Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer hatte schon die mündliche Prüfung gehabt?(Bürokaufleute)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Wer hatte schon die mündliche Prüfung gehabt?(Bürokaufleute)
 
Autor Nachricht
Roxy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2006 - 14:50:59    Titel: Wer hatte schon die mündliche Prüfung gehabt?(Bürokaufleute)

Ich hätte eine Bitte an allen, die bereits die mündliche Prüfung (Bürokaufleute) hatten, ihre Auswahlthemen hier aufzulisten. Ich habe die mündliche Prüfung am 30.06, in Augsburg und würde mich über eure Hilfe sehr, sehr freuen! Vielen Dank! Very Happy

Gruß,
Roxy
Voddy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 2409

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2006 - 16:03:37    Titel:

Zum Bleistift hier: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/73030,0.html
Roxy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2006 - 20:48:47    Titel:

Danke Voddy.
Der Unterschied besteht darin, dass diese Auswahlthemen für die mündliche Prüfung "Kaufleute für Bürokommunikation" sind und ich mache die Ausbildung zur Bürokauffrau. Da gibt es schon Unterschiede... aber auf jeden Fall helfen diese Themen weiter. Razz
shorty2905
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 15:52:45    Titel:

Hallo Roxy,

also ich habe letzten Mittwoch die mündliche Prüfung zur Bürokauffrau NRW gemacht.

Als Themenauswahl habe ich Rechnungsprüfung Smile oder Berufsausbildungsgesetz gehabt (man sollte die Schritte erklären, wie ein Auszubildender einzustellen ist.. Embarassed nicht mein Ding).

Wir wurden immer zu zweit geprüft.

Ein Prüfer ist mit uns in einen seperaten Raum gegangen, wir bekamen jeder zwei Themen vorgegeben, wobei man sich innerhalb von fünf Minuten entscheiden musste, welches Thema man nimmt.

Dann hatte man noch mal 15 Minuten, um die Fragen zu beantworten, die zu dem ausgesuchten Thema gegeben waren.

Man konnte sich innerhalb dieser 15 Minuten so viel aufschreiben, wie man wollte, was ich jedem empfehlen würde, denn ich habe den ganzen Zettel vollgeschrieben und war dann nachher trotzdem innerhalb von sechs oder sieben Minuten mit meinem Vortrag fertig.

Dadurch konnten mir die Prüfer anschließend noch sehr viele Fragen stellen... Rolling Eyes

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass die Prüfer sehr nett und wohlwollend waren (wir haben sogar zwischendurch mal gelacht, also nicht so verkrampft sein... Wink )

Wenn man mal an einer Stelle gehangen hat, haben sie noch mal anders herum gefragt oder indirekte Tipps gegeben.

Ich wünsche allen, die es noch vor sich haben viel Glück Very Happy

Achja, ich habe 89 Punkte in der mündlichen erreicht und damit gesamt 89 *freu* Very Happy
ChinVilla
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 16:10:23    Titel: NRW

Hallo ihr,

also ich habe erst am Dienstag mündliche Prüfung zur Bürokauffrau und ne Freundin hatte heute. Sie hatte Lohn- und Gehaltsabrechnung und irgendwas mit Büroorganisation. Wer hatte heute auch Prüfung in NRW und kann mir mehr darüber erzählen? Würde gerne sehr gut vorbereitet sein! Wink
Dankööö. Laughing

Ciao Nad
Roxy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2006 - 22:08:31    Titel:

Hallo Shorty 2905,

vielen Dank für deine Antwort. Könntest du mir bitte sagen, wieviele Fragen insgesamt bei der "Rechnungsprüfung" waren?

Schöne Grüße,

Roxy
princie22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 - 04:14:01    Titel: mündliche Prüfung Bürokauffrau RLP

Hallo,

ich habe jetzt am Dienstag meine mündliche und totale Panik davor!!! Habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu lernen. Bin eigentlich nur am lesen ("Sicher zur Bürokauffrau") und nicht wirklich fit im Stoff! Sad

Hat noch jemand Tipps für mich, wie ich die Prüfung sicher überstehen kann??? Kann man überhaupt noch durchfallen, abgesehen davon wenn man gar nichts weiß?

Grüße princie22
ChinVilla
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 - 11:34:34    Titel:

Machst du denn auch die Übungsaufgaben im "Sicher zur Bürokauffrau"? Auf Seite 497 findest du Aufgaben, wie sie in der Prüfung vorkommen könnten. Habe übrigens auch Dienstag Prüfung und bereite mich mit den Übungsaufgaben vor, zudem schaue ich mir nochmal genau die Lohn- und Gehaltsabrechnung an sowie Kaufvertrag und Lieferwilligkeit.
Kommst du aus NRW?
Ciao Nad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Wer hatte schon die mündliche Prüfung gehabt?(Bürokaufleute)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum