Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Münzsammlung geklaut
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Münzsammlung geklaut
 
Autor Nachricht
willius
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 10:40:47    Titel: Münzsammlung geklaut

Tag zusammen,

wir haben hier grade folgendes Szenario diskutiert:

Mal angenommen, ein Kind (9 Jahre) bringt mir eine Münzsammlung (Wert ca 300 Euro) in den Kindergarten.
Mir wäre klar, dass er diese Sammlung nicht, wie das Kind behauptet vom Nachbarn geschenkt bekommen hat.

Den Eltern möchte ich die Sammlung nicht geben, da die so ziemlich alles in Geld umsetzen.

Was soll ich tun?
Die Polizei informieren will ich eigentlich nicht?
Wenn ich es den Eltern geben würde, würde die Sammlung wohl nicht ankommen.

Wie würdet Ihr da handeln?

Gruß
Ralf
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 11:31:08    Titel:

Wenn eine Straftat vermutet wird, dann sollte die Polizei eingeschaltet werden. Das Ganze könnte ja nur die Spitze des Eisbergs sein, du weisst nicht, was ausser der Münzsammlung gestohlen wurde und ob nicht noch Gewalt im Spiel war.

Alternative Lösung: Du weisst, wo das Kind herkommt. Häng in der Umgebung der Wohnung des Kindes ein paar Zettel auf, so von Wegen "Wer vermisst seine Münzsammlung" oder so, dazu als Kontakt ne Telefonnummer oder halt anonym eine E-Mail adresse (wobei nicht jeder Internet hat, gerade Münzsammler sind oft ältere Jahrgänge). Der Besitzer wird sich schon melden und kann die vermissten Stücke bestimmt genauestens beschreiben. Wobei eine Meldung bei der Polizei die bessere Variante wäre.
Thali1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2006 - 17:18:10    Titel: Hallo,

Hallo,

hier sollte die vom Kind aus nächstgelegene Polizeidienststelle informiert werden, da dort, falls wirklich eine Straftat vorliegt, am ehesten bekannt ist, wer die Sachen vermißt.

Gegen 9-jährige Kinder wird gem. § 19 StGB kein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ansonsten könnte man auch noch zum Fundbüro gehen.....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Münzsammlung geklaut
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum