Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

was ist beschreibende statistik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> was ist beschreibende statistik?
 
Autor Nachricht
hallo123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 1900

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2006 - 16:04:37    Titel: was ist beschreibende statistik?

hallo Very Happy

schreib morgen eine klausur und es kommt unter anderem wahrschienlichkeistberechnung dran. nun ist dasd aber schon ne weile her und ich weiß nicht mehr wirklic was nun die beschreibende statistik dabei war?! (wär ganz gut zu wissen, da das nämlich NICHT dran kommt und ich will ja nicht zu viel lernen Laughing )

danke schonmal..mfg
Sijulator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 102
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2006 - 16:26:27    Titel:

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Deskriptive_Statistik Rolling Eyes

Siju


Zuletzt bearbeitet von Sijulator am 13 Jun 2006 - 16:27:30, insgesamt einmal bearbeitet
Bembel80
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 360

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2006 - 16:26:40    Titel:

Hallo!

Das ist bestimmt Statistik die was beschreibt Laughing

Spaß bei Seite, schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deskriptive_Statistik
Sijulator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 102
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2006 - 16:27:56    Titel:

hehe 13 Sekunden schneller Very Happy
Bembel80
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 360

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2006 - 16:28:00    Titel:

misst...13 sekunden zu langsam
hallo123
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 1900

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2006 - 16:45:35    Titel:

lol Laughing danke aber da habe ich shcon geschaut, ich brauch nur irgendwie was konkrtetes...also wenn ich weiß, dass mogren wahrschienlichkeitsrechnung dran kommt, nur die beschreibende statistik nicht, dann muss ich doch alle aufgaben, wahrscheinlichkeiten auszurechnen trotzedem lösen können oder??

also ich weiß nicht genau, inwiefern die beschreibende statistik da ne rolle spielt..

mfg
rotschl
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2006 - 17:22:55    Titel:

Ja Laughing

Deskriptive Statistik und induktive Statistik (für BWL/VWL-Studenten häufig nur "mit Wahrscheinlichkeiten rechnen") sind im Grunde genommen untrennbar verbunden und doch sind es zwei Einheiten. Wenn du mit empirische Messungen argumentieren willst brauchst du wenigstens beides (leider ist die statistische Ausbildung im BWL/VWL Bereich an vielen Unis - auch an den guten - miserabel, was zu lustigen Beiträgen in Journals führt. Leider wird sie immer mehr eingestampft).

Grob gesagt: Mit der deskriptiven Statistik kannst du Kennzahlen aus empirisch gewonnen Daten gewinnen. Damit kannst du normalerweise keinen Blumentopf gewinnen (vorallendingen wenn man der Meinung ist, dass ein Bestimmtheitsmaß von 0,2 irgendeine Aussagekraft hätte).
Die Induktive Statistik erstellt (einfache) mathematische Modelle. Darin sind alle Grundannahmen die du über deine Beobachtung hast mathematisch formuliert. Schließlich integrierst du beides und überprüfst ob das empirische mit dem modellhaften (deiner Vorstellung) übereinstimmt.

(Sicherlich ist das jetzt alles sehr grob und vereinfacht dargestellt. Ich hoffe es ist ein bisschen Verständlich).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> was ist beschreibende statistik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum