Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

RSM - Rotterdam School of Management
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> RSM - Rotterdam School of Management

Autor Nachricht
kahuna
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 23:03:49    Titel:

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Very Happy
canfreak
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 23:20:09    Titel:

jup, mit ausnahme von mathe und statistik (wos neben dem true/false part auch einen OpenQuestion teil gibt, und man die Antworten auf die T/F verständlich herleiten muss), ist alles MC. im 2. Jahr wirds wohl anders, aber da wird das dann auch einfacher zu korrigieren sein, da nicht alle alle Kurse belegen (im ersten Jahr MUSS man ja 40 etcs bekommen, und zum ende des 2. alle 60 ausm ersten Jahr haben), und schon relativ viele nach dem ersten Jahr nicht wiederkommen.

Altersdurchschnitt? keine ahnung. ich bin mit die jüngste, werde im Oktober 19. es gibt nen knaben aus Griechenland, der wurde im Februar 18, und hält damit den negativ rekord. die messlatte nach oben wird von einem 31-Jahre alten Nigerianer gehalten. Einer meiner besten 'Kumpel' hier ist bereits 26.. es kommt also immer auf das innere Alter an.

Die resits musst du ja nicht machen. die sind nur eine Option, falls du die Examen beim ersten Durchgang nicht bestehst, und die nicht im nächsten Jahr wiederholen willst. das ist vorallen dingen wichtig in den Fächern, wo neben dem Examen noch anderweitig noten gemacht werden, zB. Operations Management, English for Business.. da diese zum neuen Studienjahr verfallen.
ekant
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 23:22:33    Titel:

canfreak hat folgendes geschrieben:
jup, mit ausnahme von mathe und statistik (wos neben dem true/false part auch einen OpenQuestion teil gibt, und man die Antworten auf die T/F verständlich herleiten muss), ist alles MC. im 2. Jahr wirds wohl anders, aber da wird das dann auch einfacher zu korrigieren sein, da nicht alle alle Kurse belegen (im ersten Jahr MUSS man ja 40 etcs bekommen, und zum ende des 2. alle 60 ausm ersten Jahr haben), und schon relativ viele nach dem ersten Jahr nicht wiederkommen.

Altersdurchschnitt? keine ahnung. ich bin mit die jüngste, werde im Oktober 19. es gibt nen knaben aus Griechenland, der wurde im Februar 18, und hält damit den negativ rekord. die messlatte nach oben wird von einem 31-Jahre alten Nigerianer gehalten. Einer meiner besten 'Kumpel' hier ist bereits 26.. es kommt also immer auf das innere Alter an.

Die resits musst du ja nicht machen. die sind nur eine Option, falls du die Examen beim ersten Durchgang nicht bestehst, und die nicht im nächsten Jahr wiederholen willst. das ist vorallen dingen wichtig in den Fächern, wo neben dem Examen noch anderweitig noten gemacht werden, zB. Operations Management, English for Business.. da diese zum neuen Studienjahr verfallen.

Thema Resits : Damit steht mir eine maximal mögliche Zeitspanne am Stück von 1 Monat für Praktika zur Verfügung (abgesehen vom letzten Trimester) ?
canfreak
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 23:25:30    Titel:

WENN du die resits machen musst/willst, JA, dann hast du idT. nur noch den August und die erste September-Woche.

ich kenn aber auch einige, die während des letzten Trimesters ein Praktikum gemacht haben, da wir da in 10 Wochen nur 2 Pflicht-veranstaltungen von jeweils 2 Stunden hatten.
ekant
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 23:28:33    Titel:

WENN du die resits machen musst/willst, JA, dann hast du idT. nur noch den August und die erste September-Woche.

ich kenn aber auch einige, die während des letzten Trimesters ein Praktikum gemacht haben, da wir da in 10 Wochen nur 2 Pflicht-veranstaltungen von jeweils 2 Stunden hatten.

So jetzt komm ich durcheinander.
Also wenn ich keine resits machen muss, dann habe ich Juli - September "Ferien" ?
canfreak
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 23:39:11    Titel:

mal so: müsste ich KEINE re-sits schreiben (muss ich leider *grmpf*), hätte ich am morgen mittag bis zum 11. September FREI.
ekant
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2006 - 23:43:59    Titel:

mal so: müsste ich KEINE re-sits schreiben (muss ich leider *grmpf*), hätte ich am morgen mittag bis zum 11. September FREI.

Das klingt nicht übel. Da könnte man schon 2 Monate Praktikum einschieben.
Danke!

PS. Viel Erfolg bei den Resits! Exclamation Smile
kahuna
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2006 - 19:03:49    Titel:

Gibts eigentlich sowas wie ein Schwarzes Brett an der EUR wo am besten die Anzeigen auf englisch sind?
Ich werd morgen nach Rotterdam fliegen um nach einer Wohnung zu suchen und ich hab mir gedacht ich fang mal ander Uni an...wär super wenn mir jemand weiterhelfen kann!
canfreak
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2006 - 19:44:41    Titel:

es gibt im L-Gebäude (L-Gebouw, dort wo die Law-students sitzen und die große Cafeteria ist) ein Schwarzes Brett, direkt neben dem Ausgang in Richtung T-Gebäude (das ist das große, neue), dann in der C-hall, direkt gegenüber vom Eingang, neben dem ESSC, und soviel ich weiss im T-Gebäude.. dort musst du erst die Rolltreppen nehmen (3. Stock), und dann gerade aus in Richtung Aufzug und mit diesem in den 5. Stock fahren, und vor dem Raucher-käfig nach rechts abbiegen.

Wenn du den Aufzug nimmst, der hinter den Rolltreppen ist, kommst du im Verwaltungsbreich raus. Dort findest du (auch im 5. Stock) das IBA Office. Die kannst du dann bestimmt auch gerne nach Infos etc fragen. Vorallem die Koordinatorin, Linda van Klink, ist sehr sehr sehr nett Smile

wenn du im T-gebäude in den 4. Stock gelangst, findest du dort a) die Cafeteria, und b) das Büro der Study Association RSM (STAR). das leitende Board ist von morgen bis Freitag zwar nicht da, aber es sind eigentlich IMMER irgendwelche anderen aktiven Mitglieder im 'Nebenzimmer', die auch gerne helfen. Und wenn du Dienstag Morgen vorbeischaust, bin ich auch mit 80%iger Wahrscheinlichkeit da Wink
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2006 - 13:57:08    Titel:

Hallo,

@kahuna: Ich habe eine Frage insbesondere an dich aber auch gern an andere, die sich auskennen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, studierst du ja schon VWL in München. Für mich wäre nun interessant wieviele Kurse du dir an der RSM anerkennen lassen kannst aus München. Ich überlege nämlich noch an die RSM zu wechseln, werde zu dem Zeitpunkt aber schon sechs Semester studiert haben. Würde also wenn es geht nur noch kurz für ein Jahr rüber wollen, um dort den Bachelor abzuschließen und müsste deshalb Kurse im Umfang von mindestens zwei Jahren anerkannt bekommen. Vorteil ist, dass an meiner Uni auch viele kleine Klausuren geschrieben werden und ich bis dahin rund 40Kurse/Klausuren abglegt haben werde.

Bin für Antworten sehr dankbar.
canfreak
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2006 - 14:09:15    Titel:

bei mir studiert einer, der allerdingst erst ein Jahr VWL irgendwo studiert hat. der hat die erste Woche unsere Kurse mitgemacht, und ist dann direkt in das 2. Jahr eingestiegen. Was er allerdingst aus dem 1. Jahr belegen MUSS (da es ein recht einzigartiger Kurs und ein wichtiger Bestandteil des Programms ist) ist Business Plan..

aber du kannst dich mit der Frage sicherlich auch gerne mit dem IBA office selber in Verbindung setzen..
defton
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 - 15:13:47    Titel:

Hi zusammen,

das Topic ist zwar schon bisschen älter, aber vielleicht kann mir noch jemand helfen...
ich würd gern mehr über Möglichkeite erfahren aus nem deutschen wirtschaftsstudium (diplom) in eines der holländischen Unis (Maastricht oder Rotterdam) zu wechseln, insbesondere ob es Möglichkeiten gibt mit anrechnung zu wechseln:

1)nach dem Vordiplom in das 3.Jahr des Bachelor Programms?

2)nach dem 6. Semester direkt in ein Master Programm?

danke schonmal!

mfg
ekant
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 - 15:28:31    Titel:

defton hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

das Topic ist zwar schon bisschen älter, aber vielleicht kann mir noch jemand helfen...
ich würd gern mehr über Möglichkeite erfahren aus nem deutschen wirtschaftsstudium (diplom) in eines der holländischen Unis (Maastricht oder Rotterdam) zu wechseln, insbesondere ob es Möglichkeiten gibt mit anrechnung zu wechseln:

1)nach dem Vordiplom in das 3.Jahr des Bachelor Programms?

2)nach dem 6. Semester direkt in ein Master Programm?

danke schonmal!

mfg

Ins Master Programm müsstest du wechseön können, wenn du 180 ECTS hast. Natürlich ist inhaltliche Gleichwertigkeit vorausgesetzt ..
defton
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 - 16:34:24    Titel:

hi, danke für die schnelle antwort.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einem Wechsel und der Anrechnung von Scheinen an der RSM?

mfg
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> RSM - Rotterdam School of Management
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum