Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abi Geschenke
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi Geschenke

Autor Nachricht
beachgirl89
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 19:54:05    Titel:

Ich bekomme wahrscheinlich auch einen Laptop und meine Mutter hat mri mein Abikleid und meine Abifahrt bezahlt
3.LK: Deutsch 04.04.08
Mündliche Prüfung: Mathe 11.06.08
carolyn
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 20:54:18    Titel:

ich hab ein rennrad bekommen (war aber auch noch ein teil geburtstagsgeschenk). sonst hab ich nichts bekommen weil ich mit meiner abinote nicht rausgerueckt bin.
*sunshine-anja*
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 21:04:21    Titel:

des is ja auch cool...
ich denke ich werde auch nene laptop oder einen urlaub bekommen zum abi...aber ih weiss es noch nicht.ma gucken

BeitragVerfasst am: 22 März 2008 - 19:31:50    Titel:

Meine Eltern spendieren mir einen bestimmten Betrag, damit ich endlich mal mit meinem Freund zusammen in den Urlaub fahren kann (sind nachm Abi schon über zwei Jahre zusammen). Will ich weiter/länger weg, werd ich selber aufstocken müssen Wink
Ich finde einen Urlaub als Geschenk sehr angemessen da man sich erstens nach der letzten anstrengenden Zeit diese Form von Entspannung redlich verdient hat (wie ich finde)
und zweitens, weil es nichts materielles ist, was man sich in den Schrank stellt, sondern ein Erlebnis, von dem man noch lange viele schöne Erinnerungen haben wird.

Zu der Diskussion um die teuren Geschenke: die Eltern haben sich ihr Geld hart erarbeitet und können damit schließlich machen was sie wollen. Und seinem Kind eine Freude zu machen freut sie doch schließlich auch sehr. Man muss nur unterscheiden, wie auf das Geschenk reagiert wird bzw. wie damit umgegangen wird:
Ob man es als selbstverständlich ansieht sowas geschenkt zu bekommen und nicht wirklich dankbar ist (beispiel mazda Very Happy ) oder ob man sich wirklich aufrichtig freut, sich bedankt und mit dem Geschenk auch gut umzugehen weiß.

Deshalb find ich es nicht schlimm wenn Leute teure Dinge geschenkt bekommen und man sollte sich nicht drüber aufregen, sondern sich eher für denjenigen freuen (vorausgesetzt die Person ist in der Lage mit dem Geschenk richtig umzugehen wie oben schon beschrieben) und man sollte nicht verallgemeinern und sagen, dass jeder das 'in den arsch gesteckt bekommt' (sorry).

Liebe Grüße Smile
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2008 - 19:35:38    Titel:

Hört doch auch mit dieser Sozialromantik hier Wink
Es ist jedem klar, dass ein Glückwunsch zum Abitur meistens das schönste und angemessenste Geschenk darstellt.
Nr.47
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2008 - 20:12:43    Titel:

Ich würde mich freuen, wenn meine Eltern mich beim Studieren finanziell unterstützen ...
Thebozz-mismo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2008 - 09:49:00    Titel:

Ich weiß es noch nicht, was ich bekomme. Von meinen ELtern eher Geschenke, von den restlichen Verwandten eher Geld...
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2008 - 15:38:30    Titel:

_Ude_ hat folgendes geschrieben:
Nicht mal einen Glückwunsch.

Traurig, aber wahr (nur für die Statistik, um mal klarzustellen dass sowas auch vorkommt).

Selbes Schicksal wird auch mir zuteil, wo ich doch alles neben Ausbildung und Fernstudium geregelt bekomme. Schenket Mitleid uns armen Unhonorierten Very Happy

Was soll man machen?

Grüße
Descartes

PS: Frohes Osterfest
PPS:
Zitat:
Bei mir gibt es auch keine Geschenke zum Abi, nicht mal eine Feier im Familienkreis(meine Eltern haben es damit nicht so).
Zum 18. habe ich auch "nur" 50 Euro von meinen Eltern bekommen und das wars. Dann kamen meine Großeltern zum Besuch und es gab belegte Brötchen und Saft Shocked
Meine Eltern wollten mal was neues ausprobieren, weil bei uns so viele kurz nacheinander Geburtstag haben, so gab es nicht mal Kuchen, hab dann aber auch nichts mehr essen wollen.

Ich bekomme zwar auch nichts, aber dein Kommentar hat Komödiencharakter, tut mir leid, aber ich musste herzlich lachen als ich das laß, vor allem die belegten Brötchen...köstlich (metaphorisch) Very Happy
Wenn ich es mir beruflich doch noch anders überlege und Comedian werden sollte (man weiß ja nie), dann werde ich dir ein hübsches Sümmchen zukommen lassen für reichliche Inspiration
Danke für diesen Osterschmaus Very Happy
Heinz.
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 - 19:39:08    Titel:

darkjenny hat folgendes geschrieben:
Ein Geschenk an sich bekomme ich nicht, aber dafür bezahlen mir meine Eltern die Studiengebühren. Ich find, das ist schon mehr wert als ein Geschenk, mal eben 500 Euro pro Semester.Ich bin zufrieden ...und stolz, dass ichs geschafft hab... Very Happy
War bei mir auch so.
eldanielo
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 - 20:30:20    Titel:

10.000 Euro für Studium oder WG.
aczii
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 - 20:41:00    Titel:

Also meine Eltern schenken mir 3/4 meines Autos, eine Reise nach Rom und (da es hier ja als Geschenk bezeichnet wird) finanzieren mir meine Studiengebühren.
Ich muss sagen dass ich alles sehr großzügig finde und Ihnen dafür auch sehr sehr dankbar bin!
4.) Deutsch GK
sn
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 10:43:11    Titel:

Also ich bekomm zum Abi nichts geschenkt. Find ich auch nicht schlimm, ich mach ja mein Abi für mich und nicht für meine Eltern.

Meine Mum hat mir nur versprochen, dass wir dann zusammen ins Steakhouse gehen.

Außerdem bekomm ich meine Abifahrt nch Amsterdam schon bezahlt... Very Happy
ExituZ
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 - 12:54:31    Titel:

bekomme abiball bezahlt, hab die studienfahrt bezahlt bekommen und bekomme dann noch 200€
Prokrastinator
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 01:05:43    Titel:

Hmpf, meine Eltern halten nichts von Geschenken.

"Wie, Geschenke? Bist du wahnsinnig, du machst das Abi für dich und nicht für mich!"

Stattdessen darf ICH meine Familie zum Abiball einladen. Naja, meine Mutter hat mir schon mein Ballkleid finanziert, also werde ich mich mal nicht so anstellen.
(Ich hoffe natürlich trotzdem, dass noch irgendetwas für mich rausspringt, hehe)

Zuletzt bearbeitet von Prokrastinator am 06 Jul 2008 - 16:51:40, insgesamt einmal bearbeitet
bonni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 - 01:39:54    Titel:

-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet von bonni am 06 Jun 2009 - 14:52:57, insgesamt einmal bearbeitet
mai_ke.p
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2011 - 20:31:43    Titel:

Ich hab von meiner Mum einen gravierten Diamanten als Geschenk bekommen.

Ist natürlich nicht echt, aber er bedeutet mir auf jeden Fall sehr viel!
RumsDiBumssss
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2011 - 20:51:13    Titel:

ich hab auch nichts geschenkt bekommen. Wieso auch? Das abi war gar nicht schwer, da könnte man auch für jede Klassenarbeit was bekommen...
brutus_4711
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2011 - 22:31:39    Titel:

bei uns in der familie ist es tradition zum abi ne uhr zu bekommen.

hab mir die IWC portofino automatik in schwarz ausgesucht...falls das einem was sagt.
-stopfkind-
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 - 07:11:54    Titel:

Ich persönlich kenne niemand der fürs Abi was geschenkt bekommen hat. Wieso auch?

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 - 14:04:08    Titel:

Also was hier Leute für Sachen schreiben, was sie alles bekommen ist mehr als Wahnsinn...
ich bekomme voraussichtlich gar nichts geschenkt. Wieso auch?
P 4: Französisch (mündl.)
Lollipop1991
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 - 14:27:27    Titel:

Zitat:
Also was hier Leute für Sachen schreiben, was sie alles bekommen ist mehr als Wahnsinn...
ich bekomme voraussichtlich gar nichts geschenkt. Wieso auch?

Genau das habe ich eben auch gedacht ...
4.GK - Religion
Schmettermotte
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 - 18:28:35    Titel:

Tja, mit 28 kriegt man auch nescht mehr außer einem anerkennenden Nicken *g*
Oxxor
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 - 16:38:35    Titel:

Oh man einige Leute hier sind echt lächerlich Very Happy Ihr könnt euch im 18-20 teilweise keine Beträge von 300- 500 € leisten? Laughing Und selbst wenn habt ihr euer Geld doch eh geschenkt bekommen, ohne was dafür tun zu müssen.

Ich bin jetzt mit dem Abitur fertig und KAUFE mir, von meinem erarbeiteten Geld eine Wohnung fürs Studium und ich bin auch gerade erst 20 Jahre alt.
Lissa91
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2011 - 19:00:25    Titel:

Was bekommt ihr denn zum Geburtstag und zu Weihnachten, wenn ihr fürs Abi so viel bekommt? Shocked
Ich bekomme nichts und wüsste auch nicht, warum ich etwas bekommen sollte, ehrlich gesagt. Confused
Dass manche Eltern ihren Stolz zum Ausdruck bringen und ihren Kindern dann etwas schenken möchten, okay... aber hier geht es ja teilweise um Dinge im Wert von mehreren hundert Euro....

1. Deutsch [x]
2. Englisch [x]
3. Biologie [x]
4. Philosophie [x]
Corpse91
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2011 - 14:01:38    Titel:

Lissa91 hat folgendes geschrieben:
Ich bekomme nichts und wüsste auch nicht, warum ich etwas bekommen sollte, ehrlich gesagt. Confused

dito, kenne das auch nicht. Ist das so üblich oder wie?
Muss jeder selbst wissen.
P 4: Französisch (mündl.)
ReB90
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 - 23:50:16    Titel:

Ich werde wahrscheinlich einen laptop bekommen, dazu muss man aber auch sagen, dass er auch aus einem Geldgeschenk zum 18. finanziert wird.
Naja, ich finde jetzt nicht, dass man unbedingt ein Geschenk bekommen MUSS.
Das Wichtigste und Wertvollste an alldem ist, dass man sich das Abitur selbst erarbeitet hat und etwas nützliches für die Zukunft in den Händen hält...
Sicher ist es toll ein Geschenk zu bekommen aber ich finde nicht, dass man einem alles in den Hintern blasen muss, nur weil er abitur gemacht hat.^^
Das versaut den Charakter.
Canuma
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2011 - 09:33:56    Titel:

Als "alter" Mann (35) der ich bin werde ich natürlich keinerlei materiellen Geschenke bekommen. Allerdings betrachte ich die Tatsache, in meinem Alter überhaupt noch das Abi gemacht haben zu können, als großes Geschenk. Ist sicher nicht selbstverständlich. Dennoch werde ich mir als Belohnung für meinen Einser Schnitt einen Arduino Bausatz gönnen. Eine kleine Spielerei ist nun genau das richtige was ich nach all dem Abi Stress brauche Smile

Und ab Oktober geht es dann in die nächste Runde. Ich bin schon wahnsinnig neugierig wie das Studentenleben so sein wird Smile
xami
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 - 14:04:49    Titel:

Ich hab von meiner Mama a Schelln (eine Backpfeiffe) bekommen, weil ich den angestrebten Schnitt nicht geschafft habe Laughing

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 - 16:04:59    Titel:

xami hat folgendes geschrieben:
Ich hab von meiner Mama a Schelln (eine Backpfeiffe) bekommen, weil ich den angestrebten Schnitt nicht geschafft habe Laughing

statt 1,8 nur 1,9 Schnitt? Smile
SilverShadow
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2011 - 19:34:39    Titel:

Oxxor hat folgendes geschrieben:
Oh man einige Leute hier sind echt lächerlich Very Happy Ihr könnt euch im 18-20 teilweise keine Beträge von 300- 500 € leisten? Laughing Und selbst wenn habt ihr euer Geld doch eh geschenkt bekommen, ohne was dafür tun zu müssen.

Ich bin jetzt mit dem Abitur fertig und KAUFE mir, von meinem erarbeiteten Geld eine Wohnung fürs Studium und ich bin auch gerade erst 20 Jahre alt.

Nicht jeder hat das Glück viel Geld von den Eltern / der Verwandtschaft zu bekommen. Mit der Arbeit während der Schulzeit komme ich vlt. auf 3.000€ an gespartem. Lächerlich ist es da eher sich hier so aufzuspielen!

Auch dein Vergleich mit der Wohnung ist sehr merkwürdig. Meine Eltern verdienen sehr gut, weswegen ich insgesamt von Geburtstagen usw. mittlerweile ~35k angespaart habe. Davon kann ich mir aber noch lange keine Wohnung kaufen. Also entweder sind deine Eltern Millionäre oder du erzählst völligen Schwachsinn.

E: Ich hab überlesen, dass du dir eine Wohnung von deinem erarbeiteten Geld gekauft hast. Das muss aber eine ganz schöne Bruchbude sein, denn für 50m² zahlt man in meiner Unistadt mindestens 110k. Und soviel kannst du dir gar nicht während der Schulzeit erarbeiten.
Oxxor
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2011 - 13:53:12    Titel:

110k ist ja lächerlich für 50 qm. Ich habe mein Geld an der Börse gemacht mein Freund, wärend du für deine Prüfungen gelernt hast:D Ihr seit alle so lächerlich...
myapp
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2011 - 14:11:21    Titel:

Don't feed the troll, please!

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2011 - 15:06:56    Titel:

Oxxor hat folgendes geschrieben:
Ihr seit alle so lächerlich...

Auch Dir kann geholfen werden: seit vs. seid
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi Geschenke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum