL in München und bin am überlegen zu IBA nach Rotterdam zu wechselnk, denn mich kotzt der reine Frontalunterricht hier an er LMU an.
Desweiteren hab ich schon oft gelesen, dass sich das Lehrkonzept an der RSM soo viel von dt. Unis unterscheiden soll, aber ich hab nie wirklich gehört warum. Wäre echt super, wenn ihr ein wenig mehr über den Studienalltag in Rotterdam posten könntet (lectures, workshops etc.).
Vielen Dank im voraus |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2006 - 19:57:06 Titel: |
|
|
hm also ich kann ja jetzt nur vom ersten Jahr sprechen, aber in den anderen Jahren dürfte es ähnlich sein.
Du hast grundsätzlich (99%) in jedem Fach Vorlesungen. Wobei es immer vom Lecturer abhängt, manche schaffen es, 2 Stunden lang nur selbstverliebt zu reden, während andere auch schonmal durch den Saal laufen, und die verdatterte Zuhörerschaft zu interviewen. grundsätzlich sind aber alle begeistert wenn mal jemand nen gescheiten Kommentar abgiebt.
dann gibts Workshops. Teils sind sie verpflichtend (man darf nicht mehr as 2 pro Trimester verpassen, sonst fliegt man durch den Kurs..), teils freiwillig, manche haben auch ein Bonus-system. in den Pflicht-WS sind selten mehr als 20-25 Studenten, eher weniger, in den Wahl-WS sind es rechnerisch zwischen 60 und 150, aber zB. im für 150 Leute angesetzten Accounting Workshop waren wir soviele höchstens in der ersten Hälfte des allerersten WS danach waren es DEUTLICH weniger *g*
achso, und dann gibt es natürlich noch Hausaufgaben. Der Lesestoff pro Woche ist recht.. umfangreich, es empfiehlt sich, wirklich IMMER vorher schonmal zu lesen, und nichts auf später zu verschieben (die Lektion musste ich auch erst lernen..). und es gibt Assignments. Im ersten Jahr zB. im ersten Trimester das sog. Shadowassigmnet (5 Leute schreiben 10 Seiten über eine x-bliebige Firma), im 2. und 3. Tri den sog. Strategic Business Plan. Der Kurs, inklusive dem Plan, is einer DER Stärken des ersten Jahres. zusammen mit 3 anderen schreibst du für eine SME, die tatsächlich existiert, und euch durch interviews etc unerstützen soll, einen Business Plan. |
|
 |
kahuna Junior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2006 - 22:07:51 Titel: |
|
|
vielen dank für die schnelle antwort...und ich hab gleich neue fragen:
Was wird denn in den workshops gemacht? sind die wie meine übungen wo der dozent übungsblätter rechnet und jeder schreibt mit, oder sind die interaktiver?
Musstest du im 1. Jahr auch Referate oder ähnliches halten? |
|
 |
kahuna Junior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2006 - 22:14:32 Titel: |
|
|
| zusätzlich würd mich noch interessieren, wie mathelastig IBA ist. Hier in MUC ist Mathe im Grundstudium kein Problem, aber v.a. VWL wird in MUC extrem mathelastig und theoretisch wie ich immer mehr erfahre und das will ich eigentlich nicht haben. |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2006 - 22:22:06 Titel: |
|
|
ja, du musst auch referate halten. 2 im Skills-training-workshop (geht über 2 Trimester, also eins pro tri), ein paar in English (tri 1), eins im Business Plan WS (tri 3). Die sind aber halb so wild.
die Workshops werden nur selten vom Dozenten selbst gehalten. meistens von Dr. oder PhD-anwärtern. Ausnahme ist Skillstraining, dass wird von Studenten im 3. Jahr unterrichtet, die dafür extra-etcs bekommen. Das macht auc sin,, da der kurs (auch wenns dafür 3 credits gibt) nicht besonders 'ernst' ist. Man lernt zwar essays schreiben, vorträge halten etcpp, aber es ist eher locker, und die skills tutor sollen dafür sorgen, dass die freshmen wissen wo der Hase langläuft, tipps für examen geben etc.
Die Workshops sind teils aktiv (Skills, English, BP, Micro), teils passiv (Math, Stats, accounting). Ist allerdingst auch logisch, denn statistische Formeln zB. bieten recht wenig Diskussionsgrundlage. Aber es ist so, dass man eigentlich IMMER fragen kann, warum das und das richtig ist. In Mathe, Micro und Stats werde halt die Aufgaben aus dem Buch erklärt, in BP wird jeweils der Inhalt der Assignments der anderen Gruppen diskutiert, in Skills wird über alles geredet, in English werden Übungen gemacht, die aber zum großen Teil nix mit rumsitzen und sturem Lücken-füllen etc zu tun haben
Rein aus interesse: Hast du dein Willkommenspaket schon erhalten? und bist du schon im IBA forum aktiv? |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2006 - 22:24:54 Titel: |
|
|
uhm.. keine Ahnung, ich habe mir die Inhalte anderer BWL-studiengänge nicht so genau angeschaut^^ hier hast du halt einen Math-Kurs, einen Stats I kurs im ersten Jahr, im 2. Jahr einen Stats-II kurs, mit SPSS einführung. Ansonsten taucht mathe halt in Macro, Micro und Finance/Accounting auf.
das hilft dir jetzt vermutlich nicht, oder  |
|
 |
kahuna Junior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2006 - 22:35:48 Titel: |
|
|
doch, das hilft mir schon weiter , denn die fächer hatte ich bisher hier in münchen auch und das war alles kein allzu großes problem...aber ich hab mir den hauptstudiums lehrplan mal genauer angesehen und bemerkt, dass das immer mathematischer wird....
ja das welcome package hab ich scho bekommen, aber im Forum war ich bisher nur kurz. Ich bin mir halt noch nicht sicher ob ich wirklich wechseln soll Ich will mich bis spätestens freitag entscheiden, dass ich genügend Zeit hab alles noch zu organisieren.
Wie ist das so mit der Wochenstundenanzahl, die du in der Uni sitzt?
Bei mir sind so ungefähr immer 26-28h/woche nur für vorlesungen und übungen.
achso man schreibt immer am ende vom trimester die klausuren oder? |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2006 - 22:45:25 Titel: |
|
|
aso ich bin da nämlich auch gerade, zwengs promo-angelegenheiten für das Introduction Weekend.
im 3. trimester hatte ich 8 'Schulstunden' (2x Vorlesung a 2 Stunden, 1x Vorlesung a 3 Stunden, 1x Workshop a 2 Stunden), in den Wochen mit Business Plan Workshops (hat man nach jeden Assignment-block, also im 3. trimester 2x) oder BO Vorlesung 11.
außerhalb habe ich noch einige Studen am Business Plan verbracht, aber unser Team war mit 24/7 schichten vor den Assignments allerdingst auch einsame Spitze Der Erfolg gibt uns zwar recht, aber andere gute teams haben auch mit weniger effort ungefähr gleiche Ergebnisse erzielt, so don't worry.
Lesemäßig sollte (...) man pro Vorlesung ungefähr 1-3 Stunden investieren (kommt aufs eigene Lesetempo und die jeweilige Menge an).
und ja, man schreibt am ende jedes Trimesters Examen, die den Stoff der letzten 10 Wochen überprüfen. Ausnahmen sind Business Plan (prüft den Stoff der letzten beiden Trimester, allerdingst lernt man sogut wie alles schon während der Assignments, halb so wild) und Skills Training (Quiz in jeder Stunde, allerdingst hat mans auch nur jede 2. Woche )
apropos examen, ich schreib morgen mein letztes  |
|
 |
kahuna Junior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2006 - 22:53:19 Titel: |
|
|
| wie war das bei dir mit englisch als unterrichtssprache, ich hatte englisch als LK fach und war immer sehr gut, hab seit ca. 2Jahren zw. Studium und Bund fast nihcts mehr in die Richtung gemacht, deswegen ist meine Redefähigkeit sehr eingerostet, müsst ich noch auffrischen. aber wie war das bei dir? |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2006 - 22:59:02 Titel: |
|
|
ich war vorher 2 Jahre auf nem Internat in Kanada, mein englisch ist vermutlich mittlerweile besser als mein deutsch.. aber hier ist mindestens ein Deutscher, der englisch als gk hatte, und der hat absolut keine Probleme.
die Aufnahme-Auflagen (TOEFL) sind schon so gelegt, dass man, wenn man sie gerade so erfüllt, einigermaßen mitkommt. dann hast du im ersten Trimester noch English for Business (da lernt man dann auch nochmal die ganzen Grammatik-sachen, vokabeln etc), und dann funzt das schon.
ich hatte damals, als ich nach 4 Jahren Englisch.Unterricht nach Kanada bin, auch kaum probleme  |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2006 - 23:02:49 Titel: |
|
|
wieich gesehen habe, sind viele Prüfungen im ertsen Jahr multiple choice Aufgaben. Kannst du das bestätigen @Canfreak?
Wie ist das durchschnittliche Alter im ersten Jahr? Ich habe bereits login/pass zum Freshmen Bereich bekommen und nachdem ich mir die Profile angesehen habe, musste ich feststellen, dass viele Studenten noch relativ jung sind (18-19).
Ich selber werde dieses Jahr 23 und habe die Befürchtung da etwas aus dem Rahmen zu fallen.
Thema Praktikum
Wie du bereits gesagt hast, besteht die Möglichkeit im letzten Trimester ein Praktikum zu machen. Jedoch habe ich mir vorgenommen (sollte ich in D studieren, während der Semesterferien Praktika zu absolvieren - ähnlich wie die Privaten es "vorschreiben"). Nun konnte ich der Wilkommensbroschüre entnehmen, dass die einzigen "Holidays" lediglich zu Weihnachten anfallen. zusätzlich gibt es "ReSits" (was auch immer das sein mag) , die ungefähr einen Monat dauern. Wenn ich das richtig interpretiere, werde ich nicht die Möglichkeit haben in den Sommerferien jeweil 2-3 Monate Praktika zu absolvieren?
Danke
Kante |
|
 |
kahuna Junior Member

|
Verfasst am: 03 Jul 2006 - 17:46:53 Titel: |
|
|
Also ich hab die Bestaetigung, dass ich sofort ins 2. Jahr wechseln darf. Genaueres weiss ich aber auch nicht. Ich bin aber ein wenig irritiert, da ich z.B. business english nie hatte oder diesen business plan.
Deswegen werd ich morgen mal in die Uni zum Examination Comittee oder zum IBA office schauen und nachfragen ob ich irgendwas nachholen muss... |
|
 |
|