Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kein BAB
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Kein BAB
 
Autor Nachricht
Monica83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 09:08:09    Titel: Kein BAB

hallo leute

ich habe mal eine frage

am 1.8 beginne ich meine betriebliche Ausbildung und zuvor habe ich eine schulische Ausbildung gemacht diese erfolgreich abgeschlossen nur es ist so das es keine stellen auf dem arbeitsmarkt gab deshalb entschloss ich mich zu einer betriebliche ausbildung hab auch chancen übernommen zu werden...


nun weiss ich das ich kein BAB bekomme weil ich schon schüler bafög erhalten habe.. was ich jedoch unfair finde da ich nix dafür kann wenn es keine stellen gibt was soll man dann tun...der staat sollte dafür sorgen dass man dann auch stellen anbietet auf die schulische ausbildung zugeschnitten.. naja könnte ich dennoch irgendwie staatliche zuschüssse bekommen?

war mein erstes vorstellungsgespräch und wurde sofort genommen verdiene aber im ersten lhj nur 512 euro.... naja kindergeld dazu is bissel mehr aber nicht unbedingt genug... habe noch drei andere vorstellungsgespräche und bei einem anderen weiss ich das ich über 100 mehr verdienen würde nur dieses unternehmen für das ich mich entschieden habe gefällt mir sehr gut...


vielen dank für eure hilfe
*Andi*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 09:10:55    Titel:

Hi,

frage zurück....kommst du mit dem geld was du dann verdienst nicht hin? Lebst du alleine oder so?
Weil jeder Azubi bekommt nicht viel geld in der ausbildung!
Monica83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 09:35:40    Titel:

das ding ist ich komme grade noch so hin und hätte für mich allein zum ausgeben 20-30 euro naja find ich nicht so viel möchte gerne auch am wochenende mal irgendwo aushelfen muss ma gucken ob jobtechnisch was möglich is aber unter berücksichtigung der ausbildung will nämlich nen guten schnitt haben..
*Andi*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 09:39:47    Titel:

Ich glaub nicht das du irgendwelche zuschüsse vom staat bekommst.. außer du hast kinder einen eigenen Haushalt oder so!
Andere Azubis müssen ja auch sehen wie sie mit ihrem geld hinkommen...

....ich bekomme das kindergeld auch nicht selber, das bekommt meine mutter zusätzlich muss ich ihr moantlich 50€ geben...sonst kommen wir nicht über die runden (mein vater ist letztes jahr gestorben und wir haben 2 häuser).

Mein Auto bezahl ich auch selber!
Aber ich beschwer mich nicht.....ich komme mit meinem geld ganz gut hin!
Monica83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 09:43:49    Titel:

naja du vielleicht,,, nen auto kann ich mir sicher nicht leisten... wollte eigentlich was beiseite legen aber bleibt nicht viel... und mit 20 30 euro ist urlaub oder sonstiges auch nicb wirklich angesagt naja egal...

ich kämpf mich durch...


danke
*Andi*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 09:44:56    Titel:

Ich will nicht neugierig sein....aber was hast du denn für ausgaben etc.?
Monica83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 10:09:19    Titel:

im moment liegts auch daran das meine wohnung so teuer ist...

512+ 150 Kindergeld= 662euro mit krankenkasseabzug ca. 550 Euro


360 euro warmmiete
100 euro lebensmittel+ hygiene
60 euro handy+telefon+internet
30 euro jobticket

oh hab 0 euro übrig Twisted Evil naja bisschen zuschuss von meinen eltern obwohl ich eigenes geld verdienen will...

aber ingsgesamt gesehen is halt nicht so toll...

aber zieh evtl mit freund zusammen dann kostet miete auch nur noch 300 um den dreh ...

ach ja geld für pille+medikamente hab ich so auch nicht...
Monica83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 10:11:52    Titel:

würde der staat für mehr jobs sorgen würde ich auch keine lehre mehr machen.. hätte ich damals gewusst das die schulische quasi nix wert is hätte ich es auch nicht gemacht...

finde es schade das ich dann nicht mal 50 euro zuschuss oder so kriegen kann..


ach ja und leute aus meiner klasse die schülerbafög wie ich erhalten habe und dann jetzt ihr fachabi machen werden noch unterstützt is doch gemein und ich mit betriebliche nicht...
*Andi*
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 10:12:03    Titel:

Wenn sich das noch etwas hinzieht bis du mit deinem Freund zusammen ziehst würde ich mal beim Amt anrufen ob es nicht möglich wäre das du einen zuschuss für deine wohnung bekommst!

Es kann aber natürlich sein das deine eltern zu viel verdienen...das heißt die sagen dann zu dir...ihre eltern können ja die wohnung zahlen!

Ämter halt!

Wünsch dir viel glück
Monica83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 10:21:40    Titel:

ja ich werd mich mal erkundigen wie das ist... Very Happy aber ist schon sehr wenig oder?

wieviel bleibt dir denn nach den fixkosten?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Kein BAB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum