Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum friert ein Teich von "oben" zu?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Warum friert ein Teich von "oben" zu?
 
Autor Nachricht
LucyDiamond
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 2022

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 - 13:33:00    Titel:

Nächstes Mal klappts vielleicht Razz Smile
Bedemann
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2006 - 13:49:54    Titel:

Danke für die ganze Hilfe!
Jetzt habe ich genügent Material!


Danke Danke!
universist
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.04.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2019 - 20:29:37    Titel:

subgiant hat folgendes geschrieben:
helo

naja wasser hat bei 4°C seine größte dichte (ist also schwerer) und wird somit auf den seegrund sinken. das kalte wasser wird nach oben gedrückt. dadurch friert der see von oben zu.

ausserdem friert ein see nie ganz bis zum grund zu (weils unten ja 4°C hat) - dadurch können und fische und andere lebewesen überleben.

[/url]



Das Seen nie ganz zufrieren stimmt so nicht ganz. Denn es hängt von mindestens zwei weiteren Faktoren ab, nämlich die Härte des Winters, also di Umgebungstemperatur und natürlich die Tiere des Sees. Wir haben bei uns im Dorf einen See, der ist an der tiefsten Stelle knapp 2 Meter. Es gab schon Winter in denen der See komplett durchgefroren war.


Das sollte man bei einem Gartenteich natürlich verhindern. Laut https://www.teich-profi.de/ kann ein Eisfreihalter aber auch nur in einigen Fällen helfen. Wenn der Winter zu kalt und eisig ist, dann muss laut dieser Quelle eine Teichheizung eingesetzt werden. Ich hoffe, ich konnte helfen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Warum friert ein Teich von "oben" zu?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum